1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ABS ESP und Handbremssignal leuchtet und piept!

ABS ESP und Handbremssignal leuchtet und piept!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. April 2006 um 14:58

Hallo

Habe folgendes Problem:

Fahre einen GOLF IV 1,9 liter TDI VARIANT, bei dem seit kurzen beim fahren die ABS ESP und Handbremssignalleuchte blinkt und piept!

Wenn ich den Motor aus und wieder an mache ist es für kurze Zeit weg, kommt aber wieder!

Habe gedacht, es wären die ABS Sensoren.Bei ebay welche gekauft, vom Bekannten anbringen lassen aber Fehanzeige!Problem ist immer noch das gleiche!!

Heute morgen bei VW gewesen zum Fehlerauslesen.

Der Meister sagte man könnte so nichts sagen Ich müsste den Wagen einen Tag da lassen.

Habe jetzt bedenken das es ein Vermögen kostet!

Habt ihr vielleicht einen Rat für mich, da ich absolut keine Ahnung von Autos habe!!

Mfg

frank

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2006 um 8:50

mann, mann, mann, "Steuergerät kaputt" ist die typische Antwort, wenn die Werkstatt mal wieder nicht weiter weiß. Beim Golf 4 kenn ich keine Probleme mit dem ABS-Steuergerät, bei anderen Modellen gibt's eher Korrisions- oder Lötstellenprobleme.

Ich würde noch ne andere Werkstatt aufsuchen und auch mal den Fehlerbericht lesen wollen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 26. April 2006 um 15:02

Hallo,

klemm' mal die Batterie für 'ne halbe Stunde ab.

grins.. hatte das gleiche problem..

HAARGENAU das gleiche ;)

war der radsensor..

nurn wackler... vllt brauchste ja nurn bissl kontaktspray...

andererseits koennte es auch das hydraulikaggregat sein.

kostet aber einiges mehr ^^

Haargenau das gleiche Problem haben wir an unserem Polo 9N.

Der :) meinte nach 2-tägiger Diagnose, das das Steuergerät kaputt wäre, und noch irgendwas (sorry, habe ich vergessen, vielleicht dieses hydraulikgerät, da es ja sehr teuer ist), insgesamt 1200€ Materialkosten :(

Echt Schei*e.... Mach dich da mal auf eine teure Reperatur gefasst...

MFG Markus

Themenstarteram 27. April 2006 um 14:31

Hallo

Habe die Batterie abgeklemmt, leider ohne erfolg!!

Muss Ich den Wagen wohl doch nach VW bringen!

Bis dann

Frank

schau doch erst mal am radsensor vielleicht ist das echt nen wackler bevor du zu vw fährst...

erst mal Fehlerauslesen. Wichtig: nach Auftreten des Warnung Motor nicht abstellen, sondern dann direkt zum Fehlerauslesen.

Hast du die MFA? welche textuelle Meldung erscheint dort?

Es gibt 100 Möglichkeiten, für die Ursache. Selten ist es das Steuergerät. Häufiger: Bremsschalter oder Handbremsschalter oder Radsensor oder Querbeschl.sensor oder Längsbeschl.sensor (bei Allrad) oder ...

Nochmal zur Klärung: ABS und ESP Lampen leuchten und Handbremslampe blinkt und beim Auftreten piept er 3mal?

In welchem Zusammenhang tritt das auf? Wetterverhältnisse? Temperatur? Fahrweise? Beschleunigung? Kurvenfahrt? ...

Themenstarteram 27. April 2006 um 16:24

Hallo

Ja ist genau wie du es beschrieben hast! ABS und ESP leuchten, Handbremssignal blinkt und es piept 3 mal.

Tritt bei ganz normaler Fahrt auf, mal dauert es 10 km, mal nur 100 meter bis was passiert!

Kann Ich den Wagen bis zum Werkstattbesuch ganz normal weiterfahren ohne ABS und ESP?

Frank

sehr wahrsch. kannst du ohne große Sicherheitsprobleme bis zur Werkstatt fahren, aber ESP und ABS sind deaktiviert.

Nochmal:

Hast du die MFA? welche textuelle Meldung erscheint dort?

Hast du Allrad?

Themenstarteram 28. April 2006 um 13:08

Hallo

Habe kein Allrad und die MFA bleibt ganz normal!!

Frank

wenn du MFA hast und keine Fehlermeldung bei Auftreten des Fehlers wie z.B: "Stop, ABS Fehler" oder "Stop, Bremsenfehler" erscheint, dann kenne ich nur eine Situation: ein defekter oder falsch eingestellter Kontaktschalter für die Handbremse. Es mag aber andere Möglichkeiten geben. Also: erstmal Fehlerspeicher auslesen, wenn der Fehler auch akut aufgetreten ist, und dann Motor nicht abstellen.

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 21:05

Hallo

War heute in der Werkstatt, haben alles kontrolliert und mir dann heute abend mitgeteilt daß das Steuergerät kaputt ist!!

Morgen können sie mir den Preis sagen.Ja dann Gute Nacht!!

Frank

am 4. Mai 2006 um 8:50

mann, mann, mann, "Steuergerät kaputt" ist die typische Antwort, wenn die Werkstatt mal wieder nicht weiter weiß. Beim Golf 4 kenn ich keine Probleme mit dem ABS-Steuergerät, bei anderen Modellen gibt's eher Korrisions- oder Lötstellenprobleme.

Ich würde noch ne andere Werkstatt aufsuchen und auch mal den Fehlerbericht lesen wollen.

am 4. Mai 2006 um 9:34

Erstmal weiterfahren, dann irgendwelche Teile bei eBay kaufen und von einem Bekannten einbauen lassen, ...

Ich staune.

Es geht doch ums Bremssystem, oder? Da würde ich schleunigst eine Fachwerkstatt aufsuchen.

@Martin : Naja, also ich kenn alleine 2 golf4 wo es definitiv nen fehler im Steuergerät war durch leiterbahnbruch.

Deine Antwort