ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ABS ESP Werkstatt aufsuchen nach Autowaschen

ABS ESP Werkstatt aufsuchen nach Autowaschen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 21:52

Guten Abend an alle

E 320 CDI V6 T Modell Avantgarde

Bj 2005 VorMopf OM642

382K KM

folgendes Problem:

Ich hatte heute mein Auto gewaschen, nachdem ich losgefahren bin und an der Anpel angehalten habe, erschien im KI: ESP und ABS defekt Werkstatt aufsuchen. Laut Fehlercode:

P0500 004 Ereignis: Geschwindigkeitssignal – Das Signal von Steuergerät ESP ist unplausibel

Ich hab in den Sicherungskastem im Motorenraum Wassereintritt gefunden. Ich hab den Wagen trocknen lassen, aber die Meldung verschwindet nicht. Ist mein Steuergerät hinüber oder der ABS Sensor?

Später am Abend erschien dann „Bremsbelagverschleiß Werkstatt aufsuchen“

Ich bitte um dringende Hilfe

LG

ABS Fehlermeldung
ESP Fehlermeldung
Brems meldung
Ähnliche Themen
34 Antworten

Eine andere Frage vorweg, auf den Bildern 1 & 2 steht 0 km/h aber deine Motordrehzahl steht bei 1.300 - 1.400 U/Min ist das normal? Selbst im kalten Zustand dreht meiner nicht einmal 1.000 U/Min. knapp darunter.

Zu deinem Problem. Wenn Du den Fehler löscht, Zündung aus und wieder an, kommt dann schon der Fehler wieder? Dann ist mind. ein Raddrezhalsensor defekt. Kommt der Fehler erst nach ca. 10 Metern Rollern/Fahren, ist es einer der Impulsringe. Meine Empfehlung egal ob Sensor oder Ring, tausche sie direkt beide.

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 6:11

Die Tacho Zahl viel aus. Ich war am fahren. Sobald ich den Fehler lösche, kommt er direkt wieder. Wo sitzt der raddrehzahlsensor?

In jeder Radnabe.

Bitte beantworte alle offenen Fragen - dann können wir besser helfen...

Was fällt denn noch alles aus? Wenn das so viele elektronische Fehler sind, ist der Sensor dein geringstes Problem. Hast Du jemanden mit einer Star Diagnose (SD) in deiner Nähe? Mit einem Standard Diagnosetester kommst du nicht richtig weit. Wenn mit SD ausgelesen (Kurztest), dann das Protokoll hier posten

Impulsringe abgerostet an der HA. Am besten gleich beide Seiten neu machen. Inklusive Sensoren .

.jpg
Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 11:56

Bisher sehe ich nichts, was ausfällt, außer der Bremsbelagverschleiß Meldung. Die hinteren Bremsscheiben weisen Braune Spuren hin. Vorne alles i.O. Ich hab aktuell keinen der SD hat. Ist denn hier jemand in 45888 mit SD?

Zitat:

@chruetters schrieb am 11. Oktober 2023 um 12:55:54 Uhr:

Was fällt denn noch alles aus? Wenn das so viele elektronische Fehler sind, ist der Sensor dein geringstes Problem. Hast Du jemanden mit einer Star Diagnose (SD) in deiner Nähe? Mit einem Standard Diagnosetester kommst du nicht richtig weit. Wenn mit SD ausgelesen (Kurztest), dann das Protokoll hier posten

Der Tacho fiel doch auch aus!?!?

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 14:35

Ja erst die Meldung von ABS und ESP und dann ging die Tacho Anzeige auch nicht mehr. Nach Neustart ging sie wieder

Zitat:

@ThBerlin schrieb am 11. Oktober 2023 um 16:34:45 Uhr:

Der Tacho fiel doch auch aus!?!?

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 14:37

Wird gemacht Chef

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 11. Oktober 2023 um 09:35:00 Uhr:

In jeder Radnabe.

Bitte beantworte alle offenen Fragen - dann können wir besser helfen...

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 18:14

Bremsbelagverschleiß Meldung ist behoben. Ein Kabel am rechten Rad vorne war draußen. ABS und ESP Meldung ist immer noch vorhanden.

Folgende Fehlercodes sind da:

P0500 004 Ereignis: Geschwindigkeitssignal – Das Signal von Steuergerät ESP ist unplausibel

P2210 001 Ereignis: CAN-Bus – CAN-Botschaft vom Steuergerät EWM fehlt.

P2209 001 Ereignis: CAN-Bus – CAN-Botschaft vom Steuergerät ESP fehlt.

P2211 001 Ereignis: CAN-Bus – CAN-Botschaft vom Steuergerät EGS fehlt.

P2094 Nockenwellensensor

Steck mal das ESP ab und lass nochmal einen Kurztest laufen und guck mal ob dann die EWM/EGS CAN Bus Fehler weg sind.

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 19:58

Wo stecke ich das ab? Von der Sicherung ziehen in Motorraum?

Zitat:

@Mackhack schrieb am 11. Oktober 2023 um 20:34:22 Uhr:

Steck mal das ESP ab und lass nochmal einen Kurztest laufen und guck mal ob dann die EWM/EGS CAN Bus Fehler weg sind.

Sicherung ziehen, den kleinen 2-Pin CAN Bus (Grün/Grün-Weißes Kabel) Stecker ziehen, oder einfach die beiden schwarzen Stecker abziehen.

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 20:20

Kannst du ein Foto beifügen. Hab grad den Wagen nicht hier. Ich möchte sichergehen. Vielen Dank

Zitat:

@Mackhack schrieb am 11. Oktober 2023 um 22:01:56 Uhr:

Sicherung ziehen, den kleinen 2-Pin CAN Bus (Grün/Grün-Weißes Kabel) Stecker ziehen, oder einfach die beiden schwarzen Stecker abziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ABS ESP Werkstatt aufsuchen nach Autowaschen