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ABS/ESP leuchtet dauerhaft B5 bj 00
Brauche dringend mal eure hilfe
Wir kiegen den Lenkwinkelsensor nicht eingestellt...
Wir haben Lenkwinkelsore 3x gewechselt immer gleiche TN
ABS SG getauscht und codiert gleiche TN
Keine änderung haben die leitungen der ABS sensoren gemessen alles i.o
ABS Sensoren geprüft gehen noch.
Haben ABS block im motorraum getestet VCDS alles i.o
Bremslichter funktionieren ebenfalls
Fahrzeugtyp: 3B - VW Passat B5 (1997 > 2005)
Scan: 01 02 03 08 15 16 17 19 35 36 37 46 47 55 56 57 58 75 76 77
Kilometerstand: 178050km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\058-907-018-APT.lbl
Teilenummer: 8D0 906 018 R
Bauteil: 1.8L R4/5V MOTR 0005
Codierung: 05501
Betriebsnr.: WSC 05311
VCID: 3664FD9A12DC3DF103-515A
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0000 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\8D0-907-389.lbl
Teilenummer: 8D0 907 389 D
Bauteil: ABS/ESP front D36
Codierung: 04275
Betriebsnr.: WSC 12345
VCID: 3460C79204A02FE13D-515A
1 Fehler gefunden:
18036 - Datenbus-Antrieb
P1628 - 35-00 - fehlende Botschaft vom Geber für Lenkwinkel
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\3Bx-907-044.lbl
Teilenummer: 3B1 907 044 A
Bauteil: CLIMATRONIC S 7.0
Codierung: 02000
Betriebsnr.: WSC 05314
VCID: 1F4A383E9D269CB9F0-25C4
1 Fehler gefunden:
01206 - Signal für Ausschaltdauer der Zündung
35-00 - -
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\6Q0-909-605-VW5.lbl
Teilenummer: 6Q0 909 605 B
Bauteil: 05 AIRBAG VW5 0003
Codierung: 12341
Betriebsnr.: WSC 05311
VCID: 3664FD9A12DC3DF103-4B18
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\3B0-920-xx2-17.lbl
Teilenummer: 3B0 920 802
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. BOO V18
Codierung: 05145
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 5ABC492AC6843991C7-513C
Subsystem 1 - Teilenummer: Ident
Bauteil: Nr. WEGFAHRS.:VWZ6Z0Y1538041
Ident.-Nr. WEGFAHRS.:VWZ6Z0Y1538041
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Betriebsnr.: WSC 12345
VCID: 70E80B82303853C119-515A
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\1J0-959-799.lbl
Teilenummer: 1J0 959 799 Q
Bauteil: 38 Zentral-SG Komf. 0001
Codierung: 04097
Betriebsnr.: WSC 05311
VCID: 4C90BF727C50572145-4B00
Subsystem 1 - Teilenummer: 1J1959801D
Bauteil: 38 Tõrsteuerger. FS0002F
Subsystem 2 - Teilenummer: 1J1959802E
Bauteil: 38 Tõrsteuerger. BF0002r
Subsystem 3 - Teilenummer: 1J4959811D
Bauteil: 38 Tõrsteuerger. HL0002r
Subsystem 4 - Teilenummer: 1J4959812D
Bauteil: 38 Tõrsteuerger. HR0002H
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Hoffe das jemand weiterhelfen kann... Tüv schon überfällig.... :/
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hätte auf ABS Sensoren getippt
Was haben die abs sensoren mit dem can bus zu tun? Guck mir grade mal den tacho an nix korrodiert alles i.o
Hatte ich schon mal bei mir ... Komisch
Zitat:
@Ratzick513 schrieb am 17. August 2018 um 18:23:22 Uhr:
Hatte ich schon mal bei mir ... Komisch
Wie gesagt auch schon angeguckt gehen noch vom verschleiß her. Trotzdem danke für die info
So in etwa den gleichen Fehlerbereich bzw. Fehlermeldung hatte ich an meinem auch schon und war kurz vor dem Verzweifeln , komisch war eben auch das nach dem Löschen der Fehler meist bis etwa 3-5km weg war und dann wieder kam , auch sämtliche Leitungen durchgemessen und auch teils Teile getauscht , kein Erfolg gehabt , bis mir einer gesagt hat ich solle doch mal das ABS Steuergerät welches direkt auf dem Brems-/Verteilerblock sitzt prüfen bzw. tauschen bzw. notfalls das ganze Teil .
