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ABS/ESP Lampe leuchten, Glühlampe blinkt
Hallo Leute,
Habe hier im Forum viel gelesen und viele Tips verfolgt, aber nun weis ich keinen Rat mehr.
Auto:
- VW Passat Variant TDI 1,9l Baujahr 2002
Symptom:
- Während der Fahrt fangt die Motorsteuerugsleuchte (Glühwendel) an zu blinken.
- kurze Zeit später so ca 30-90 Sekunden die ABS und ESP Leuchten im der Anzeigetafel.
- Meine Bremsleuchten gehen alle drei nicht ( Led, sowie Säule li/re )
- Rückfahr- Rückleuchten, Nebelschlussleuchte und Blinker gehen
Bis jetzt:
- Bremslampen durchgemessen, alle ok.
- im Forum nachgelesen das es der Bremslichtschalter, Bremslichtbirnen sein können, bzw. Battereispannung zu gering.
- Bremslichschalter ausgebaut und neuen bei VW gekauft und eingebaut.
- Gleiches Symptom
- Schalter wieder ausgebaut und im 'losen' zustand Schalter betätigt (überprüfung vom Falscheinbau an der Bremse).
- Gleiches Symptom.
- Schaltplan (57/2) ausgedruckt und die die Sicherungen 7,13,41,42 durchgemessen, alle ok. (Alle anderen sind auch ok.)
Auto in die Freie Werkstatt gefahren und Problem/Aktionen geschildert.
- Fehlerprotokoll ausgelesen
#################################################
---------------------------------------------------------
038906019GS 1,9l R4 EDC 0000SG 1525
Codierung 00002 WSC 05314
--> hier Fahrgestellnummer... etc,etc
1 Fehler erkannt
16955 P00571 035
Bremslichschalter-F
unpausibles Signal
---------------------------------------------------------
4B0614517G ABS/ESP front 1728
Codierung 04255 WSC 05311
3 Fehler erkannt
00526 027
Bremslichschalter-F
unpausibles Signal
sporadisch aufgetretener Fehler
00526 036
Bremslichschalter-F
unpausibles Signal
sporadisch aufgetretener Fehler
01200 035
Versorgungsspannung für ABS-Ventile
sporadisch aufgetretener Fehler
-----------------------------------------------------------------
Alle lassen sich zurücksetzen ausser das mit dem Bresmlichtschalter.
#################################################
- Batterie Spannung gemessen , Batterie ok, Ladespannung ok.
- Kabel vom Bremslichtschalter zum Steuergerät J104 durchgemessen, alles ok
- Steckverbinder an der ABS auf Korrosionüberprüft, alles ok
- Sicherungen im Motorsteuergerät sind auch ok.
- Kabelbrüche/ Durchbiss (Marder) ist nicht sichtbar
- ESP Signalzusammenführung (untern Rücksitz) Steckkontakte ok
Aus Zeitmangel alles wieder zusammengebaut und nach hause gefahren.
Dabei fällt mir auf das die Glühwendel nach ca. 30-60 sek erneut blinkt und das
die ABS und ESP Lampen erst kommen wenn ich die Bremse betätigt habe.
Das kann ich jederzeit reproduzieren.
Habe auch das Gefühl das beim treten auf der Bremse der Gegendruck nachlässt und ich diese tiefer drücken kann wie sonst. Aber vielleicht täusche ich mich hier.
Nervig und Gefährlich ist das ausbleiben der Bremsleuchten, zumal ich bei Dunkelheit unterwegs bin.
Frage:
Könnt ihr ihr mir bitte einen Tip geben was ich noch machen/messen könnte?
grus Kele
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9 Antworten
Hi!
schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../...rneuert-und-probleme-t2318315.html?...
Fing bei mir auch so an.
Mich würde mal interessieren, ob Du kurz vorher..
1. am Radio
2. an den Rückleuchten
3. oder sonst etwas gemacht hast?
Ich hab' den Bremslichtschalter übrigens auch selbst getauscht. Drin war ein schwarzer und der neue von VW war anders (schwarz/weis). Es soll den schwarzen angeblich nicht mehr geben.
Ich hab schon die Vermutung, dass der alte Bremslichtschalter wirklich defekt war und ich den Neuen falsch eingebaut habe oder es ggf. nicht der Richtige ist.
Würd mich auch mal interessieren, ob sonst noch Syptome da sind (oder noch kommen)?
Hast Du eine AHK dran??
Also nur zur Klarstellung!
Der verlinkte Beitrag von mir passt erst mit folgender Zusatzinformation:
Vor ca. 1 Woche habe ich das Beta Radio aus- und ein Blaupunkt MP36 eingebaut. Ich bemerkte, dass die Sender rauschten wenn ich das Bremspedal trat.
Einen Tag später leuchteten bei mir während der Fahrt die ESP + ABS Leuchte und es erschien die Vorglühspindel und der Hinweis Motorstörg/Werkstatt.
Fehlerspeicherauslesen brachte: Bremslichtschalter unplausibles Signal sporadisch
Sicherung 13 war auch durch.
Neue Sicherung rein, Bremslichtschalter aber nicht getauscht. Blaupunkt Radio raus Beta rein.
Dann hab ich gedacht mmhhh Bremslicht.. mal die Heckleuchten anschauen. Dann fand ich den oxidierten Stecker und dachte, dass das nun die finale Ursache ist.
Naja.
Momentan bin ich ratlos:
Ich hab alles so weit zurückgebaut, dass die Kabel des 6-Poligen Steckers unangeschlossen rumhängen. Wenn Ich auf das Bremspedal trete, leuchtet auf der Beifahrerseite die Birnen für Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer.
Bin Ratlos!
Also vielleicht hat unser Problem die gleiche Ursache.
Hallo Bebolus,
nein, habe nichts vorher eingebaut.
Weder Radio, sonst noch was...
Ich hoffe das nicht ABS SG ist, sonst wirds teuer werden.. :-(
mal sehen...
ich werde auf jedem Fall hier berichten.
grusss Kele
Hätte ja sein können.
Ich habe jetzt gleich meinen Termin in einer freien Werkstatt. Mal sehen..
Also in der freien Werkstatt:
Fehlerspeicher ausgelesen "Bremslichtschalter" sonst nichts. "Fahr mal lieber zu VW.."
Bei BOSCH wurde sich meine Verkabelung angesehen (mittlerweile gelötet), alles Ok.
Mittlerweile sind die Sicherungen 31 und 38 auch durch, ..mhhh..
Kele.. Du hattest Deine Sicherungen ja alle durchgeschaut, richtig?
Würd mich brennend interessieren, wenn Du den Fehler bei Dir gefunden hast!!
Bis dahin
Gruß
Benjamin
FEHLER GEFUNDEN!!
So, ich hab zu 99,99% den Fehler gefunden.
Beim Messen habe ich folgendes festgestellt:
In der Kupplungsstation links hab ich den blauen 6er Stecker abgemacht und erst in der Kupplungsstation gemessen. Zwischen Bremslicht-, Nebelschlusslich- und Rückfahrlichkabel bestand ein Kurzschluss. Am Stecker in Richtung Bremslichtschalter nicht.
Also hab ich ab der Kupplungsstation die Kabel in Richtung Heck verfolgt. Ca. auf halber Höhe von der Kupplungsstation und der Box mit dem Komfortsteuergerät befindet sich ein Massepunkt. Genau auf dem Massepunkt verläuft ein Kabelstrang und der ist genau da durchgeschmort.
So, dann schauen wir mal wegen der Garantie..
Ich werde weiter berichten und Bilder von der Stelle nachreichen!
Hallo Mitstreiter..
meine Freie Werkstatt hat den ABS/ESP Lampen, MSG Blinklicht Problem gefunden und repariert.
1.) Wie in meinem Eintrag oben als Fehlerursache beschrieben, wurde im ersten Angriff ja nichts gefunden. So blieb nur noch den Gang zu einer Werkstatt mit einem komplexeren Testgerät.
Hier was sie gefunden haben (VW):
------------------------------------------------------
0389060119GS 1,9l R4 EDC 0000SG 1525
Codierung 00002 WSC 05315
xxxxx <- Fahrgestellnummer hier xxx
1 Fehler erkannt
16955 P0571 035
Bremslichtschalter-F
unplausibles Signal
------------------------------------------------------
4B0614517G ABS/ESP front 1728
Codierung 04255 WSC 05311
1 Fehler erkannt
01435 035
Geber 1 für Bremsdruck-G201
sporadisch aufgetretener Fehler
-------------------------------------------------------
Lt. VW sollte gleich die komplette ABS Einheit getauscht werden. ( ca. 900.--€ ), weil
es angeblich keinen einzelnen Geber für Bremsdrcuk zu kaufen gibt.
Aber am Ersatzteilschlater von VW gibt es das Teil sehr wohl einzeln zu kaufen.
Bremsdruckgeber: 145,--€ :-( . Immerhin! billiger wie die ganze ABS Einheit.
Das austauschen hat dann bei der Freien Werkstatt ca. 15min gedauert.
So bin ich wiedermal von Freien Werkstätten erneut überzeugt worden,
und von VW erneut enttäuscht.
Jetzt stellt sich mir die Frage, und ich möchte diese zur Diskussion stelle:
Frage: Warum werden die Bremslampen nicht angesteuert wenn die ABS / ABS Bremsdruckgeber
nicht funktioniert?
Meines erachtens ist das ein Sicherheitsrisiko, weil jemand dir hintendrauf fahren kann.
Der Fahrer kann während der Fahrt nicht sehen ob seine Bremslampen leuchten oder nicht.
Man könnte ja die ABS/ESP Lampe , von mir aus, auch blinken lassen.
Aber bitte nicht die Bremslampen ausschalten.
Naja,
jetzt kann ich wieder Autofahren und freue mich das ich nicht sooo viel Geld ausgegeben habe wie eventuell VW vorgeschlagen hatte.
In diesem Sinne. Viel Erfolg weiterhin.
Kele
Meine Bilder sind hier (Seite 2):
http://www.motor-talk.de/.../...rneuert-und-probleme-t2318315.html?...
Hallo Passat Fahrer,
Habe seit 1 Monat einen 3BG , habe die INNENRAUM BELEUCHTUNG in LED getauscht und bin dabei versehentlich 2 x an die Karosse gekommen --> sicherung kaputt, neue rein.
Als der LED wechsel abgeschlossen war, tritt folgender fehler im Armaturenbrett auf.
01200 - Versorgungsspannung für ABS-ventile
35-00
Alle Sicherungen, auch unter dem Armaturenbrett wurden 3 x Geprüft, inklusive vom werkstattmeister.
Gibt es irgendwo noch streifensicherungen an denen es liegen könnte?
Wo kann ich noch suchen , bevor ich ein neues ABS Steuergerät kaufe?