ABS ESP TPMS bishin zu Totalausfall
Hallo zusammen,
folgendes Problem
Ich fahre meinen Wagen A6 4F 2,7 TDI Sline ganz normal,
irgendwann bin ich am ziel oder was für ein Zufall ich muss Tanken
Mache den Wagen aus, tanke geh bezahlen..., steig ins Auto,
ABS ESP TPMS taucht im FIS auf,
Ich fahre weiter.
Stelle meinen Wagen ab, versuche nochmal zu starten,
ABS ESP TPMS taucht im FIS auf, danach Feststellbremse, Neustart blockiert
Ich war heute beim freundlichen, der war überrascht über so viele Fehler im Fehlerspeicher
Nahezu jedes Steuergerät hat folgenden Fehler stehen
01314 - Motorsteuergerät
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 98
Motorsteuergerät war nicht ereichbar.
Er meinte nur muss hier überprüft werden, dauer ca. 2Std, wahrscheinlich Steuergerät matsche
Ok ich steig ein,
Kein Fehler mehr vorhanden?
Da hat der freundliche geguckt, war jedoch Feierabend und er wollte nicht nochmal mit dem tester nachschauen
Also folgende Teile habe ich schon hier in Erfahrung bringen können
X Kontakt Relais beide Klemme 15 gewechselt
Klemme 30 Relais Motorsteuergerät gewechselt
Batterie von Audi überprüfen lassen, laut Tester ist die Batterie OK.
Wer hat hier einen heissen Tip?
ich weiss einfach nicht mehr weiter.....
danke im vorraus
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30 Antworten
Bremslichtschalter defekt ....vermute ich, der schmeisst die dollsten Fehler.
Zumoindest ist das Kostengünstig und schnell zu prüfen !
Ist der Wasserkasten trocken?
danke für die schnellen antworten.
Wasserkastenabläufe kontrolliert
E- Kästen kontrolliert
Bremslichtschalterstecker kontrolliert ( auf Wassereinbruch )
alles so wie es sein sollte
"Bremslichtschalterstecker kontrolliert ( auf Wassereinbruch )"
Den kann man nur durchmessen auf korrekte Funktion....
Ich meinte tatsächlich den kompletten Bremslichtschalter "wechseln"
es ging mir um den Stecker, gemessen habe ich bisher nichts.
Ok, werde morgen einen neuen Schalter kaufen.
Zitat:
@holographic83 schrieb am 8. März 2016 um 21:29:55 Uhr:
es ging mir um den Stecker, gemessen habe ich bisher nichts.
Ok, werde morgen einen neuen Schalter kaufen.
Ich hoffe das stützt Dich nicht in den Ruin wenns das nicht ist...
Ich hoffe weiterhin hier haben noch andere Ideen dazu...
viel Glück
Lies dir mal bitte meinen alten Beitrag dazu durch , habe letztes Jahr ein ähnliches Problem gehabt
Habe an meinem A6 2.0 TFSI die gleiche Störung gehabt , nachdem ich im Juli 2015 den Bremslichtschalter getauscht habe und ich bis vor kurzem keine Störung mehr gehabt habe , ist der Fehler wieder aufgetreten und auch noch , dass der Motor nach kurzem Starten sofort wieder ausgegangen ist . Zuerst dachte ich es ist wieder der Bremslichtschalter , diesen ausgbaut und siehe da , nach dem Ausbau leuchten die Bremslichter noch . Somit muss der Schalter in Ordnung sein . Darauf bin ich der Sache weiter auf den Grund gegangen . Ich habe dann festgestellt , dass auf der Fahrerseite in eine Steckverbindung ( roter Stecker )oberhalb links vom Kupplungspedal schon einmal Wasser eingedrungen sein muss . Habe daraufhin den Stecker überprüft und gesehen , dass er völlig korrodiert war . Ursache des Wassereintrittes ist eine defekte Dichtung vom Deckel des Sicherungskasten im Motorraum unterhalb von der Abdeckung des Scheibenwischergestänges Fahrerseite . Einen Hinweis zum Lösen des roten Steckers - zuerst den Stecker ( Buchse ) im Motorraum lösen , ist sehr schlecht dran zu kommen ,und dann den Stecker im Fussraum aus der Halterung klippsen . Nachdem ich zuerst die Batterie abgeklemmt habe und nach einer kurzen Zeit ( wg. evtl. Restspannung ) den Stecker gelöst habe , habe ich dann die korrodierten Teile gereinigt ( Glasfaserpinsel , Kontaktspray und Druckluft ) und alles wieder zusammen gesteckt . Alles in allem sehr erfolgreich . Der Motor ließ sich sofort zünden und sämtliche Fehler waren behoben .
Danke für die Hilfe an Alle,
also Bremslichtschalter ist gewechselt, hat genau 2 tage gedauert bis der fehler wieder aufgetreten ist. zumindest ist dieser Fehler weniger geworden, also ein kleiner Erfolg.
Ich werde jetzt mal deine beschriebene Fehleranalyse nachgehen.
Update,
die Zentralelektrik nachgeschaut
bis hin zu E Box im Motorraum,
kein Wassereintritt oder sowas an den Kabeln bzw STeckern finden können
Hallo nochmals,
irgendwie ärgert mich das ganze umso mehr.
heute alles auseinander genommen,
alle kabel stecker steckverbinder, massepunkte kontrolliert.
Relais nachgeschaut und durchgewechselt.
Das Motorrelais ist 645 ?
das habe ich vor kurzem neu gemacht
Wofür sind die anderen Beiden Relais neben den M Relais???
Alles in allem ein Tag arbeit und kein Erfolg....
so bad....
Schau mal bitte im Bereich vom Dieselfilter die elektirschen Leitungen an - kontrolliere diese bitte auf Scheuerstellen.
Also wenn Du vor dem Auto stehst und in den Motorraum schaust, links oben da mal alles genau kontrollieren.
Es gibt bei einigen 4F Modellen da die Möglichkeit, dass sich die Kabel an den dort befindlichen Bauteilen durchscheuern und dann kann dieser Fehler auftreten.
Hallo auch,
ich habe dort eben nachgeschaut, dort nichts an schernnden oder verschlissenen kabeln vorfinden können
Was ist mit dem Relais?
7M0951253C Wofür wird das Gebraucht?
Hat jemand hier eine Relaisbelegung ?
ich weiss das 1 und A Klemme X sind so dann hörts schon bei mir auf....
Schade....habe gerade nochmals nachgefragt, die rechte Seote kann auch betroffen sein, diese liegt unter dem Kühlmittelbehälter.
Ansonsten weiß ich leider da auch nicht weiter....
Was meinste du mit Seote?
Bestimmt Seite.