ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ABS, ESP, Tempomat defekt - ABS/ESP Steuergerät?

ABS, ESP, Tempomat defekt - ABS/ESP Steuergerät?

BMW 5er E60
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 21:17

Guten Abend an Alle!

An meinem 525d (2005) funktioniert weder das ABS, ESP, noch der Tempomat.

Raddrehzahlsensoren wurden getauscht und haben den Fehler nicht behoben.

Nun habe ich mir einen gebrauchten, auf Funktion geprüften Hydaulikblock inkl. Steuergerät gekauft und werde das STG "einfach" umtauschen.

Meine Frage:

Habe ich es richtig verstanden, dass das STG, sofern die Teilenummern exakt übereinstimmen (was bei dem von mir gekauften Teil der Fall ist), das neue STG nicht angelernt bzw. codiert werden muss?

Um eine kurze Rückmeldung wäre ich sehr dankbar!

Werde mich selbstverständlich nochmal melden, wenn ich das Problem gelöst habe!

Besten Dank und schönen Abend an Alle

DistronicS

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 7. Februar 2016 um 21:43

Liegt am SW Stand sowie in welchem Auto das ganze verbaut ist / war.

Codieren / anpassen sollte man zur Sicherheit, ich mein wenn du es mal brauchst und es geht nicht dann wünschtest du dir du hättest, aber da hast du bei Nicht Funktion ganz andere probleme.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 21:47

Danke für die schnelle Antwort.

Den SW Stand kann ich schlecht selbst überprüfen, oder?

Okay, bezgl. des anpassens werde ich bei BMW mal nachfragen.

am 7. Februar 2016 um 21:48

Hast du BMW programme?

Ansonsten einbauen, entlüften und zu bmw fahren und anpassen lassen. Kannst es ja vorher einfach mal bei einem codierer versuchen.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 22:01

BMW Programme habe ich leider nicht.

Wenn ich nur das STG tausche, muss ich das System nicht entlüften, oder?! Den Hydroblock kann ich doch "nochmal" verwenden, oder nicht?

Wo finde ich so einen "Codierer", der mir die SW angleichen bzw bei beiden auf den gleichen Stand bringen kann?

am 7. Februar 2016 um 22:05

Musst halt schauen ob da bremsflüssigkeitsleitungen rein gehen!

Codiererliste gibst im E60-Forum.de einfach anfragen in der Suche in deiner Nähe.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 22:08

Bei meinem E46 330xd habe ich seinerzeit auch das STG zur Reparatur geschickt und selbst aus- und eingebaut, das war kein Hexenwerk und war binnen 10min erledigt. Der Aufbau scheint beim E60 gleich zu sein, bis auf, dass es statt Innentorx, Aussentorx beim E60 sind.

Danke, werde ich mir mal anschauen! :-)

am 7. Februar 2016 um 22:18

Berichte auf jedenfall ist für die anderen bestimmt von Bedeutung wenn das Problem mal wieder auftauchen sollte!

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 14:23

Hallo!

Habe das STG gerade getauscht und das Problem besteht weiterhin.

Was würdet Ihr nun tun?

Ich überlege, das ursprünglich im Auto verbaute Teil zur Überprüfung/Reparatur wegzuschicken, da ich ja nicht zu 100% sicher sein kann, ob das "neue" Austauschteil auch tatsächlich zu 100% funktioniert.

Habt Ihr sonst noch eine Idee, was ich machen könnte?

LG

am 8. Februar 2016 um 15:17

Wurde es an dein Fahrzeug angepasst also codiert? Falls nein kann es nicht korrekt funktionieren.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 15:20

Nein, codiert wurde es nicht. Wo finde ich einen Codierer in Düsseldorfer Umgebung und was kostet es?

Kann im E60 Forum auf Anhieb nichts finden.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 20:45

Hat niemand eine Ahnung?

Ich schicke das alte Steuergerät morgen zur Reparatur bzw Kontrolle. Angenommen das Steuergerät ist NICHT defekt und vollfunktionsfähig. Was könnte es dann sein, wenn es die Raddrehzahlsensoren auch nicht sind?

Lenkwinkelsensor? Sonst?

am 12. Februar 2016 um 6:05

Ist es denn immer noch nicht codiert oder doch? Ohne Codierung wird es nicht funktionieren!

am 12. Februar 2016 um 9:23

Was steht denn überhaupt im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 10:03

Nein, codiert ist es nach wie vor nicht (s.o.). Wo kann ich das Teil denn codieren lassen und was kostet es?

Im FSP war der hintere linke Raddrehzahlsensor angezeigt und etwas am STG (was, das weiss ich nicht mehr und habe das Protokoll gerade nicht zur Hand).

Die Frage ist im G.g., was es sonst noch sein kann, wenn es das STG und die Sensoren nicht sind?

Das ursprünglich im Fahrzeug verbaute Teil werde ich wahrscheinlich ohnehin zur Reparatur schicken, da weiss ich was ich habe. Bei dem nachträglich gekauften Bauteil wollte ich eigentlich nur sicher gehen, dass das Fahrzeug während der Reparaturdauer bewegt werden kann. Nach der Reparatur muss das Bauteil dann nicht codiert werden nehme ich an, oder doch?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ABS, ESP, Tempomat defekt - ABS/ESP Steuergerät?