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ABS, ESP und Bremssystem Warnlampe leuchtet ständig.

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 4. Mai 2014 um 12:47

Hallo zusammen,brauche Hilfe. Habe einen Focus Turnier 1.6 Bj 2000 ,es leuchten ständig die ABS ,ESP und Bremssystem Warnleuchten. Bin zweimal in einer Ford Werkstatt gewesen. Haben mit Diagnosegerät ausgelesen und es werden Fehler angezeigt aber keine Details dazu. Können auch nicht gelöscht werden. Mir wurde gesagt das es wahrscheinlich eine zu geringe Batteriespannung sein könnte. Macht das Sinn? Oder was kann es noch sein? Habe leider überhaupt keine Ahnung von Technik. Vielen Dank für Eure Hilfe.

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20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von decoy246

Hallo zusammen,brauche Hilfe. Habe einen Focus Turnier 1.6 Bj 2000 ,es leuchten ständig die ABS ,ESP und Bremssystem Warnleuchten. Bin zweimal in einer Ford Werkstatt gewesen. Haben mit Diagnosegerät ausgelesen und es werden Fehler angezeigt aber keine Details dazu. Können auch nicht gelöscht werden. Mir wurde gesagt das es wahrscheinlich eine zu geringe Batteriespannung sein könnte. Macht das Sinn? Oder was kann es noch sein? Habe leider überhaupt keine Ahnung von Technik. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hallo,

das Problem hatte ich vor einem Jahr genauso! War das Steuerteil für ESP/ABS !!! Der Spass kam mir 2200 Euro!!!

Solche Module müsste es doch für 20-30 EUR vom Schrott geben (Airbag Modul hatte ich so getauscht)...

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 20:38

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Noch eine Frage. Kann ich so im Moment noch damit fahren?

Ja! Aber Vorsichtig in Kurven!!! Fährst jetzt nur ohne ABS/ESP!!! Also nen Trabbi mit klima und elektrische Fensterheber!!

Zitat:

Original geschrieben von Dave7382

Ja! Aber Vorsichtig in Kurven!!! Fährst jetzt nur ohne ABS/ESP!!! Also nen Trabbi mit klima und elektrische Fensterheber!!

Was ein Unfug.

Da wird man ja geradezu genötigt, diesen Schwachsinn zu revidieren.

Zum TS:

Und bevor hier wahllos Teile getauscht werden, denke ich, wenn du uns hier die Fehlercodes nennst, dann könnte man vielleicht sogar weiter helfen.

Und der Tip der Werkstatt ist gar nicht so verkehrt. Hätte die Werkstatt doch selbst leicht herausfinden könnten, indem man einfach mal die Bordspannung gemessen hätte.

Bei zu geringer Bordspannung (unter 10 Volt), hast du einen Fehlereintrag im MFI :)

Und, dann spinnen naturgemäß alle elektronischen Helferlein, weil nicht genug Spannung da ist.

Fehlercode müsste 9318 sein.

Sorry,

ihr redet über sicherheitsrelevante Reparaturen als wenn ihr euch ein neues Radio einbaut.

Fehlercodes sollten gesammelt und ausgewertet werden. Gute Tester geben Fehlerbeschreibungen aus welche als Hinweis zur Diagnose wichtig sind.

Der Techniker sollte unterscheiden können zwischen:

- Leitungsunterbrechung

- Kurzschluß

- Signalfehler

- Kommunikationsfehler

Danach regelt sich der Weg zur Diagnose.

Sorry, hast Recht :D

Aber für mich ist ABS/ESP nicht unbedingt sicherheitsrelevant :D

Ich kann auch Autos ohne den Schnick - Schnack fahren.

Aber, die Bordspannung kann auch ein Laie überprüfen, wenn Er ein 3 Euro Voltmeter halten kann.

Und das sollte man als Erstes machen, bevor es an sinnfreies Teile - tauschen geht.

Richtig!

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 20:06

Danke für die Hinweise. Bin noch beim Bosch Dienst gewesen,haben auch das Diagnosegerät drangehangen und wieder ist KEIN Fehler angezeigt worden. Deshalb kann ich hier keinen Code benennen. Die Batteriespannung beträgt wenn der Motor aus ist um die 12V und wenn er an ist über 16V. Der Gute Mann meinte, es ist aller Wahrscheinlichkeit nach etwas mit der Lichtmaschine. Muss mich wohl nach 14 Jahren von ihm verabschieden.

Wegen einer 100 Euro Lichtmaschine :confused:

Kauf Dir einen anderen, Gebrauchten, und vier Wochen später hast Du eventuell das gleiche Problem, nur teurer :D

Bei Deinem Jetzigen Focus weisst Du wenigstens, was Sache ist.

Aber, das muss Jeder selbst entscheiden !

Fast vergessen, bis 16 Volt Ladespannung ist für den Focus ganz normal :D

Wäre ja mal interessant ob das ABS - Modul überhaupt im Selbsttest oder in der Netzwerkprüfung antwortet.

Tote Module ergeben keinen Fehlercode!!!

Tja, alles ..... :rolleyes:

Massekabel des ABS abschrauben, dann muss ein Fehler hinterlegt werden.

Wenn das ABS - Motul den Selbsttest bei Zündung an, durchführt.

Das ABS geht so natürlich erst recht nicht.

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