ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. ABS/ESP/Bremswarnleuchte leuchten, Diagnoseprotokoll unklar

ABS/ESP/Bremswarnleuchte leuchten, Diagnoseprotokoll unklar

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 12. August 2014 um 14:57

Hallo liebe Community!

Was anfangs - und durch die Forumssuche bestätigt - wie ein typisches Problem aussah, treibt mich (und meine Werkstätten!) mittlerweile zur Verzweiflung:

Nachdem bei meinem 3BG Variant V6 4motion (MKB:AMX) die ABS/ESP-Leuchten immer öfter nach dem Start nicht ausgingen, habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und gemäß dieses Ergebnisses die Sensoren vorne links und hinten rechts getauscht.

Gebracht hat das allerdings kaum was, denn die Leuchten blenden mich nach wie vor bei fast jedem Start, insb bei warmem Motor - seit in der Werkstatt alle Sensoren ausgebaut und gereinigt wurden kommt öfters nach ca. 5-10 km auch noch die rote Warnleuchte samt 3x Piepsen hinzu, allerdings ohne Hinweis im FIS.

Eine erneute Diagnose brachte das Ergebnis, dass eine Unterbrechung zum Sensor hinten rechts (G44) vorliegt. Jedoch sind die Widerstände an den Kabeln und Steckern laut Mechaniker (ist ein recht guter Elektriker, allerdings kein Informatiker ;)) absolut in Ordnung.

Bremslichtschalter und Bremslichter sind schon getauscht bzw. geprüft, ebenfalls ohne Ergebnis. Die Bremsen sind sonst übrigens einwandfrei und funktionieren auch ganz normal in allen möglichen Betriebszuständen, der Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit ist neu (nach dem erstmaligen Aufleuchten der roten Warnlampe).

Lenkwinkel- oder Querbeschleunigungssensoren, wie man öfter liest, waren bei den Diagnosen nie ein Thema, scheinen also intakt.

Bevor ich nun um viele viele Euros das Steuergerät tauschen oder reparieren lasse, würde ich gerne noch mögliche andere Fehlerquellen durchgehen bzw. hätte von Euch gerne gewußt, wo die Ursache sonst liegen könnte.

Hängen da noch irgendwelche Relais bzw. andere Steuergeräte mit drin oder könnte etwas ganz anderes das Problem verursachen?

Vielen Dank! :)

Paul

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AresInland

Hallo liebe Community!

Was anfangs - und durch die Forumssuche bestätigt - wie ein typisches Problem aussah, treibt mich (und meine Werkstätten!) mittlerweile zur Verzweiflung:

Nachdem bei meinem 3BG Variant V6 4motion (MKB:AMX) die ABS/ESP-Leuchten immer öfter nach dem Start nicht ausgingen, habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und gemäß dieses Ergebnisses die Sensoren vorne links und hinten rechts getauscht.

Gebracht hat das allerdings kaum was, denn die Leuchten blenden mich nach wie vor bei fast jedem Start, insb bei warmem Motor - seit in der Werkstatt alle Sensoren ausgebaut und gereinigt wurden kommt öfters nach ca. 5-10 km auch noch die rote Warnleuchte samt 3x Piepsen hinzu, allerdings ohne Hinweis im FIS.

Eine erneute Diagnose brachte das Ergebnis, dass eine Unterbrechung zum Sensor hinten rechts (G44) vorliegt. Jedoch sind die Widerstände an den Kabeln und Steckern laut Mechaniker (ist ein recht guter Elektriker, allerdings kein Informatiker ;)) absolut in Ordnung.

Bremslichtschalter und Bremslichter sind schon getauscht bzw. geprüft, ebenfalls ohne Ergebnis. Die Bremsen sind sonst übrigens einwandfrei und funktionieren auch ganz normal in allen möglichen Betriebszuständen, der Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit ist neu (nach dem erstmaligen Aufleuchten der roten Warnlampe).

Lenkwinkel- oder Querbeschleunigungssensoren, wie man öfter liest, waren bei den Diagnosen nie ein Thema, scheinen also intakt.

