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ABS-ESP-Parkbremse alle Warnleuchten an plus Signalton

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 24. November 2013 um 21:17

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und da ich bis dato noch kein passendes Themen zu meinem Problem gefunden habe, dachte ich, ich mach mal ein neues Thema auf :D.

Kurz zu mir: Audi A6 4F 3.0 TDi Bj.: 2004 mit ein paar mehr als üblichen Kilometern

Mein Problem:

Nach dem wechseln der hinteren Bremsbelege und Scheiben (privat) trat der Fehler Parkbremse auf (P(durchgestrichen)) --> daraufhin wurde versucht der Fehler zu löschen und seit der Neigungswinkel-Sensor Kalibrierung (laut Bremsbelagwechselanweisung) leuchtet nun mein Armaturenbrett wie ein Christbaum und bei jedem Start ertönt das nervige Signal (außerdem auch nach jedem Anfahren über 10 km/h) :confused:

Jetzt hab ich mir VCDS besorgt und alles mal ausgelesen, dabei ist unteranderem auch der Fehler: 01310 - Steuergerät für Niveauregelung (J197) 004 - kein Signal/Kommunikation - Warnleuchte EIN dabei, bitte siehe auch Datei im Anhang.

Ich hab jetzt schon mehrere Sachen gelesen, von Kontakt-/Anschlussprüfung der Stellmotoren Parkbremse (beide geprüft und beide Motoren arbeiten) bishin zu ABS Steuergerät defekt, alledings passen die Fehler nicht auf mein Problem. Bitte helft mir, ich bin für jeden Hinweis und jede mögliche Problemlösung dankbar, Danke!!!!

Grüße und noch einen schönen Abend.

Address 03: ABS Brakes Labels: 4F0-910-517.lbl

Part No SW: 4F0 910 517 E HW: 4F0 614 517 A

Component: ESP8 quattro H03 0010

Revision: 00000000 Serial number: 00000000000000

Coding: 0017032

Shop #: WSC 00011 000 00000

VCID: 2647F2ABEA27

1 Fault Found:

01310 - Level Control System Control Module (J197)

004 - No Signal/Communication

Freeze Frame:

Fault Status: 01100100

Fault Priority: 3

Fault Frequency: 1

Reset counter: 45

Mileage: 453367 km

Time Indication: 0

Date: 2013.11.24

Time: 15:30:13

Freeze Frame:

Hex Value: 0x0280

Hex Value: 0x4102

Hex Value: 0x0011

Hex Value: 0x00B0

Hex Value: 0x00FF

Beste Antwort im Thema

@Hall6060

Batterie/ Unterspannung würde ich auch erst mal vermuten!

Hatte auch schon die Weihnachtsbeleuchtung wo man nicht weiss wo man zu suchen anfangen soll.

Ging sogar bis dass ich nicht mehr wegfahrenkonnte da die Bremsen nicht öffneten

Hatte die alte Batterie vollgeladen so gut es ging und sichergestellt das alle Stecker Kontakt haben (den Stecker von den Stellmotoren muss man sehr fest aufdrücken) und dann den Bremsentest via VCDS gemacht ...............und alle Fehler waren weg:D

Seit ich eine neue Batterie drin habe (110 Ah) hatte ich keine Probleme mehr.

 

off-topic:

Übrigens, Du hast eine Laufleistung die ich (mindestens) für einen 3.0 Diesel erwarte.:D

Hattest Du irgendwelche signifikanten Probleme oder Austauschaktionen (Turbo, DPF, Injectoren, Ketten, etc)

 

Habe echt keinen Bock mehr auf irgendwelchen Hightech- Kram der nach 5 Jahren den Geist aufgibt und wenn ich mir den neuen 4G anschaue mit Bi-Turbo und jeglichem sonstigen unötigen Kram wie SWA wird mir schlecht.

Viel Technik -> Viel Kaputt.

Meinen fahre ich jedenfalls bis Elektroautos Standard sind oder ich hole mir einen 70/80 Jahre Saab bzw. Volvo.

22 weitere Antworten
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22 Antworten

Erstmal Glückwunsch zu der recht hohen KM Zahl, die Du mit dem Dicken

zurück gelegt hast.....

Wurde beim Wechsel auch ein Ladegerät angeschlossen ?

Ich vermute, das die EPB nicht genug Saft hatte um die Funktionsprüfung,

sowie Kalibrierung vorzunehmen.

An Deiner Stelle würde ich ein Wechsel der Bremsbeläge vorsimulieren, natürlich

mit einem entsprechenden Ladegerät am Auto.

Zu dem Problem kann ich nicht viel sagen aber die Kilometerleistung... Respekt!

Aus reiner Neugierde würde mich interessieren was alles schon an dem Dicken gemacht wurde.

@Hall6060

Batterie/ Unterspannung würde ich auch erst mal vermuten!

Hatte auch schon die Weihnachtsbeleuchtung wo man nicht weiss wo man zu suchen anfangen soll.

Ging sogar bis dass ich nicht mehr wegfahrenkonnte da die Bremsen nicht öffneten

Hatte die alte Batterie vollgeladen so gut es ging und sichergestellt das alle Stecker Kontakt haben (den Stecker von den Stellmotoren muss man sehr fest aufdrücken) und dann den Bremsentest via VCDS gemacht ...............und alle Fehler waren weg:D

Seit ich eine neue Batterie drin habe (110 Ah) hatte ich keine Probleme mehr.

 

off-topic:

Übrigens, Du hast eine Laufleistung die ich (mindestens) für einen 3.0 Diesel erwarte.:D

Hattest Du irgendwelche signifikanten Probleme oder Austauschaktionen (Turbo, DPF, Injectoren, Ketten, etc)

 

Habe echt keinen Bock mehr auf irgendwelchen Hightech- Kram der nach 5 Jahren den Geist aufgibt und wenn ich mir den neuen 4G anschaue mit Bi-Turbo und jeglichem sonstigen unötigen Kram wie SWA wird mir schlecht.

Viel Technik -> Viel Kaputt.

Meinen fahre ich jedenfalls bis Elektroautos Standard sind oder ich hole mir einen 70/80 Jahre Saab bzw. Volvo.

Themenstarteram 25. November 2013 um 22:58

Danke erstmal für Eure schnellen Antworten und ich werde den Rat mit dem Ladegerät gleich morgen mal ausprobieren und hoffe auf Besserung :cool:

Desweiteren hatte ich bis jetzt noch keine weiteren gravierenden Probleme bis auf die Lichtmaschine, das Saugrohrklappengestänge und die alltäglichen Verschleißteile wurde noch nicht viel gewechselt. Allerdings kommt es langsam zu kleinen Unruhen (Ruckeln) im unteren Drehzahlbereich, was laut Forum wohl auf den Turbolader deutet. Vielleicht werde ich eine Generalüberholung am Turbo machen lassen müssen.

Danke nochmal und ich melde mich sobald ich es mit voller Batterie ausprobiert habe.

Themenstarteram 28. November 2013 um 21:42

So ich hab Euren Rat befolgt, allerdings bin ich nicht zu dem erhofften Ergebniss gekommen :confused:

Ich hatte die Batterie ausreichend geladen und auch während der Prüfung das Ladegerät dran gelassen.

SO wie hier beschrieben:

Bremsbelagwechsel

Zum wechseln der Bremssteine muss die Feststellbremse per VCDS in Grundstellung gebracht werden

STG 53 (Feststellbremse) auswählen

STG Grundeinstellung -> Funktion 04

Messwertgruppe 006 (Bremsen schließen)

Messwertgruppe 007 (Bremsen öffnen)

Messwertgruppe 010 (Funktionsprüfung) Die Bremse öffnet und schließt 3 mal.

Messwertgruppe 020 (Neigungswinkel-Sensor kalibrieren)

Das Fahrzeug muss in Fahrtrichtung auf einer ebenen Fläche stehen und darf weder erschüttert, noch bewegt werden. Die el. Parkbremse/Handbremse muss gelöst sein. Der Gangwählhebel muss in Stellung P stehen und die Zündung muss eingeschaltet sein. Nach ca. 2 Sekunden ohne Bewegung wird der Wert gespeichert, nach weiteren ca. 12 Sekunden ist die Grundeinstellung beendet.

Allerdings ist mir bei dem simulierten Bremsbelagwechsel etwas aufgefallen.

1. Sobald ich im STG 53 war und bei 006 die Bremse schließen wollte ging nichts allerdinsg bei 007 wo sie öffnen sollte, schloss sie und auch wieder anders herum. Des Weiteren funktionierte die Funktionsprüfung reibungslos (beide Motoren liefen auch)

2. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Anzeige der Stromstärke oder was das auch immer ist, beim linken Motor immer auf 0.133 A und der rechte Motor auf 0.000 A steht, wenn keine Funktion durchgeführt wird:

Oder zieht der linke Motor die ganze Zeit Strom???

Address 53: Parking Brake (4F0 910 801 )

17:12:57 Group 006: Close Rear Parking Brake

0.133 A Current Left Motor

2

0.000 A Current Right Motor

2

Thursday,28,November,2013,17:13:58:10074

VCDS Version: Beta 11.2.0

Data version: 20110305

Address 53: Parking Brake (4F0 910 801 )

17:13:55 Group 007: Open Rear Parking Brake

0.133 A Current Left Motor

14

0.000 A Current Right Motor

14

Thursday,28,November,2013,17:16:02:10074

VCDS Version: Beta 11.2.0

Data version: 20110305

--> aber wenn die Motoren arbeiten zeige beide Anzeigen eine Stromstärke an:

Address 53: Parking Brake (4F0 910 801 )

17:16:00 Group 006: Close Rear Parking Brake

1.596 A Current Left Motor

1

1.729 A Current Right Motor

1

Thursday,28,November,2013,17:19:05:10074

VCDS Version: Beta 11.2.0

Data version: 20110305

Und letzteres hab ich dann die Kalibrierung 020 durchgeführt oder eher mehr probiert, denn es wurde nichts weiter angezeigt und auch nach weiten 60 s erfolgte kein beenden der Grundeinstellung, außerdem bleib die eine Anzeige immer auf 0.0 und die anderen auf N/A.

-->

Address 53: Parking Brake (4F0 910 801 )

17:06:04 Group 020

0.0

N/A

N/A

N/A

Thursday,28,November,2013,17:12:59:10074

VCDS Version: Beta 11.2.0

Data version: 20110305

 

Bitte helft mir weiter, Danke!

??????????Fragen über Fragen ????? :)

Kann es sein, dass die Stecker falsch angeschlossen sind bzw. nicht richtig gepolt sind, aber dann würde der Motor doch nicht arbeiten oder? Außerdem fuktioniert die EPB durch die manuelle Steuerung im Fahrzeug richtig --> Hebel anziehen (Bremse schließt) und Hebel dücken (Bremse öffnet)

Oder ist die Batterie doch fertig....sie ist jetzt schon gut über 2 Jahre alt????

Bitte helft mir eine Antwort zu finden....Danke Euch!!

Auf der Seite, wo Du 0,00 hast, kommt wohl Teilweise kein Strom an. Ich hatte das mal, als bei mir

das Linke Rad komplett blockiert hatte. Es hat sich rausgestellt, dass das eine Kabel kurzweise keine

Verbindung hatte. Entweder ist Dir der Kabelstecker durchgegammelt, was des Öfteren vorkommt oder

Dein Kabel hat irgendwo eine Knickstelle. Beide Motoren müssen die Voltanzahl anzeigen.

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 9:34

Mahlzeit,

jetzt hab ich mir nochmal die Mühe gemacht und hinten an den Steckern zu den EPB Motoren die Spannung / Stromstärke während der Impulsgebung im Cockpit zu messen, allerdings konnte nichts gemessen werden.

--> Nach dem aufstecken der Stecker arbeiten beide Motoren reibungslos

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob nicht doch das Steuergerät EPB einen mitbekommen hat, da bei der ersten Funktionsprüfung der EPB kein Ladegerät angeschlossen war.

Oder wie lässt sich sonst feststellen ob das Steuergerät noch funktionsfähig ist?

Danke!

Nur durch die Funktionsprüfung ohne Ladegerät gibt es keinen defekt .... es sei denn gleichzeitig kam im FIS die Meldung "Batterie schwach" dann ist es durchaus möglich.

Ein Fehlerscan sollte eigentlich zeigen ob das Steuergerät noch ok ist und ob die Software drauf zugreifen kann.

Ich vermisse die Angabe, wie die Bremsbeläge "privat" gewechselt wurden. Wurde mittels vcds o.ä. die Kolben zurückgefahren oder wurde der Kolben einfach ohne dies zurückgedrückt?dann liegt die vermutung nahe dass die beiden epb's zerstört sind. Klemm mal die Stecker von den eps ab und miss mal die Spannung an den leitungen während du per vcds die kolben zurückfährst.

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Ich vermisse die Angabe, wie die Bremsbeläge "privat" gewechselt wurden. Wurde mittels vcds o.ä. die Kolben zurückgefahren oder wurde der Kolben einfach ohne dies zurückgedrückt?dann liegt die vermutung nahe dass die beiden epb's zerstört sind. Klemm mal die Stecker von den eps ab und miss mal die Spannung an den leitungen während du per vcds die kolben zurückfährst.

Was ist EPS ??

Das die Motoren reibungslos zurück fahren hat er doch schon geschrieben. :confused::confused:

Das hatte ich auch mit der fehlenden spannung während des auf- und zufahr vorgangs. beide bremsen hatten einwandfrei funktioniert, dennoch immer fehler. Ich bin dann 6 monate mit dem piepen beim zünden rumgefahren, bis irgendwann eine (park)bremse sporadisch nicht mehr öffnete. habe dann den stecker komplett abmontiert und das kabel geschält. ergebnis: das gesamte kabel war durch korrodiert, obwohl direkt am stecker nichts war.

zuvor hatte ich schon das steuergerät testweise ausgewechselt, was logischerweise keine abhilfe schaffen konnte.

meine idee ist daher, das kabel genau zu prüfen.

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Ich vermisse die Angabe, wie die Bremsbeläge "privat" gewechselt wurden. Wurde mittels vcds o.ä. die Kolben zurückgefahren oder wurde der Kolben einfach ohne dies zurückgedrückt?dann liegt die vermutung nahe dass die beiden epb's zerstört sind. Klemm mal die Stecker von den eps ab und miss mal die Spannung an den leitungen während du per vcds die kolben zurückfährst.

Der Wechsel der Bremsbelege und Scheiben erfolgte Privat und dabei wurden die Kolben nicht per vcds zurückgefahren sonder auf mechanischem Wege. Seitdem leuchtet das P(durchgestrichen) im Amaturenbrett und beim Versuch der notwendigen Kalibrierung kamen halt die anderen Lampen hinzu.

Jedoch wurde bis jetzt noch kein defekt des EPB-Steuergerätes beim vcds auslesen angezeigt.

Komisch ist halt nur wie zuvor schon mal erwähnt ist, dass die Kolbenbewegung durch VCDS angesteuert verdreht ist. Also bei AUF geht ZU und bei ZU geht AUF, obwohl händisch ausgelöst (P-Schalter) funktioniert es richtig. Des Weiteren bestimmt doch das Steuergerät die angezeigten Stromstärken im VCDS für die jeweiligen Motoren, wobei beim linken Motor immer 0.133 A und beim rechte Motor immer 0.000 A steht, wenn keine Funktion durchgeführt wird --> also doch Steuergerät defekt?

Egal wie, ich hab schon ein neues/gebrauchtes besorgt mit den gleichen Spezifikationen. Kann ich das einfach so tauschen oder muss ich es anlernen per VCDS? Wenn ja wie?

Danke!

Bei mir hatte der Motor auch auf der einen Seite 0.000 angezeigt, der andere ging

normal. Bei mir hatte das aber am Kabelbruch gelegen, wobei der Motor nicht mehr

mit Saft versorgt werden konnte. Es muss nicht unbedigt der Motor sein.

Zitat:

Original geschrieben von Hall6060

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Ich vermisse die Angabe, wie die Bremsbeläge "privat" gewechselt wurden. Wurde mittels vcds o.ä. die Kolben zurückgefahren oder wurde der Kolben einfach ohne dies zurückgedrückt?dann liegt die vermutung nahe dass die beiden epb's zerstört sind. Klemm mal die Stecker von den eps ab und miss mal die Spannung an den leitungen während du per vcds die kolben zurückfährst.

Der Wechsel der Bremsbelege und Scheiben erfolgte Privat und dabei wurden die Kolben nicht per vcds zurückgefahren sonder auf mechanischem Wege. Seitdem leuchtet das P(durchgestrichen) im Amaturenbrett und beim Versuch der notwendigen Kalibrierung kamen halt die anderen Lampen hinzu.

Jedoch wurde bis jetzt noch kein defekt des EPB-Steuergerätes beim vcds auslesen angezeigt.

Komisch ist halt nur wie zuvor schon mal erwähnt ist, dass die Kolbenbewegung durch VCDS angesteuert verdreht ist. Also bei AUF geht ZU und bei ZU geht AUF, obwohl händisch ausgelöst (P-Schalter) funktioniert es richtig. Des Weiteren bestimmt doch das Steuergerät die angezeigten Stromstärken im VCDS für die jeweiligen Motoren, wobei beim linken Motor immer 0.133 A und beim rechte Motor immer 0.000 A steht, wenn keine Funktion durchgeführt wird --> also doch Steuergerät defekt?

Egal wie, ich hab schon ein neues/gebrauchtes besorgt mit den gleichen Spezifikationen. Kann ich das einfach so tauschen oder muss ich es anlernen per VCDS? Wenn ja wie?

Danke!

Wenn die Kolben mechanisch ohne Vcds zurückgedrückt wurden, vermute ich einen Schaden bei der EPB Links und rechts. Nichts desto trotz, würde ich an deiner Stelle erstmal wie gesagt am Stecker messen. Und aufjedenfall eine Sichtprüfung durchführen.

-Knicke in den Leitungen

-Risse

-Beschädigungen an den Isolierungen.

Ansonsten 2x EPB neu.

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