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ABS/ESP sensibilisieren

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 9:49

Hi Jungs

also das im Polo verbaute ESP/ABS nervt mich so tötlich. Ständig greift das beim sportlichen Fahren ohne Sinn ein und brint einen damit in blöde Situationen. Was gar nicht gut geht, ist, wenn man so aus 140km/h+ im leicht eingelenkten Zustand auf eine Kurve anbremst. Tackern im Pedal und sämtliche Bremsleistung weg für sagen wir mal 2 Sekunden, oder so. Hallo? Was soll'n das? Gestern hat's mich dann erwischt. Plötzlich habe ich mich nach einem derart missglückten Bremsmanöver neben der Straße auf dem Grünland wiedergefunden. Es ist nichts kaputgegengen aber es nervt mich tierisch.

Kann man an ABS/ESP irgendwelche Einstellungen in Richtung mehr Sportlichkeit vornehmen wie z.B. an der Lenkungscharakteristik? Ich will, dass diese Fehlfunktionen aufhören, im AH kann man mir nämlich auch net helfen.

Warum kann nicht ein Rad beim Bremsen leicht stehen bleiben, wenn die anderen Drei spurstabil sind? Beim Golf IV hat das schließlich auch funktioniert.

 

NmiPRC

Beste Antwort im Thema

Evtl. mal über deine Fahrweise und Fahrkünste sowie die falsche Autowahl nachdenken ^^ Das ist nen Polo und kein R8

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am 15. Mai 2009 um 10:03

Dazu ist doch vor Wochen schonmal 'n Threat gelaufen. Nochmal: Ja, ach ich hatte dieses Problem schon - aber nun wirklich nicht in jeder 2. Kurve ... .

Vielleicht wäre es auch eine Option, den eigenen Fahrstil etwas zu optimieren. Verlängert das Leben und spart 'ne ganze Stange Geld. Soweit ich weiß, kann man am ABS/ESP nichts einstellen. Das Einzigste ist die ESP-Taste in der Mittelkonsole zum ausschalten desselben. Ist aber nicht wirklich zu empfehlen, bei deinem Fahrstil. Es gibt immer wieder Fahrsituationen, die selbst ein versierter Fahrer nicht ohne ESP meistern kann.

 

MfG

T.

Evtl. mal über deine Fahrweise und Fahrkünste sowie die falsche Autowahl nachdenken ^^ Das ist nen Polo und kein R8

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 10:15

Soweit mir bekannt, sollen zusätzliche Sicherheitsfeatures in Gefahrensituationen unterstützend eingreifen und einen nicht zusätzlich vor Probleme stellen und ins Aus kegeln.

Und: für'n R8 hars leider nicht ganz gereicht. :(

 

NmiPRC

Das ESP greift bei Gefahrensituationen und normaler Fahrweise ohne Mängel ein. Von zich Tausend Polo-Fahren die normal Fahren gibt es keine Beschwerden.

Auch im allgemeinen, wenn dem so währe hätten die ESP-Systeme keine Zulassung.

Wenn du unbedingt so mutmaßlich übersportlich unterwegs sein willst, dann lerne auch richtig Sportlich fahren ohne ESP und dem Umgang mit der Verbindung "Frontriebler-Kurzer Radstand-leichtes Heck" des Polos.

Also entweder bei dir liegt ein Fehler vor, was das ganze Unkontrolierte verursacht, oder eben mal über deine Fahrkünste nachdenken !!! Vor allem auf öffentlicher Straße!!! Sowas macht man auf Extra gesperrten Strecken!!! Z.B. hat Bremsen in Kurven bei sportlicher Fahrweise nichts verloren, sondern die Strecke vorher kennen und mit maximaler Geschwindigkeit und bester Linie die Kurve anfahren

Ebenfalls mal mehrere Euros investieren und die ganzen Fahrwerks-, Reifen- und Lufdruckabstimmungen deinen Fahranforderungen abstimmen.

Hi,

hast du schon mal darüber nachgedacht das das ESP für dein Empfinden zwar falsch reagiert dir aber trotz des Ablugs vielleicht schon mehrmals den Hals gerettet hat:D

 

Denn wenn du bei 140 einlenkst befindest sich das Fahrzeug in einer höchst instabilen Lage,durch ein bremsmanöver in dieser Situation könnte sich das Heck rapide eindrehen und bei dem Tempo fängst du das auf ner öffentlichen Straße net mehr ein ohne irgentwo gegenzudonnen.

Das ESP muß also so reagieren,das du aufgrund deiner überhöhten Geschwindigkeit danach in Schwierigkeiten gerätst kann das ESP ja net wissen,aber ohne ESP würdest du so weit auch gar net erst kommen.

Aber um auf deine Frage zu kommen am ESP kannst du nix einstellen,mit der Entwicklungssoftware des ESP Herstellers könntest du vielleicht ein paar Parameter verändern aber das macht der Hersteller natürlich nicht;)

Dir bleibt also nur die Option langsamer zu fahren oder auf ein anderes Fahrzeug zurückzugreifen das kein ESP hat oder das bei solchen Rasanten Fahrmanövern noch nicht im akuten Grenzbereich ist wie ein Polo. Der Tipp mit dem R8 war daher net schlecht.

Gruß Tobias

Muss ja nicht gleich nen R8 sein ;) *g* Für sportliche Fahrmanöver im allgemeinen wäre erst mal nen sportlich Ausgelegter Hecktriebler nen wesentlicher Fortschritt.

Oder eben als alternative nen günstiger Polo, aber mit gut abgestimmten Komponenten und einen Fahrer der das Fahrzeug+Strecke dann aus dem FF kennt und weiß was machbar ist und wo die Grenzen liegen.

Hi,

wobei ein Hecktriebler in dieser Situation wohl noch empfindlicher reagiert :D

Rein von der Fahrphysik ist das Bremsen in der Kurve ja auch grundverkehrt. Lernt man bei Fahrsicherheitstrainins und Rennfahrschilen als erstes. Erst bremsen dann lenken.

Also vor der Kurve auf das Tempo runterbremsen mit dem man die Kurve fahren kann und dann ohne Gas oder Bremse durch die Kurve,ab dem Scheitelpunkt kann man dann vorsichtig aufs Gas gehen.

Gruß Tobias

Japp, beim Bremsen wohl war, aber ein gübter Fahrer kann ein ausbrechendes Auto mit nem Hecktriebler wieder beser fangen als mit nem Frontriebler.

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 11:10

Ist ja alles soweit richtig - weiß ich auch. Aber es gibt auch Kurven wo man sich zum Ei macht, wenn man davor bremst und langsam durchfährt. Ich rede von Kurven mit einem sich verändernden Radius. Kurveneingang - großer Radius; dann schwenkt die Kurve in sich selbst nochmal stark ein. In dieser Situation scheint der Polo das kurveninnere Hinterrad zu heben. Fahrtechnisch total unproblematisch solange die anderen drei Räder spurstabil sind.

Habe mal ein Bild von so einer Kurve verlinkt. Fahrtrichtung andersrum als die Karts.

Kurve

 

NmiPRC

am 15. Mai 2009 um 20:29

lasse die Lenkung auf GTi einstellen dann ist sie direkter.

und bau dir ein KW Var1. Gewindefahrwerk ein, stelle es vorne auf 3cm restgewinde und hinten auf 0cm.:)

Dann fährt er sich gleich viel besser, das fahrferhalten ist dem serienfahrwerk um längen überlegen, der komfort leidet zwar etwas aber man kann noch gut damit leben, es gibt autos die sind schon ab werk so hart eingestellt wie der Polo mit KW Gewinde.

Was hast du für reifendimension und Reifenmarke montiert?

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner

 

Was hast du für reifendimension und Reifenmarke montiert?

Hankook Ventus S1 evo in 205/45 R16 87W

Kann ich mich eigentlich nicht drüber beklagen ...

 

Kostenpunkt Fahrwerk? Kostenpunkt Einbau? Weitere Möglichkeiten (Bilstein, Koni, Eibach???) Ich will aber dann nich jeden Gullideckel umfahren müssen. :(

Hab schon dran gedacht, die Reserveradmulde mit Quarzsand zu füllen - natürlich nicht vollständig. :D Denke aber da ist der 1.4er Benziner etwas überfordert ...

Oder sowas wie 'ne Drehstabachse. Die gibt doch bestimmt mehr Verwindungswinkel her, damit das verflixte innere HR den Fahrbahnkontakt nicht verliert.

Ach Mist Mensch. Gleich Montag geh ich los und bestell nen VW Cayman S oder so :D:D:D

 

NmiPRC

 

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 12:31

????

am 19. Mai 2009 um 14:29

Hey,

Also in erster Linie bin ich auch der Meinung der TE könnte seinen Fahrstil dem Polo ein wenig anpassen..oder den Polo seinem Fahrstil :D

Aber um ihn mal kurz zu verteidigen:

Ich bin mal nen Suzuki Swift Probegefahren, also auch Kleinwagen und war auf der Landstraße mit 100 unterwegs und kam in eine leichte Linkskurve.

Auf der Landstraße fuhr in entgegengesetzter Richtung ein Radfahrer, den ein entgegenkommendes Auto genau in der Kurve überholen musste (so ein Holzkopf, hat der nicht gelernt, dass man in Kurven möglichst nicht überholen soll?! :D)

Jedenfalls ich in die Eisen und durch das einsetzende ESP und den leichten Lenkeinschlag hat es mich mit dem Auto sehr weit an der Rand der Fahrbahn getragen, habe schon ein wenig Muffensausen bekommen, hätte auch im Baum enden können.

Das Beispiel sollte nur zeigen, dass auch in manchen Standardsituationen das ESP nicht immer nur hilfreich ist.

Tatsache ist, dass es aber mehr Vorteile als Nachteile hat und bestimmte Fahrverhalten eines Autos auf deren Fahrwerksabstimmung basieren und nicht auf dem ESP.

greetz

Zitat:

Original geschrieben von creepel

 

Das Beispiel sollte nur zeigen, dass auch in manchen Standardsituationen das ESP nicht immer nur hilfreich ist.

Naja, wäre aber auch denkbar dass du bei dieser "Standartsitution" ohne ESP von deinem Heck überholt geworden wärest ;)

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