ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ABS, ESP ohne Funktion

ABS, ESP ohne Funktion

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 11:40

So, nun hat es mich wieder erwischt. Ich hatte schon mal den o.g. Fehler und diesen selbst beheben können, nachdem sich mehrere Werkstätten die Zähne ausgebissen hatten und der Sensorring HL ohne Erfolg gewechselt wurde. Nach eigener Suche war ich erfolgreich, nach dem ich einen Wackelkontakt am Stecker an der ABS-Einheit beseitigt habe. Bei diesem Fehler kam die Störung nach den ersten Fahrmetern und ging dann auch nicht mehr weg.

Diesmal liegen die Symptome etwas anders und deswegen gehe ich nicht von einem erneuten Wackelkontakt aus:

Erstmalig trat die Störung "ABS, ESP ohne Funktion auf der Autobahn auf. Es gab aber sonst weiter keine Fahrbeeinträchtigungen. Dann zu Hause das Fahrzeug abgestellt und abgeschlossen. Am nächsten Tag war der Fehler weg und kam auch in der Stadt und dem Stadtring bis 80 km/h dauerhaft für 3 ca. Monate nicht wieder. Ich dachte, na ja, war irgendwie Dreck an einem der Rad-Drehzahlsensoren. Wie es der Fehlerteufel aber will, sind wir letzte Woche in den Ski-Urlaub gefahren und prompt kam die Störung bei höherer Geschwindigkeit wieder.

Die Störung lässt sich einwandfrei reproduzieren:

- Fahrzeug mit Störung abgestellt und abgeschlossen, am nächsten Tag gestartet --> Störung weg

- Fahrzeug gestartet und in der Stadt gefahren --> keine Störung

- über 100 km/h Geschwindigkeit gefahren --> Störung kommt wieder

- langsam gefahren, Motor aus und wieder an --> Störung bleibt

- Fahrzeug mit Störung abgestellt und abgeschlossen und 2h danach wieder gestartet --> Störung weg

- Fahrzeug mit niedrigen Geschwindigkeiten bewegt --> keine Störung

- Fahrzeug über 100 km/h gefahren --> Störung wieder da.

- mit Störung keine weiteren Fahrbeeinträchtigungen, wie Leistungsverlust, Schaltfehler etc.

Am Montag frage ich mal einen Kollegen, ob er mir den Fehler auslesen kann. Es wird wieder sicher einer der Raddrehzahl-Messungen sein.

Auf was tippt ihr?

Schmutz, Raddrehzahlsensor oder Sensorring?

Ähnliche Themen
42 Antworten

ich hatte dasselbe Problem mit "ABS/ESP ohne Funktion" + "Speedtronic ohne Funktion" als Folgefehler. Nach Austausch der ABS-Ringe an der Hinterachse war das Problem behoben. Die alten Ringe waren bereits gebrochen und der Magnetbelag nicht mehr in gutem Zustand. Unter 100km/h gehe ich davon aus, dass die Signale noch übertragen werden konnten.

Der Fehler kam bei mir auch exakt bei Autobahngeschwindigkeit ab 100km/h und nie in der Stadt.

@svburke einer deiner impulsringe löst sich grade auf. der fehler wird bald dauerhaft kommen. star diagnose kann dir genau sagen bei welchem rad.

Wenn die Impulsringe ausgeschlossen werden können dann würde ich 1. Reifen checken ob alle gleiche Dimension bzw. Tragfähigkeit haben. 2. Istwert Lenkwinkelsensor auslesen. Sollte Lenkrad eine Abweichung haben kommt auch die Meldung.

Ich würde ja ohne Fehlerspeicher auslesen mit einer SD gar nichts machen. Noch nicht mal einen Gedanken an was könnte es sein verschwenden. Ist alles vergebene Mühe. Wenn man sich einlesen würde anstatt jedes mal mit dem selben Problem ein neues Thema zu eröffnen hätten sich diese Fragen einfach nicht gestellt.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 21:47

Genau, Einlesen heißt die Devise. Im Themenstart habe ich geschrieben, dass ich den Fehlerspeicher auslesen werde. Vorher hatte ich im Forum gesucht, ob jemand bei höheren Geschwindigkeiten das gleiche Problem hat, aber nicht gefunden. Jetzt weiß ich Dank mak 24293, dass bei diesen Symptomen der Verdacht in Richtung Impulsringe gehen könnte. Die Star-Diagnose verrät zwar an welchem Rad das Problem liegt, aber nicht, ob es am Impulsring, dem Raddrehzahlsensor oder irgendeiner der vielen Meter Kabel oder Steckverbindungen liegt. Deswegen brauchen die Kollegen Komponentenwechsler in den Werkstätten meist mehrere Anläufe, bis die Fehlerursache final gefunden wird.

Gehe ich recht in der Annahme, das es Ziel dieses Forums sein könnte, durch möglichst dezidierte Symptom-Beschreibungen und Erfahrungssammlungen dazu, allen bei der Fehleranalyse zu helfen?

Ich werde weiter in diesem neuen, unnötigen Thread berichten, was nun wirklich die Ursache war und glaube damit allen helfen zu können, bei denen auch die Störung ab 100 km/h Auftritt und dann wieder weg ist.

@svburke sehe ich genauso. Ähnliche Problembeschreibungen anderer können helfen und meiner Meinung nach ist es eher von Vorteil wenn es mehrere Threads zu einem Problem gibt als weniger. Ich denke nicht, dass irgendjemand durch einen zusätzlichen Thread gestört wird. Das Forum sollte weiterhin lebendig bleiben.

Zitat:

@svburke schrieb am 11. Februar 2024 um 22:47:42 Uhr:

Genau, Einlesen heißt die Devise. Im Themenstart habe ich geschrieben, dass ich den Fehlerspeicher auslesen werde. Vorher hatte ich im Forum gesucht, ob jemand bei höheren Geschwindigkeiten das gleiche Problem hat, aber nicht gefunden. Jetzt weiß ich Dank mak 24293, dass bei diesen Symptomen der Verdacht in Richtung Impulsringe gehen könnte. Die Star-Diagnose verrät zwar an welchem Rad das Problem liegt, aber nicht, ob es am Impulsring, dem Raddrehzahlsensor oder irgendeiner der vielen Meter Kabel oder Steckverbindungen liegt. Deswegen brauchen die Kollegen Komponentenwechsler in den Werkstätten meist mehrere Anläufe, bis die Fehlerursache final gefunden wird.

Gehe ich recht in der Annahme, das es Ziel dieses Forums sein könnte, durch möglichst dezidierte Symptom-Beschreibungen und Erfahrungssammlungen dazu, allen bei der Fehleranalyse zu helfen?

Ich werde weiter in diesem neuen, unnötigen Thread berichten, was nun wirklich die Ursache war und glaube damit allen helfen zu können, bei denen auch die Störung ab 100 km/h Auftritt und dann wieder weg ist.

Ich hab deine Eingangspost schon gelesen. Darum ja auch der Hinweis erst mal auslesen bevor man irgendwas macht. Deine Reproduktion ist ja auch in Ordnung gewesen. Hilft nur nicht weiter. ;)

Richtig, die Star Diagnose verrät nicht ob Ring oder Sensor aber wer mitdenken oder aufmerksam andere Themen zum selben Probleme lesen und verstehen kann hätte die Antwort 100-1000 fach bekommen. Für dich hier exklusiv nochmal auf dem silbernen Tablett:

  • Meldung direkt nach Zündung an -> Sensor
  • Meldung erst nach einigen Metern -> Ring

Und weil ich jetzt weiß dass ich dein Interesse geweckt habe auch die Erklärung dazu:

Der Sensor wird aktiv vom ESP SG überwacht. Ergo ist dort der Fehler, dann merkt das SG es sofort nach Zündung an beim Selbsttest aller ABS Komponenten. Ist es der Ring, so braucht es erst einige Umdrehungen bis das ESP SG merkt dass hier implausible Daten verarbeitet werden.

Mechaniker verstehen diese Zusammenhänge auch nicht. Sie sind hoffnungslos verloren wenn der Computer ihnen nicht alles vorkaut. Daher sind heutige Mechaniker auch kaum noch zu etwas zu gebrauchen. Nimm es bitte nicht persönlich, vielleicht eher als konstruktive Kritik.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 12:45

Hallo Mackhack,

danke für Deine "friedenstiftende" Erklärung auf dem "Silbertablett". Find ich gut! Bin ab und zu mal auch etwas dünnhäutig, wenn jemand (der sich viel intensiver mit Forum beschäftigt), mit Kritik um die Ecke kommt, dass eigentlich alles schon mal be- und geschrieben wurde und man sich dadurch in die Ecke gestellt fühlt, dass man eigentlich zu doof zum Suchen und Lesen sei.

Übrigens: Ich bin kein Mechaniker, nur Maschinenbau-Ingenieur und befasse mich gezwungenermaßen hobbymäßig mit der Autotechnik, weil ich schon seit Jahren und aus eigener, mehrfacher Erfahrung keiner Werkstatt mehr traue :-).

Grundsätzlich stimmt es aber, dass rein logisch die Zuordnung von Sensor zu Störung bei Zündung ein und Sensorring bei Störung nach einigen Metern Fahren auf der Hand liegt und mir hätte schon vorher einfallen sollen.

Freut mich dass wir das klären konnten. :)

Fun Fact: so ein ähnlicher Fehler war bei mir auch, nur dass es immer (IMMER) nur bei feuchtem Wetter bzw starkem Regen aufgetreten ist.

Also losgefahren, dann hat es zu schütten begonnen, und nach ca. 5 km Fahrt kam der Fehler.

Genauso, wenn der Wagen über Nacht draussen gestanden hatte und es hat geregnet. Dann kam er innerhalb weniger Meter Fahrt.

Das ganze über ein Jahr lang, ich hab schon gewusst, bei welchem Km-Stein der Fehler kommen wird, je nach Wetter, fahre ja mehrmals die Woche dieselbe Strecke.

Die SD hat natürlich richtig den Sensorring links hinten gesagt, ich habs nur nicht glauben können, weils ja bei Sonnenschein wochenlang unauffällig war.

Im Endeffekt ist der Sensorring in Teilen entgegengekommen beim Tausch. Siehe Bild.

Sensorring

Es gibt da noch eine Komponente : Bremslichtschalter . War bei mir so !

Fehlerhergang : Ganz normal losgefahren -keine Fehlermeldung dann nach ca 1 bis 2 Kilometer : ABS/ESP Tempomat ohne Funktion. Nach nächsten Neustart -Fehler verschwunden ,wieder nach 1 bis 2 Kilometern die selbe Meldung.

Auslesen mit SD kein Fehler abgelegt . Vermutung Niederlassung Bremen : Batterie am Ende . War ja auch schon 8 Jahre alt. Also neue rein. Vorhrer nochmal gut aufgeladen . Nächsten Tag trotzdem dasselbe :confused: . Dann hat mir jemand hier aus dem Forum geschrieben ich solle mal den Bremslichtschalter wechseln. Gesagt getan ... Der Fehler ist verschwunden :).

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 19:11

Ja einen Bremslichtschalter habe ich auch noch liegen.

Bei meinem ersten Problem vor Jahren habe ich den als erstes gewechselt, ohne Erfolg. War ja ein Wackler am Stecker zur ABS-Einheit. Bei mir ist die Störung so lange weg, bis ich über 100 km/h fahre. Wird wohl wirklich ein Sensorrring sein. Ich tippe auf hinten rechts. Der hinten links ist neu und zwischendurch habe ich so vergammelte Achswellen vorgefunden, dass ich mich genötigt sah, diese zu entrosten und neu anzustreichen (siehe Bilder vorher/nachher). Bis an den Sensorring kommt man aber von außen nicht dran und der wird so aussehen wie die noch nicht entrostete Achswelle auf dem Bild.

Sieht auf den ersten Blick nach sehr viel Lack aus. Die Entrostungsaktion liegt aber schon 4 Jahre zurück und danach war alles i.O., bis vor zwei Wochen.

Img
Img
Img
Themenstarteram 17. April 2024 um 17:41

Ich melde mich von der Sensorring-Front mit einer Knobel-Frage (für MackHack ;-)) zurück:

Habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Eintrag: Raddrehzahlsensor HR Signal fehlerhaft. Also nach den o.g. Tips, sollte es sich wohl um einen vergammelten Sensorring handeln. Zur Erinnerung: Störung kam immer bei etwa 100 km/h. Nach Zündung aus, Störung wieder weg. Einen neuen Ring (original von MB) hatte ich noch. Also Termin in der Werkstatt für Ringwechsel gemacht. In der Zwischenzeit kam der Fehler schon nach den ersten hundert Metern in der Stadt. War klar, besser wirds nicht.

Heute wurde der Ring gewechselt und ich bekam einen Anruf: "Fehler immer noch da, sollen wir den Sensor wechseln?" Das habe ich erstmal abgelehnt, weil ich mir noch mal das Fehlerbild und den ausgebauten Ring ansehen wollte. Auf Nachfrage, gab der Meister an, dass die Stirnseite des Sensors unversehrt war. Den Fehlerausdruck von der Werkstatt lege ich bei. Der Ring war so vergammelt (siehe Bild), dass der Fehler mit Sicherheit in erster Linie davon gekommen ist

Und jetzt kommt es: Ich steige in das Auto ein, mache die Zündung an und die Störung ist im Gegensatz zu vorher sofort da, ohne das ich losfahre. Die Störung geht nun auch nicht mehr weg. Ist doch schon auffäliig, dass das Symptom sich nun so geändert hat.

Am Wochenende werde ich mal das Rad runternehmen und mal schauen, wie das alles so aussieht, Kabel vom Sensor, Steckverbindung etc..

Was ist Eure Prognose?

Img
Img

Hej, wenn der Fehler gleich kommt ist es der Sensor! Den haben die beim Einbau des Impulsrings gekillt! Wenn du ihn tauscht nimm Original von MB !

Deine Antwort
Ähnliche Themen