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ABS/ESP Codierung 5.7 Grundsätzliche Fragen zum Einloggen und Codieren

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 7. Januar 2025 um 17:56

Hallo,

ich habe im Moment ein paar Probleme mit meinem ABS und muss möglicherweise das Steuergerät austauschen.

Damit komme ich quasi erstmalig in den Bereich "Login" und "Codierung". Ich nutze wechselnd die vermutlich uralten Testversionen von Carport und VCDS, sowie ansatzweise OBDdiag (was wir hier aber mal ignorieren können).

 

Disclaimer: Ich habe besagte Programme (vor allem die beiden erstgenannten) bislang zum Auslesen und Rücksetzen des Fehlerspeichers genutzt und bin damit gut zurechtkommen (für unterwegs liegt noch ein kleiner OBD2-Scanner im Handschuhfach). Mir ist auch bewusst, dass ich kostenlose Versionen nutze (allerdings keine Raubkopien), so dass man denken könnte, hier würde nun ein Billigheimer Service schnorren (denn bei Rosstech gibt es den meines Wissens und durchaus verständlich nur für zahlende Kunden).

Da ich aber nicht direkt Fragen zu den Programmen habe sondern vielmehr zu den Vorgängen ansich, hoffe ich, dass meine Frage(n) berechtigt sind. Man könnte auch sagen, dass ich einfach ein(ige)e Verständnisfrage(n) habe.

Genug der Vorrede:

Ich beziehe mich auf Eintrag des VCDS-Wiki

Verbaut ist das ABS/ESP 5.7 von Bosch. Wenn dieses ausgetauscht wird (Neu- oder Gebrauchtteil) muss es wohl codiert werden, damit es gescheit arbeiten kann. Soweit verstanden.

 

Frage 1:

Zuerst muss man sich "Einloggen", danach muss man "Codieren". Dabei fällt mir auf, dass man beim Codieren letztendlich wieder dieselben Werte eingeben muss, wie beim Einloggen. Warum ist das so?

Ich würde das verstehen, wenn es im Auto erstmal eine zentrale Instanz gäbe, an der man sich anmelden muss aber meines Wissens ist das nicht der Fall. Vielmehr ist jedes Gerät autark und sie teilen sich nur den Bus.

Zum Einloggen soll man, nach meinem Verständnis, die Werte des Fahrzeugs nehmen, egal wie das Steuergerät codiert ist.

Wenn ich aber nun ein Gebrauchtteil eingebaut habe, welches eine Codierung hat, die nicht zum aktuellen Fahrzeug passt, wieso kann ich mich überhaupt dort einloggen?

Beispiel:

Der Login-Code (nach dem VCDS-Wiki) für unser Auto wäre:

09377

9: VW Passat (Chassis)

3:PR-1LT/1LF (Chassis)

7: PR-T0B/T10/T6V/T0D/T0F (unserer ist M0T, wobei T0D der Rumpfmotor ist)

7: Automatik

Codieren müsste ich wie folgt: 04477

4: Passat (Chassis)

4: PR-1LT/1LF (Bremse)

7: PR-T0B/T10/T6V/T0D/T0F (Motor)

7: Automatik (Getriebe)

Wenn das gebrauchte Steuergerät nun aus einem Wagen mit Schaltgetriebe (das sei mal der einzige Unterschied) stammt, wäre die Codierung so: 04475

Wieso kann ich mich dann überhaupt dort einloggen mit 09377, bzw. warum ist das Einloggen überhaupt notwendig auch wenn der Einlog-Code nicht zur gegenwärtigen Kodierung des StGs passt? Warum überhaupt einloggen? Eigentlich bin ich doch schon im Gerät, wenn ich es ausgewählt habe und mir z.B. den Fehlerspeicher anzeigen lasse. Oder ist das Einloggen nur eine Art Sicherheitsfeature, dass man da nicht versehentlich "reinrutscht" (dann bleibt aber die Frage, nach der Übereinstimmung des Codes)?

Oder anders formuliert: Da man bei Gebrauchtgeräten oft nicht weiss, wo sie herkommen, wird man auch kaum den korrekten Login-Code kennen. Würde theoretisch jeder Login-Code funktionieren?

 

Frage 2:

Ich habe nun ein Ersatz-Gerät "unbekannter" Herkunft. Nun würde ich das gerne einfach mal anschliessen um zu gucken, obs überhaupt funktioniert aber ohne dass ich es schon richtig ins Auto einbaue. Nehmen wir an, Login und Codierung funktionieren: Was passiert, wenn ich danach wieder das originale Gerät einstecke? Wird das dann vom Rest des Autos (vor allem vom Lenkwinkelsensor) noch akzeptiert? Oder muss die Kalibrierung nur dann ausgeführt werden, wenn der Lenkwinkelsensor getauscht wird, d.h. das orignale Geräte "erinnert" sich noch an den Lenkwinkelsensor, wenn es wieder eingebaut wird?

Zusatzfrage: Kann man ein Steuergerät auch auslesen, wenn es garnicht eingebaut ist? 12V und jede Menge Kabel wären vorhanden, um das Gerät zu versorgen und die Verbindung zum Ausleseadapter herzustellen.

 

Frage 3:

Das VCDS-Wiki weist ganz oben auf folgendes hin:

"Alle folgenden Verfahren müssen der Reihe nach durchgeführt werden, OHNE die Zündung auszuschalten oder das ABS-Steuergerät zu verlassen.

Was passiert, wenn man sich nicht daran hält? Geht was kaputt oder "brickt" man sich ein Gerät?

Oder ist die Codierung dann schlichtweg fehlerhaft bzw. nicht korrekt ausgeführt und muss wiederholt werden?

 

Danke fürs Lesen.

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3 Antworten

Ist doch easy..... hast ja alles scho

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 21:34

Zitat:

@disi77 schrieb am 7. Januar 2025 um 21:41:19 Uhr:

Ist doch easy..... hast ja alles scho

Sie mir ned bös aber ich verstehe die Antwort nicht.

Zu 1:Jede codierung hat eine eigenen Login. Da du deinen herausgefunden hast einfach machen, da passiert nichts.

Zu 2: Wenn die TNR passt einbauen und codieren, es sei denn es kommt schon mit der passender Codierung

Zu 3: geht nicht kaputt, must dann eben von vor beginnen

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