Bevor ich nun um viele viele Euros das Steuergerät tauschen oder reparieren lasse, würde ich gerne noch mögliche andere Fehlerquellen durchgehen bzw. hätte von Euch gerne gewußt, wo die Ursache sonst liegen könnte.

Hängen da noch irgendwelche Relais bzw. andere Steuergeräte mit drin oder könnte etwas ganz anderes das Problem verursachen?

Vielen Dank! :)

Paul

Ich hatte bei meinem Passat 1.8T die gleiche Situation. 10 Tage in der Werkstatt, alle zwei Tage eine neue Hiobsbotschaft. Schlussendlich war es der Bremskraftverstärker, der ausgetauscht werden musste. Kostenpunkt stolze 1850 Schweizerfranken! (ca. 1500 €). Bei einem 10 Jahre alten Auto eine Investition, die reiflich überlegt werden muss.

Vom weiterfahren rate ich dringend ab, nachdem der Bremslichtschalter ausgewechselt wurde, bremste das Auto, als ich vom Gas ging ab,(wie wenn die Handbremse leicht angezogen wäre) und das schadet den hinteren Bremsbelägen, wenn man so über 2 km weit bis zur Werkstatt fährt.

Themenstarteram 13. August 2014 um 6:44

Hallo Romano!

Vielen Dank für deinen Input, an den BKV hat noch keiner gedacht, ist aber sicher eine Überlegung wert. Obwohl die Bremse natürlich eine hochsensible Angelegenheit ist, wäre ein Rückgriff auf ein gutes Gebrauchtteil dann wohl eher the way to go, denn 1500€ sind tatsächlich mal eine Ansage für ein so altes Auto.

Liabe Grüaß us Vorarlberg is Bündnerland!

Paul

Sorry, aber das schreit ja geradezu nach dem Steuergerät...wie soll den der Zusammenhang zwischen Fehler Radsensor und Bremskraftverstärker sein. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

Sorry, aber das schreit ja geradezu nach dem Steuergerät...wie soll den der Zusammenhang zwischen Fehler Radsensor und Bremskraftverstärker sein. :confused:

Ich schrieb ja, dass das Auto zwei Wochen in der VW-Werkstatt stand und alle zwei Tage eine neue Hiobsbotschaft eintraf. Auch das Steuergerät stand zur Diskussion. Als Laie sollte man sich doch auf die Fachwerkstätte verlassen können.

Zitat:

Original geschrieben von AresInland

Hallo Romano!

Vielen Dank für deinen Input, an den BKV hat noch keiner gedacht, ist aber sicher eine Überlegung wert. Obwohl die Bremse natürlich eine hochsensible Angelegenheit ist, wäre ein Rückgriff auf ein gutes Gebrauchtteil dann wohl eher the way to go, denn 1500€ sind tatsächlich mal eine Ansage für ein so altes Auto.

Liabe Grüaß us Vorarlberg is Bündnerland!

Paul

Danke für die Grüsse "aus dem Ländle". Ja,du hast recht, viel Geld für ein altes Auto. Deshalb verkaufe ich es an den Meistbietenden. Allerdings, in einer Werkstätte in Vorarlberg wäre die Reparatur bedeutend billiger gewesen. Ein Grund, weshalb viele Schweizer Service-Arbeiten und Reparaturen in Vorarlberg machen lassen. Allerdings bei der Rückkehr in die Schweiz könnte man unliebsame Überraschungen erleben, wenn man die Reparatur nicht anmeldet.

am 14. August 2014 um 8:31

Hallo Romano38,

ich würde Dich bitte mit dem SPAM aufzuhören, genauer gesagt mit einem Post Vollzitat und dann nochmal ein Post mit Antwort.

entweder Zitierst Du nur den Teil eines textes auf den Du antworten möchtest, dies auch in dem gleichem Fenster und nicht in einer neuen Antwort!

Oder einfach nur antworten ohne ein Zitat.

Solltest Du fragen dazu haben wende dich gerne via PN an uns.

Danke

Gruß

marccash

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. ABS/ESP/Bremswarnleuchte leuchten, Diagnoseprotokoll unklar