1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ABS ESP leuchten nach Sicherungswechsel von Innenbeleuchtung

ABS ESP leuchten nach Sicherungswechsel von Innenbeleuchtung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 16:27

Hallo Zusammen

Ich habe keine Innenbeleuchtung mehr gehabt...die Fensterheber gingen nicht mehr, Schiebedach ohne Funktion.....dann hab ich mich im Sicherungskasten auf die Suche gemacht und eine kaputte Sicherung gefunden.

Ergebnis: Licht fluppt....Scheiben lassen sich genauso wie Schiebedach wieder fahren.

Aber seit dem leuchtet ESP und ABS auf und sind ohne Funktion..und dieses Bremswarnlicht blinkt durchgehend..dann habe ich nochmal alle Sicherungen durchgecheckt....aber sind alle heile.

Ausser dem geht jetzt genau seit dem das rechte Xenon Licht nicht...und mal doch ( aber das ist wahrscheinlich Zufall dass das zusammen auftritt)

KAnn sich da jemand einen Reim daraus machen??.....

Unheimlich erfreulich...hab ich grad erst eine Rechnung von der letzten Geschichte von 3500 SFR ....in der Schweiz und 570 Euro in Deutschland......Weihnachtsgeld mehr als futsch.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.....

Liebe Grüsse MArtin aus der Schweiz.

Audi 2.7T Bj 2001, 260000 km und ziemlich viel neu :-(

Ähnliche Themen
10 Antworten

Seit wann hast du das Problem? Wie lange fährst du den Dicken schon? Denke mal nicht so lange, oder? Als erstes mal Fehlerspeicher auslesen. Ich könnte mir Vorstellen wenn die Bremsenverschleißanzeige auch blinkt, dann hast du wohl einen Kabelbruch oder ein Stecker ist nicht richtig angesteckt. Was hast du in letzter Zeit alles machen lassen? Du schreibst ja das du erst eine Rechung bekommen hast. Vielleicht was an den Bremsen oder Antriebswellen? Da in der Richtung würde ich dann suchen. Als letztes würde ich dann das ABS - Steuergerät in betracht ziehen. Am besten mal alles schreiben was in der letzten Zeit alles gemacht worden ist dann kann man einige Sachen ausschließen.

das was du beschreibst also wegen innelicht und so , deutet auf ein defektes kompfortsteuergerät hin. evtl bei diesen temperaturen wasserschaden durch auseinandergepluppte heckwischerleitung? tut der noch?

 

musst wohl fehler auslesen lassen!

mfg

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 18:14

Also....der Wagen war beim Service hier in der Schweiz....da hat er neue Belege vorne bekommen und Ölwechsel...und sonst halt noch kleine Service arbeiten...dann bin ich quasi direkt von da nach Deutschland in meine Heimatstadt gefahren...bzw. wollte dahin und bei BAsel fing die Bremse vorne an zu ruppen und tönen....ich bin dann beim nächsten Parkplatz rausgefahrne und die Felge vorne links war heiss...dann hab ich mit nem Eisen gegen den Bremssattel gehauen und bin weiter gefahren...die Bremse war dann frei...bei jedem längeren Bremsen war sie wieder fest....also wieder auf den Parkplatz...wie vorher....dann bin ich mit vorausschauender Fahrweise bis nach Iserlohn gekommen ohne zu bremsen ( also fast ohne natürlich)...aber das Problem ist nicht merh aufgetreten....am nächsten Morgen zu ATU....die haben 1. Bremssättel erneuert ...wars nicht...also wieder zurückgebaut...dann Hauptbremszylinder...wars auch nicht...und wieder den alten reingebaut.....dann waren sie ratlos und haben den Wagen zur weiteren Diagnostic nach Audi gebracht...ich in der Zwischenzeit schon mit nem Mietwagen wieder in die Schweiz zurück....der freundliche Audi hatte aber Personalmangel und sind einfach eine Woche nicht drann ans Fahrzeug....bis ich die Übung hab abbrechen lassen und der Wagen wurde mir von meiner Versicherung in die Schweiz gebracht...hier hat meine Garage sofort festgestellt dass es der Bremskraftverstärker war der total verottet innen drinn war und den Druck nicht mehr loslassen konnte....der Wagen war also für 4 !!! Wochen in Deutschland und hier hat ein Mechaniker innerhalb ein paar Minuten rausgefunden was er hat.....DAS WAR DIE VORGESCHICHTE!! Könnt ihr noch???

Und jetzt ging einfach das innenlicht nicht mehr...die Scheiben und das Schiebedach.....dann die Sicherungen gecheckt...und eine Ausgetauscht.....danach war direkt ESP weg...und ein paar Minuten später leuchtete auch ABS....und dann kam die Bremswarnleuchte mit Warnton beim Starten.....

Jetzt frag ich mich ob ich, da ich ja jede Sixherung rausgezogen und wieder reingesteckt habe durch den fehlenden Kontakt zu ESP ABS oder deren Relais...oder Steuerungsgeräte...das ausgelöst haben könnte....

und ob dass dann hoffentlich nur eine kleine Speicherungssache ist......hängt den ESP und ABS irgendwo zusammen ( sorry bin Physiotherapeut und hab keinen Plan von Autos)

Liebe Grüsse MArtin

am 16. Dezember 2012 um 20:42

Hallo ,

ich persönlich würde die Batterie mal 5 Minuten ab hängen .

Aber ich gebe keine Garantie für was dann beim einschalten passieren kann .

 

yves

am 16. Dezember 2012 um 20:47

Auch ohne Speicher zu lesen ist es schwierig eine Meinung zu aüsern.

am 17. Dezember 2012 um 0:50

ESP Lampe geht nur nach Fehlerlöschen aus.

Bei der Motorkontrolllampe sieht das teilweise anders aus, da reicht es manchmal die Batterie kurz abzuklemmen.

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 14:28

Ich fahre Morgen zum Auslesen....und man sagte mir, dass es wohl nur ein Problem sei weil ich alle Sicherungen rausgenommen hätte zum Kontrollieren....dann wird wieder neu programiert und dann sollte gut sein....

Bin mal gespannt und werde dann das Ergebnis berichten...vielen DAnk für eure Meinungen...

Liebe Grüsse MArtin

Geht der BKV nicht kaputt, wenn sich Wasser im Batteriekasten sammelt und dann in den BKV kommt?

Wenn ja, könnte doch auch Wasser in den Innenraum gelangt sein und das KSG unter Wasser gesetzt haben,

Ich würde mir mal die Abläufe und unter den Teppich gucken und wie schon erwähnt mal den FS nochmals auslesen und löschen lassen.

gruss

TazaTDI

am 23. Dezember 2012 um 3:02

Zitat:

Original geschrieben von rocmade

Ich fahre Morgen zum Auslesen....und man sagte mir, dass es wohl nur ein Problem sei weil ich alle Sicherungen rausgenommen hätte zum Kontrollieren....dann wird wieder neu programiert und dann sollte gut sein....

Bin mal gespannt und werde dann das Ergebnis berichten...vielen DAnk für eure Meinungen...

Liebe Grüsse MArtin

Und was war´s???

Habe nochmal nachgesehen.......,

wenn die Sicherung am Relaiskasten unter dem Lenkrad defekt oder keinen richtigen Kontakt hat, dann leuchten die Lampen auch.

Dafür brauchen die Fehler nicht ausgelesen oder gelöscht werden.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 9:50

Also mein Fehler war, dass ich die Sicherung gewechselt hatte, während die Zündung an war....das machte ein neues Einlesen und Fehlerbehebung per Computer nötig. Hätte ich die Sicherung gewechselt ohne Zündung an, dann wäre nix passiert....Dumm ist nur dass die Sicherung weiterhin andauernd rausfliegt....Mir hat jemand gesagt er hatte das gleiche Problem, da war es Wasser im Rücklicht hinten links......das muss ich jetzt kontrollieren....

Deine Antwort
Ähnliche Themen