1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ABS, ESP ohne Funktion.

ABS, ESP ohne Funktion.

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 23. März 2025 um 17:16

Guten Abend. Es ist ein Fehler " ABS, ESP ohne Funktion" aufgetreten. Nach dem Neustart des Autos verschwand der Fehler. Was könnte es sein? Natürlich kann ich einen Mercedes fahren und es herausfinden. Aber ich würde gerne die Meinung von Experten erfahren. Danke

Ähnliche Themen
5 Antworten

Steht das Lenkrad gerade? Sind vier gleiche Reifen drauf? Passt der Luftdruck?

Moi , regnet es haufig ? Was ist die wind geschwindigkeit ? War es Montag oder Donnerstag ? Was ist die genaue höhe deinen wohnort ?
Stärke , Gerrit

@Gerritvanziel Das Fahrzeug hat (wie wohl jedes Fahrzeug mit ESP) einen Lenkwinkelsensor. Wenn der Wagen mal gegen einen Boardstein gekracht ist und das Lenkrad während der Fahrt nicht mehr gerade steht (bei Geradeausfahrt, unabhängig vom Wetter oder Wochentag) dann kann das zu ESP Fehlern führen.
Gleiches gilt, wenn der Abrollumfang der Reifen unterschiedlich ist, d.h. die Räder sich unterschiedlich schnell drehen, da jedes Rad einzeln mit einen Geschwindigkeitssensor ausgewertet wird. Ich dachte das wäre selbsterklärend.
Die Impulsringe fallen eher nicht sporadisch aus, wenn die einmal kaputt sind dann fällt das ESP normalerweise permanent aus, und der Fehler verschwindet nicht einfach so wieder. Deswegen stelle ich so dumme Fragen über den Allgemeinzustand des Fahrzeugs, damit man erstmal die einfachen Sachen abcheckt bevor es an die teuren Reparaturen geht.

Moi , Danke , verständen , sah aber kömisch aus und ich habe unnachdenklich ein wits daraus gemacht. Nochmahls dank für explikation. und ich denke vortan nach befor solche aufmerkungen.
Grüße Gerrit

war auch witzig
ich befürchte nur @Igel4ik hätte es nicht witzig gefunden ;)

Deine Antwort