ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ABS,ESP,BAS,TEMPOMATAUSFALL

ABS,ESP,BAS,TEMPOMATAUSFALL

Themenstarteram 13. März 2010 um 20:15

Hallo und Guten Abend!

Wende mich heute auch mal mit einer Frage und einem Problem an die Spezis.

Beim normalen Bremsen heute (Stadt), meldete das KI, den Ausfall des ABS,ESP,BAS.

Habe daraufhin auf eine freien Strecke, mal voll die Bremse getreten, um sicher zu-

gehen, dass es nicht NUR irgendeine Meldung ist.

NEIN es war wirklich ein Ausfall der Systeme.

Weiterhin musste ich feststellen, das der Tempomat nicht funzte.

Hängt der Tempomat mit dem ABS, usw. zusammen?

Nach dem erneuten Starten den Autos war der Fehler nicht mehr da. Es funzte wieder

alles.

Habe auch schon die Sufu benutzt: es könnte der Bremslichtschalter sein. Den werde ich

am Mo tauschen lassen. Werde auch mal die Fehler auslesen lassen..........

mal schauen was bei raus kommt............................

 

pat

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das ist dann das Notprogramm! Bei mir ist zusätzlich auch der Blinker ausgefallen (der aber nach ca. 3 Minuten wieder funktioniert). Da wirst du wohl den Speicher auslesen lassen müssen, kann mehrere Ursachen haben.

moin ooch,

willst du nich erstmal den fehlerspeicher auslesen lassen, bevor du Teile tauschen lässt?

good luck von 8

Themenstarteram 13. März 2010 um 20:28

Hallo!

 

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

 

Werde auslesen lassen, danach bin ich dann hoffentlich schlauer.

 

pat

 

Hallo,

Typische Fehler Meldungen bei defektem Bremslichtschalter, auch der nicht funktionierende Tempomat gehört dazu!.

Also als erstes für rund 25EU einen neuen Bremslichtschalter kaufen, einbauen u. Probieren.

MfG Günter

P.S. Zündung aus, Meldung quittieren, Zündung ein, Motor starten, Bremse betätigen, gehen dann die Meldungen los= Bremslichtschalter

hallo:),

schaue einmal nach der sicherung nummer 2 (bremslicht/tempomat)im sicherungskasten vom lichtschalter.ist eine 15 ampere sicherung die bei mir einen wackelkontakt hatte.und die gleichen fehler hervorrief wie bei dir.entweder wackelkontakt oder am besten dann den lichtschalter tauschen.gibt es in der zur genüge auf einer einkaufsplattform:cool:.

Wenn der Fehler beim Bremsetreten auftritt, ist es zu 99% der Bremslichtschalter.

War bei mir dasselbe.

Das in diesem Fall auch der Tempomat nicht funktioniert ist eine Art Schutzschaltung, da ja der Tempomat beim Bremsen automatisch abgeschaltet werden muss.

 

Nicht irritieren lassen, dass das Bremslicht noch funktioniert, der Schalter hat 2 Schaltkreise, einen fürs Licht und einen für die Elektronik.

 

2007 hat dieser Schalter noch ca. 14Euros gekostet.

 

Das selberwechseln kann etwas fummelig sein, wenn man es noch nicht gemacht hat.

 

jan.

Bei mir wars vor 2 Wochen das selbe.Bremslichtschalter selbst getauscht(als Ungeübter ca.25 Min. Arbeitszeit),dann hat wieder alles funktioniert.Schalter ist unter der Abdeckung unter dem Lenkrad hinter dem Bremspedal.2 Stecker abstecken und nach links verdrehen und rausnehmen.LG viel Erfolg. Teil kostete ca.20 €

am 8. Juli 2011 um 0:23

hallo haben den selben fehler auch :)

am anfang war das so 1 im monat jetz mittlerweile jeden tag es ist unterschiedlich mal wenn ich die bremse trete mal wenn ich einfach fahre habe nicht kontrolliert ob mein bremslicht nach der meldung noch funktioniert oder nicht

danke im voraus

mfg köse

Hi,

es können auch (ggfs. zusätzlich) die Drehzahlsensoren an den Rädern verschlissen sein. Dann können diese Systeme auch nicht mehr gescheit arbeiten. Meist ist dann ein "Zahnrad" auf der Radnabe verrostet oder verdreckt, so daß diese Fühler es nicht mehr sauber abstasten können.

Grüße Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Avantgarde 05

hallo haben den selben fehler auch :)

am anfang war das so 1 im monat jetz mittlerweile jeden tag es ist unterschiedlich mal wenn ich die bremse trete mal wenn ich einfach fahre habe nicht kontrolliert ob mein bremslicht nach der meldung noch funktioniert oder nicht

 

danke im voraus

mfg köse

Hat mit dem Bremslicht nur indirekt was zu tun, weil der Bremslichtschalter zwei Schaltkreise hat, einen für das Bremslicht, das funktioniert meist weiter und den, der kaputt geht, der generiert das Signal für die Elektronik.

 

Der Fehler ist bei mir auch "schleichend" eingetreten, also anfangs nur hin und wieder und später dann schon beim losfahren (beim Gangeinlegen [Automatik] muss man ja die Bremse treten).

 

jan.

Zum Bremslichtschalter und seinem Aufbau ist hier (in den FAQ Punkt 2.7.) ein Beitrag mit Bildern:

 

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q3260872

 

Sollten die Fehler nach dem Austausch des Bremslichtschalters immer noch auftauchen dann könnte hierfür auch eine sog. Unterspannung (11Volt oder niedriger) vorhanden sein. Diese tritt gern mit zunehmenden Alter der Batterie auf oder wenn irgendein Verbraucher mehr Ruhestrom zieht als er soll. Da hilft dann nur noch mühseliges Durchmessen.

Hallo

es kann neben Bremslichtschalter und Raddrehzahlsensoren auch an einem Bremspedalweg-Geber im Bremskraftverstärker liegen;

Grüße

am 8. Juli 2011 um 20:43

würde mir ne fehlerdiagnose genaueres sagen ?

möglich, aber der Schalter ist billiger...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ABS,ESP,BAS,TEMPOMATAUSFALL