Ich hab es dann ausgebaut und zum prüfen an einen Reparaturdienst geschickt , bis auf zwei kalte Lötstellen welche nachgelötet wurden konnte so nichts festgestellt werden und alle Parameter waren i.o. . Als ich dann alles wieder eingebaut hatte und einmal Probegefahren habe blieb zu meinem Erstaunen alles aus , also wurden im Display auch keine Fehler mehr angezeigt , bei der anschließenden Prüfung per OBD zeigten sich auch keinerlei Fehler mehr , denke könnte hier ev. an den 2 kalten Lötstellen ev. gehandelt haben so das hier das Steuergerät ev. von einem Fehler ausging wo keiner direkt war außer den Lötstellen . Zum anderen das hier die Steuergeräte solche Fehler aufweisen ist glaube ich hier auch nichts neues , das gleiche gilt wohl auch den Kabeln und sonstigen Leiterbahnen (Kombiinstrument) aus den Baujahren , was wohl der Preispolitik geschuldet ist .
Ich persönlich würde hier mal das ABS-Steuergerätnäher prüfen , ev. mal tauschen sofern ein baugleiches so zur Hand ist (nicht extra kaufen) , sonst wie gesagt dieses ev. mal an einen solchen Reparaturdienst senden und prüfen lassen , wie gesagt es könnte wie bei meinem dort ein Fehler sein , diesen jedoch erkennt das OBD oft nicht richtig und gibt somit andere oder falsche Fehler raus . Wie gesagt es muss nicht daran liegen doch scheint es mir an diesem was nicht stimmt oder stimmen könnte , schau einfach mal danach .
Kleiner Tipp , bei VW wurde bei ähnlichen Fehlerbildern in der Vergangenheit genau dieses Teil teuer getauscht oft sogar incl. des ganzen Blockes (ca. 1500.-€ nur das Teil) und die Fehler waren danach passe , also muss daran was sein .
Zitat:
@Passat-Kombi V5 schrieb am 18. August 2018 um 14:40:48 Uhr:
So in etwa den gleichen Fehlerbereich bzw. Fehlermeldung hatte ich an meinem auch schon und war kurz vor dem Verzweifeln , komisch war eben auch das nach dem Löschen der Fehler meist bis etwa 3-5km weg war und dann wieder kam , auch sämtliche Leitungen durchgemessen und auch teils Teile getauscht , kein Erfolg gehabt , bis mir einer gesagt hat ich solle doch mal das ABS Steuergerät welches direkt auf dem Brems-/Verteilerblock sitzt prüfen bzw. tauschen bzw. notfalls das ganze Teil .
Ich hab es dann ausgebaut und zum prüfen an einen Reparaturdienst geschickt , bis auf zwei kalte Lötstellen welche nachgelötet wurden konnte so nichts festgestellt werden und alle Parameter waren i.o. . Als ich dann alles wieder eingebaut hatte und einmal Probegefahren habe blieb zu meinem Erstaunen alles aus , also wurden im Display auch keine Fehler mehr angezeigt , bei der anschließenden Prüfung per OBD zeigten sich auch keinerlei Fehler mehr , denke könnte hier ev. an den 2 kalten Lötstellen ev. gehandelt haben so das hier das Steuergerät ev. von einem Fehler ausging wo keiner direkt war außer den Lötstellen . Zum anderen das hier die Steuergeräte solche Fehler aufweisen ist glaube ich hier auch nichts neues , das gleiche gilt wohl auch den Kabeln und sonstigen Leiterbahnen (Kombiinstrument) aus den Baujahren , was wohl der Preispolitik geschuldet ist .
Ich persönlich würde hier mal das ABS-Steuergerätnäher prüfen , ev. mal tauschen sofern ein baugleiches so zur Hand ist (nicht extra kaufen) , sonst wie gesagt dieses ev. mal an einen solchen Reparaturdienst senden und prüfen lassen , wie gesagt es könnte wie bei meinem dort ein Fehler sein , diesen jedoch erkennt das OBD oft nicht richtig und gibt somit andere oder falsche Fehler raus . Wie gesagt es muss nicht daran liegen doch scheint es mir an diesem was nicht stimmt oder stimmen könnte , schau einfach mal danach .
Kleiner Tipp , bei VW wurde bei ähnlichen Fehlerbildern in der Vergangenheit genau dieses Teil teuer getauscht oft sogar incl. des ganzen Blockes (ca. 1500.-€ nur das Teil) und die Fehler waren danach passe , also muss daran was sein .
Danke für die info hast ggf. Mal nen foto wie deiner gesteckt is?
Kann man diesen dchwarzen plastik block überhaupt falsch draufsetzen?
Weil laut bilden sieht das iwie bei mir anders aus....
Bezüglich einem Foto oder sonst noch was kann ich leider nicht mehr dienen zumal ich das FHZ seit Jahren nicht mehr fahre (verkauft) , was ich weis ist das es nicht mehr im Europäischen Raum ist , ob es nun in Teilen oder als ganzem diesen Raum verlassen hat ist außer meinen Info´s .
Den Stecker kannst im Normalfall nicht verkehrt stecken , es sind mind. zwei Nasen dran welche nur auf eine Seite passen .
Was ich noch sagen kann , an dem Block ist äußerlich so nichts zu sehen und muss unbedingt geöffnet werden , aber bitte nicht selbst , hier sollte man wissen wie genau dies zu öffnen ist um weitere Schäden abzuwenden und auch sonst ist da nicht viel auszumachen wenn man nicht genau weis wo ev. Fehler sein können usw.
Kann nur noch hier anfügen das ich für die Reparatur des ABS-Steuergerätes incl. Versandkosten gerade mal 128.-€ gezahlt habe anstatt die vorher genannten 178.-€ was meines Erachtens auch noch sehr günstig ist wenn danach alles wieder funktioniert , zumal VW hier für Austausch-Teile schon eine ganz andere Hausnummer auffährt .
Das stimmt schon allein wir den LWS 428€
Werd das mal prüfen wozu so viel zahlen wenn man leute hat ^^
Yoo Leute, ich hab ein ähnliches Problem.
Bei mir sind in nassen Sträßes die ESP und ABS Leuchten angegang. Momentan hab ich die Winkelfeder mit denn Lenkwinkelsensor (aus anderen Gründen) ausgetauscht und jetzt leuchten sie immer, das Handbremslicht blinkt auch.
Hi
Lenkwinkelsensor neu anlernen.
Hat das ABS Steuergerät noch die Codierung und den Werkstattcode drin?
Danke für deine Antwort.
Eigentlich gibt es keine Werkstatt, ich hab es selbst ausgetauscht. Ich wusste nicht dass ich diese Probleme nachher haben würde.
Ich hab paar Videos gesehen wo die Leute dass Lenkrad komplett nach links, dan nach recht drehen, dan zurück auf 0 und schaffen es so den Lenkwinkelsensor zu kalibrieren, ist das auch hier möglich, ohne besondere Ausrüstung?
LG
Nicht Werkstatt,der Werkstattcode,dieser muss im ABS Steuergerät programmiert sein,zusammen mit der Codierung.