ABS-, ESP-, BAS-Leuchte gehen gleichzeitig an
Hallo zusammen!
Ich habe schon viel gesucht, aber leider nichts Konkretes zu diesem Thema finden können.
Letztes Jahr auf der Heimfahrt vom Urlaub ist auf der Autobahn auf einmal der Tempomat ausgegangen und die oben und im Bild beschriebenen Leuchten gingen an. Ich habe dann auf einem Parkplatz die Zündung aus- und wieder eingeschaltet: Alles wieder normal. Also weitergefahren. Nach kurzer Zeit sind die Leuchten allerdings wieder an gegangen. So ging das dann die letzten 800km bis nach Hause.
Zuhause angekommen, haben wir einen Termin bei ATU ausgemacht. Bei diesem wurde hinten rechts der ABS-Sensor gewechselt. Da der Fehler nur sporadisch auftrat, konnte man zunächst nicht feststellen, ob das die Lösung war. Nachdem wir das Auto also wieder ein paar Tage hatten, trat das Problem erneut auf und ATU hat das Radlager gewechselt. Gleiches Problem.
Mittlerweile habe ich folgendes Muster feststellen können: Der bzw. Fehler kommt bzw. kommen bei bestimmten Umständen.
Tritt auf bei:
-Längere Zeit Last:
-Autobahn (90-130mh/h)
-Pferdeanhänger längeren Berg hochziehen
-Dreiviertelstunde 80 auf der Bundesstraße
-wenn Motor warm, dann auch kurz nach Motorstart
Tritt nicht auf bei:
-Gemächliches Durch-den-Ort-tuckern
-Unmittelbar nach Kaltstart (immer nach frühestens 10-15 Minuten)
Weitere Symptome:
-Macht man bei Auftritt der Fehler kurz Zündung aus an, sind sie weg. Kommen allerdings auch schnell wieder (siehe Video).
-Tempomat funktioniert nicht, beim Versuch, ihn zu aktivieren, ertönt ein Warnton
Meine Vermutung ist daher, dass es etwas mit Wärmeentwicklung oder Ähnlichem zu tun hat und ein Tausch der Bremsensteuergerätes Abhilfe schaffen könnte. Ich selbst konnte es allerdings mangels Zeit aufgrund vom Studium nicht in die Hand nehmen.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß eine Lösung oder fällt euch aufgrund der beschriebenen Symptome eine Ursache auf?
Liebe Grüße und vielen Dank schonmal
Jonathan
Video: https://youtu.be/USrB8LmSJ_Y
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16 Antworten
Fehlercode? Kann auch eine Leitungsunterbrechung sein.
Zitat:
@hobbyschrauber1105 schrieb am 3. April 2024 um 20:51:19 Uhr:
Fehlercode? Kann auch eine Leitungsunterbrechung sein.
Stimmt, das habe ich leider vergessen. Einen konkreten Fehlercode habe ich leider nicht zur Hand, allerdings ist es wohl klar, dass das Signal von hinten rechts den Fehler hat. Deswegen auch dort der Tausch des Sensors und der Lagers.
Warum ist das klar?
Zitat:
@bestesht schrieb am 3. April 2024 um 23:07:19 Uhr:
Warum ist das klar?
Weil das laut ATU der Fehlercode sagt.
Also wenn ich jetzt richtig liege.
Bei ATU Radlager und Sensor erneuert.oder?
Zitat:
@hobbyschrauber1105 schrieb am 3. April 2024 um 23:15:45 Uhr:
Also wenn ich jetzt richtig liege.
Bei ATU Radlager und Sensor erneuert.oder?
Ganz genau.
Aber dann müssen doch die den Fehler suchen und beseitigen.Oder hast du denen gesagt,das sie das machen sollen ohne Diagnose.
Weil der Fehler über deren Kompetenz liegt, schreibe ich ja hier.... Sie hatten uns versprochen, dass es mit dem Lagertausch vorbei ist, aber dem war nicht so. Deswegen will ich dem zufälligen Teiletauschen ein Ende setzen und Leute fragen, die potentiell mehr Ahnung haben
Man kann auch sein Geld, zumindest ein Teil, wegen erfolglosem Reparaturversuch zurück verlangen.
Das haben wir schon letztes Jahr, haben im Endeffekt nur Teile bezahlt. Aber mir geht es hier mehr um fachliche als um rechtliche.
Auslesen (lassen) mit SD.
Vorab vllt. schonmal die möglichen betroffenen Sicherungen tauschen (auch wenn die noch iO ausehen, optische Prüfung taugt da nicht 100% zur Beurteilung), aber das wäre eher ein lucky punch ;-)
Genau. Fehler erst Mal richtig lokalisieren und dann kann man weiter sehen.
Zitat:
@Jogli
Weil der Fehler über deren Kompetenz liegt, schreibe ich ja hier.... Sie hatten uns versprochen, dass es mit dem Lagertausch vorbei ist, aber dem war nicht so.
Wollten wir wohl Geld sparen???
Nicht umsonst sagt man seit Jahrzehnten:
ATU = Amsteure treiben Unfug.
Brauchst Du viel, haben die beim Einpressen einen Fehler gemacht. Ist schon vielen Werkstätten passiert.
Ich verstehe den letzten Satz nicht wirklich.