ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ABS-ESP-BAS Fehlermeldung

ABS-ESP-BAS Fehlermeldung

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 11. September 2017 um 11:40

Hallo.

Seit Samstag Abend begrüßt mich mein KI mit den drei

Warnmeldungen.

Habe mich dann gestern den ganzen Tag durch verschiedene Foren gelesen und bin immer noch nicht wirklich schlauer.

 

1. Die Fehler kommen erst nach dem Motorstart.

Wenn nur die Zündung an ist, kommt nix.

2.Stopplichter leuchten beim Tritt aufs Pedal.

3. Tempomat funktioniert auch.

4. Lenkwinkelsensor habe ich auch schon versucht neu

anzulernen.

5. Sicherungen links am Armaturenbrett sind auch in

Ordnung.

 

Gibt es da evtl noch andere Sicherungen?

Relais etc?

Kann es etwas mit dem starken Regen Freitag/Samstag zusammen hängen?

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Auslesen kann ich erst am Wochenende. Da hab ich Zugriff auf ein Diagnosegerät.

 

Bj 2001, Kombi , E430 Avantgarde

Ähnliche Themen
51 Antworten

Hi,

tausche Bremslichtschalter, kostet um die 10 Euro und hat sehr großen Einfluss. Er hat nicht nur 2 Kontakte für Bremslichtleuchte, sondern weiß auch wann Bremspedal los gelassen wurde.

Das wird sehr wahrscheinlich helfen. Hast du Automatik? Falls ja, hattest du schon mal ein Problem, dass du den Gang nicht einlegen könntest?

MfG

Eugen

Klingt nach Bremslichtschalter, hatte ich auch schon.

MfG Mike

Zitat:

8<- - -

tausche Bremslichtschalter, kostet um die 10 Euro und hat sehr großen Einfluss. Er hat nicht nur 2 Kontakte für Bremslichtleuchte, sondern weiß auch wann Bremspedal los gelassen wurde.

8<- - -

Ihr schreibt zu diesem Problem häufig vom Bremslichtschalter. Ich hatte den damals auch ausgebaut und er sah völlig anders aus (doch, es war das Bremspedal ;-) als abgebildet. haben Mopf und vorMopf andere Schalter? Wenn ja, ist diese Fehlerquelle nicht für beide Typen relevant?

Gruß Martin

am 11. September 2017 um 11:54

Hi,

in Fahrtrichtung rechts nahe Windschutzscheibe ist ein schwarzer Kasten, darin befinden sich die Steuergeräte. Unter anderen das K40. Auf diesem steuergerät gibt es eine Sicherung, die für die Wählhebelbox, dem ABS, BAS UND ESP Steuergerät zuständig ist. Dummerweise auch für den Lüfter welcher sich unterhalb des Steuergerätekastens befindet. Und dieser Lüfter ist wahrscheinlich defekt und verursacht einen Kurzschluss. Es geht von dem K40 ein zweiadriges Kabel nach unten, dieses führt zum Lüfter. Das Abstecken, die Sicherung tauschen (10A) und dann sollte der fehler nicht mehr auftreten. Zumindest war das bei mir der Fall

Gruß

Alex

Themenstarteram 11. September 2017 um 11:54

Bremslichtschalter kommt morgen.

Ist ein Automatik.

Hatte noch keine Probleme mit der Gangwahl.

Ich habe w210 vom 2001 und MOPF und bin mit dem Wagen fast 200 000 km selbst gefahren. Schon 2 mal Bremslichtschalter gewechselt. Ein mal von FEBI BILSTEIN 36124 und jetzt aktuell Mercedes Teil genommen. Eine Anleitung war bei Mercedes auch dabei, wie man den richtig eisntellt.

Man braucht eine Fühlerlehre für die perfekte Einstellung, zwischen Bremspedal und Schalter.

Themenstarteram 11. September 2017 um 11:57

Hab einen Febi bestellt. ....

Mercedes kostete auch unter 10 Euro glaube ich, aber die Anleitung war echt gut.

Themenstarteram 11. September 2017 um 11:58

Kannst du mir die Anleitung schicken? @batanik

Anbei die Datei aus WIS. aber in meiner Anleitung stand noch was vom Abstand zwischen Bremspedal und Schalter.

Habe beim Freundlichen nachgefragt, aber das waren deutlich mehr als 10 €.

Themenstarteram 11. September 2017 um 12:11

Danke.

Der Preis ist nicht das Problem, komme nur vor Samstag nicht bei MB während der Öffnungszeiten vorbei ;-)

Stimmt sorry, habe gerade in EPC nachgeschaut:

Teilenummer A0015459509

16,49€ mit Steuer.

Das Originalteil wurde 2 Mal ersetzt.

Hier sogar original billiger:

https://...mercedes-originalteile.de/.../Bremsl-Schalter-oxid.html

Aber alle Angaben ohne Gewäht, ich kenne deine VIN nicht. Ich gehe von meinem Wagen aus.

Themenstarteram 11. September 2017 um 12:17

Dann werde ich den auch noch ordern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen