1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ABS/ESP-Steuergerät 1 Monat nach Softwareupdate (45F2) defekt... Einzelfall?

ABS/ESP-Steuergerät 1 Monat nach Softwareupdate (45F2) defekt... Einzelfall?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 18:47

Hallo zusammen,

ich wurde vor ziemlich genau einem Monat in die VW Vertragswerkstatt gebeten, um das Software-Update des ABS/ESP-Steuergeräts (45F2) durchführen zu lassen.

Soweit verlief auch alles gut. Doch nun gingen vor ein paar Tagen exakt die in der Beschreibung zu der Maßnahme angegebenen Lämpchen an (ABS + ESP + Handbremse blinkt).

Das Auslesen in einer freien Werkstatt hat für MK60.1 ergeben: Steuergerät: Komponente defekt.

Die VW-Werkstatt die das Update ausgeführt hat weigert sich bislang sich der Sache anzunehmen oder gar nur den Fehler auf ihrem Gerät kostenlos auszulesen. Ich müsse einen Auftrag erteilen und dann müsste das Auto längere Zeit dort bleiben um verschiedene Tests zu durchlaufen. Und dann könnte am Ende geprüft werden ob VW die Kosten erstattet.

Ich habe die Befürchtung, dass dieses Testen (und Instand setzen) in der Vertragswerkstatt nicht günstig wird. Wenn ich selber zahlen muss, würde ich also eine freie Werkstatt bevorzugen. Andererseits glaube ich ja auch an Zufälle, aber die zeitliche Nähe zu Update und Ausfall ist schon offensichtlich.

Gibt es andere Betroffene, deren Steuergerät erst Tage/Wochen nach dem Update Fehler ausgeworfen hat? Wurden in dem Fall die Kosten von VW übernommen? Weiß jemand, wie mit solchen Problemen generell seitens der Vertragswerkstätten umgegangen werden soll?

Beste Antwort im Thema

Wenn die Öldrucklampe ROT leuchtet muss man den Motor sofort aus machen. Blinkende MKL bzw Glühwendel ist nun nicht gleich Fatal. Wenn sich zu der Lampe aber Geräusche und ein stark ruckelnder Motor hinzu gesellen würde ich ihn dann auch nicht mehr weiter fahren.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Suche dir jemanden mit VCDS in deiner Gegend und lass den Fehlerspeicher auslesen. Diesen Kopieren, Fotografieren und hier posten bez. In den existietenden Threads zu diesem Update nachlesen ob dieser Fehler abgedeckt ist. Dann solltest du ein neues Steuergerät von VW auf deren Kosten erhalten.

Auch solltest du die Werkstatt wechseln wenn sie schon in solchen Kleinigkeiten wie Fehlerspeicher auslesen eher ein Geschäft als Kundenbindung- Zufriedenheit sehen...!

Edit:

https://www.motor-talk.de/forum/aktueller-abs-rueckruf-t6078103.html

am 6. Oktober 2017 um 10:29

Guten Tag

Nachdem bei mir das Update gemacht wurde ist ein Tag später das Steuergerät kaputt gewesen. Wurde alles bei vw durch Kulanz ersetzt da Rückrufaktion.

Eig sollte das kein Problem sein...

Gruß

Flo

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 11:15

Danke für die Antworten bis hierhin.

Ich habe den Fehlercode 3FE0 aus dem Bosch-Gerät mal in Dezimal umgerechnet und komme dann "zufällig" auf den Code 16352, wie er auch in der Arbeitsanleitung zu 45F2 benannt wird.

Nach nochmaliger Nachfrage mit den ganzen Hinweisen habe ich nun einen Termin zur KOSTENLOSEN Überprüfung bekommen. Ich werde berichten, ob nun alles reibungslos verläuft.

Die Werkstatt ist schon seit längerem gewechselt. Aber ich wurde mit dem Update ja wieder in eine Vertragswerkstatt gezwungen. :(

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 11:07

Ich wollte nur nochmal zurück melden, dass Montag doch noch kostenlos die Zusammenhänge zwischen Update und Ausfall des Steuergeräts geprüft wurden und Montag/Dienstag dann auch ein neues Steuergerät (kostenlos) eingebaut wurde.

Nach Abgabe des Autos gegen 10:30 konnten die erforderlichen Diagnosen dann wohl durchlaufen werden und Nachmittags wurde mir mitgeteilt, dass das Steuergerät schon am Morgen bestellt wurde, da genau der erforderliche Fehler vorlag.

Ich glaube weiterhin, dass man das Auto schon eine Woche vorher hätte einfach mal an das Diagnosegerät hätte anschließen können um zu sehen, dass dort relativ sicher ein Zusammenhang zwischen Update und Warnlampen besteht. Aber was soll's. Hauptsache es funktioniert jetzt wieder alles und ich werde hoffentlich nicht nochmal in die Vertragswerkstatt gezwungen.

Danke für die Rückmeldung... schön das dass für dich kostenlos erledigt wurde.

am 15. Oktober 2017 um 19:28

Hi zusammen,

bei mir genau der gleiche Fall. Vor zwei Wochen wurde das Steuergerät überprüft und (vermutlich) das Update aufgespielt. Jetzt stehe ich dummerweise in Frankreich, Diagnose lautet: Steuergerät defekt und VW beruft sich eiskalt auf eine Bearbeitungszeit der Anfrage von 2-3 Wochen.

Zudem erhielt ich an der Hotline widersprüchliche Aussagen von Kostenübernahme bis hin zu "das kann damit aber nichts zu tun haben".

Ging das bei euch schneller?

Und musstet Ihr in Vorleistung gehen? Wenn ich hier noch 2-3 Wochen rumhänge, kostet mein Urlaub leider das doppelte. Rückführung kommt nicht in Frage, da noch 5 Wochen Spanien warten.

Danke schon mal und viele Grüße

Hallo zusammen,

Ich habe meinen Golf V Variant soeben vom VW-Vertragshändler zurückbekommen. Das Softwareupdate 45F2 ließ sich laut Aussage des Meisters problemlos istallieren(mein Steuergerät hats also überlebt). Allerdings hätte ich erwartet, dass eine etwas ausführlichere Problefahrt gemacht wird. Kilometerstand bei Abgabe 39207, Kilometerstand bei Rückgabe an meinen Arbeitsplatz, der ca. 2 Kilometer entfernt liegt, 39210. Diese hat somit, außer der Bringfahrt durch einen Rentner, nicht stattgefunden. Ich will hoffen, dass es nicht in den nächsten Tagen Probleme gibt. Wie äußert sich überhaupt ein möglicher defekt an diesem Steuergerät, bleiben dann die Kontrollleuchten für ABS und ESP an?

Ja genau die Kontrollampe geht an und bleibt an. Und ne Warnmeldung im Display erscheint.

Das SW-Update sorgt nur dafür das der Fehler angezeigt wird.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 19:14

Ich habe mal ein Bild angehangen, wie es bei mir aussah (einen Monat nach dem Update) - die "Handbremslampe" blinkt.

Nach dem Motor einschalten gibt's auch noch ein paar Signaltöne.

@CaHa0603: Ob das Update durchgeführt wurde, müsstest Du doch an diesem "Aktioneaufkleber" in der Reserverad-Mulde sehen.

Ansonsten wirklich schwierig zu entscheiden, was man da jetzt tun sollte.

Nachdem meine Werkstatt zunächst nicht so ganz kooperativ war, hat mir die VW-Hotline gesagt, ich solle sie darauf hinweisen, dass sie eine Meldepflicht zu Problemen die im Zusammenhang mit dem Update stehen könnten, haben. Zudem gäbe es extra einen Ansprechpartner bei VW für solche Fälle, den sie im Zweifel kontaktieren sollten.

Ansonsten wäre eben die "Servicebeschwerde" geblieben. Da waren wir uns aber einig, dass die am längsten gedauert hätte und ich dann vermutlich auch noch 3 Wochen ohne ABS/ESP rumgefahren wäre.

Bei mir ging es aber um die Werkstatt, die auch das Update aufgespielt hat. Vielleicht bekommst Du die Werkstatt in Frankreich ja auch dazu, VW zu kontaktieren und eine Kostenübernahme zu regeln.

An Zufälle glaubt ja wohl keiner mehr, wenn das Auto (in meinem Fall) 210-Tausend Kilometer "funktioniert" und einen Monat nach dem Update das Steuergerät sich als defekt meldet. Bzw. hat es ja möglicherweise die letzten 9 Jahre auch sporadisch nicht funktioniert. Das Update hat dann eben nur bewirkt, dass es statt sporadisch nicht mehr zu funktionieren, sich komplett abschaltet.

Ich habe bei meinen Suchen im Internet übrigens noch von einem Audifahrer gelesen, dessen Steuergerät einen Monat vor dem Rückruf wegen Defekt ausgetauscht wurde. Ihm wurden die Kosten dafür auch ersetzt. Musste aber auch über Ingolstadt gehen und war wohl nicht so einfach.

@miwi1975: Die Probefahrt beschränkt sich laut Anweisung auf eine kurze Fahrt mit über 15kmh. Danach soll sich wohl irgendein zauberhafter Selbsttest starten.

Viel Glück allen, dass das Steuergerät nach dem Update hält, oder sich "zeitnah" meldet. Das sind ja Kosten auf die man gerne verzichtet.

am 18. Oktober 2017 um 15:17

Hab meinen kleinen Golf 5 Bj2008 102 PS auch in der Liste der Rückrufaktion gefunden .

Bin dann ende September zum freundlich das Update aufspielen lassen.

nach kurzer zeit fingen die kleinen fehler an!

ABS/ESP und Abgaswarnleuchte leuchtet und der Motor lief auch nicht mehr rund.

Hab dann erstmal auslesen lassen und mußte die Zündkerzen tauschen da eine völlig zerstört war.

die fehler wurden dann erstmal gelöscht , fingen aber wieder nach kurzer zeit an.

hat von euch ggf auch so einen fehler schon nach dem Update gehabt.

hier noch mal die Fehlernummer ;16685 ;16556 ;18628 ;18528 und der Link aus diesem Forum

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=738108

Also wenn ich diesen Link hier durchlese von den Rückrufaktionen kommt mir der Verdacht das VW nur eine Fehleranzeige - Software aufgespielt hat .

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Oder ist es auch möglich da die steuergeräte ja im Auto alle miteinander zusammenhängen,

das die Fehler jetzt nach dem Update auf einmal auftreten

Nein tun sie nicht und die reinen Fehlernummern sind ohne den Fehlertext und Subtext vollkommen wertlos. Und dein Verdacht ist richtig das Update ist nur dafür da den Fehler korrekt zu erkennen und dann die Warnlampe zu setzen...

ich habe bei meinem Golf Variant 1,9 Blue Motion auch das besagte Update machen lassen! Nach 5 Wochen ging eine Meldung im Display an "Fehler Motorsteuerung Werkstatt". Ich bin dann zurück zur VW- Werkstatt und die haben als Fehler "Drosselklappe defekt" ausgelesen. Da die Klappwe alleine da schon 300€ kosten sollte, bin ich in eine freie Werkstatt gefahren und auch dort wurde die Drosselklappe als Fehler erkannt. Es wurde eine neue bestellt und verbaut, ich bekam mein Auto wieder und nach 10m gingen die selben Lämpchen wieder an. Ich hab das Auto gleich da gelassen und konnte es den Abend wieder holen. Dann das gleiche Spiel...noch vor der Werkstatt gingen die Lämpchen wieder an. Weil ws Freitag Abend war und ich das Auto (eigentlich) am Wochenende brauchte, hab ich es mitgenommen. Dann als ich Später wegfahren wollte, ging garnichts mehr...sobald ich in den 2. Gang geschaltet habe ging er aus und im 1. Gang ist er auch ganz ruckelig gefahren. Am Montag zurück zur Werkstatt, die haben alles durchgetestet Kabelbaum und alles was dazugehört OK. Jetzt meint auch DER Meister, dass das nur noch mut dem Update zusammenhängen kann! Das Update würde auch auf die Drosselklappenregelung zugreifen...er möchte, dass ich das Fahrzeug zur VW-Werkstatt bringe! Nur wie...er fährt doch nichtmehr...seit der 'Reparatur'...hat jemand auch Probleme mit der Drosselklappe nach dem Update?

Die Drosselklappe dient beim Diesel nur dazu den weicher abzustellen und für die Regeneration bei Fahrzeugen mit Dieselpartikelfilter sonst hat eine Drosselklappe beim Diesel keine Funktion... Und NEIN das Update greift NICHT auf die Drosselklappe zu.... wer zum Henkl`er erzählt so einen Hahnebüchenen Schwachsinn ? Das BREMSENSTEUERGERÄT wird upgedatet aber nicht das MOTORSTEUERGERÄT und die Drosselklappe hängt am Motorsteuergerät direkt drann ohne umwege.

Und die Lampe sagt nur das da was im Fehelrspeicher steht und zwar einer von 150 möglichen Fehlercodes. Was stand denn jedesmal im Fehlerspeicher ? Jedes mal ein Fehler der Drosselklappe ? Welcher denn genau ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen