ABS fällt sporadisch aus
Hallo, ich habe leider kein aehnlich gelagertes Problem gefunden. Deshalb mein eigener Fred.
Es geht ums ABS, und im FIS das Symbol für Sofort Werkstatt aufsuchen.
Das erste mal verschwand der Fehler nach wenigen Sekunden und es war Ruhe fuer eine Woche.
Bin beim zweiten Mal zur Werkstatt gefahren da der Fehler einmal kam und ging, danach aber konstant (während dieser Fahrt) vorhanden war. Die Werkstatt hat den Fehler ausgelesen und den Nockenwellensensor getauscht.
Mit anderen Worten: Der ABS-Fehler war in der Werkstatt nicht vorhanden und sie haben halt entsprechend dem Fehlerspeicher etwas gemacht. Kurz nach dem Abholung von der Werkstatt tauchte der Fehler wieder auf. Bin zurueck, und das Auslesen ergab dass das ABS ueberhaupt nicht im System online auftaucht.
Die ABS-Leuchte + FIS Symbol für Sofort Werkstatt aufsuchen verschwindet, wenn das Auto fuer einige Stunden nicht benutzt wird. Es erscheint aber immer, manchmal nach 3 Minuten, manchmal wenn ich erst ca. 20 km gefahren bin.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen koennte? Ich habe keine Lust viel Geld in der Werkstatt nach einem ominösen Fehler suchen zu lassen.
Danke
Faulenzer1
(Audi A4, B5 2.4 Avant, BJ 1999)
Ähnliche Themen
18 Antworten
Nur mal so ins blaue hinein geraten um eine von vielen Möglichkeiten zu nennen: es kommt - zumindest bei einem Teil der A4 B5 ABS-Steuergeräte - gelegentlich zu einem Totalausfall des ABS-Steuergeräts. In diesem Fall kann es sein, dass das ABS-Steuergerät per Diagnosegerät gar nicht mehr erreichbar ist. Das kann damit anfangen, dass es anfangs nur sporadisch ausfällt und irgendwann gar nicht mehr geht.
Wenn das - was ungewiss ist - wirklich die Ursache sein sollte würde ein Tausch des Steuergeräts (gibt's einzeln ohne den hydraulischen Teil) helfen, es gibt aber auch Anbieter, die die Reparatur zu einem Komplettpreis anbieten.
Andere Ursachen (Fehlende Stromversorgung, unterbrochene Diagnoseleitungen, ...) sollten natürlich vorher ausgeschlossen sein.
Hallo Faulenzer,
ich hab seit einer Woche die gleichen Symptome wie du. Bei mir ist ein ABS-Sensor an der Hinterachse defekt. Er sagt mir, wenn der Fehler auftritt, dass der Sensor einen Kurzschluss nach Plus hat.
Das gleiche Problem hatte ich auch vor Jahren mal bei einem Seat.
Da war es noch verrückter: Im Winter, wenn es kalt war, funktionierte das ABS tadellos. Aber sobald es wärmer wurde, hat das ABS rumgesponnen. Hab damals auf Verdacht alle vier Sensoren gewechselt und es war wieder alles gut.
MfG David
Eigentlich sollte der Freundliche in der Lage sein a) den Fehlerspreicher des Motor SG auszulesen und b) den Fehlerspeicher des ABS SG selbst. Liegt ein Fehler vor und sei er nur sporadisch, wird dies festgehalten.
Ist das ABS SG defekt, erscheint im Motor SG die Fehlermeldung "Fehlender Datenbus vom ABS SG". Wählt man das ABS SG direkt an, erscheint die Meldung "SG antwortet nicht". Ist ein Fehler nur sporadisch kommt zur Fehlermeldung das Kürzel "SP". Wenn du den Fehler erneut hast, nochmal zum Freundlichen und ihn auf diese beiden Möglichkeiten ansprechen, falls du es nicht schon getan hast. Motor abschalten, aber nicht die Zündung. In einigen Fällen löschen sich Fehler, wenn die Zündung abgeschaltet wird. Liegt ein ABS Sensor Fehler vor, wird dieser in beiden SGs angezeigt. Für mich hört sich das nach defekten ABS SG an. Ist ärgerlich und teuer und die Blinklichter stören, aber fahren kannst du. Von was für einen Fahrzeug reden wir eigentlich? Für einige gibt es zuhauf ET in der Bucht, aber auch sogenannte Reparaturdienste für 250-350€. Gruß
Danke erstmals fuer die Infos.
Als Rueckmeldung. Der Fehlerspeicher des ABS sagt etwas von Problemen mit der Versorgung (genauen Text habe ich mir nicht gemerkt).
Mein freundlicher hat erstmals Kontaktspray gezueckt und den Stecker eingespueht. Der sah fuer mich als Laie nicht 100% super gut aus, aber auch nicht richtig rostig. Etwas schwierig das Einzuschaetzen.
Da ich naechste Woche eh nochmal hin muss (Stossdaempfer-Feder gebrochen) schau ich mal was bis dahin passiert. Der Fehler ist heute auf der Heimfahrt von der Werkstatt 1x kurz gekommen und dann gegangen (etwas unsystematisch im Vergleich zu meiner bisherigen Erfahrung).
Prinzipiell aufgeschlossen ist er das Teil auszubauen und zur Reperatur zu schicken. Alternativ schiesse ich eventuel ein Ersatz aus der Bucht. Der Werkstattmufti redet mal mit einem VW-Freund was man machen kann (da er das Geraet nicht selber kodieren kann).
Wenn ich mehr weiss melde ich mich nochmal.
Faulenzer1
Hab die identischen probleme. Sporradisch
Wir haben den fehler auf den kabelstrang zum ABS Steuergerät eingegrenzt. Ist der fehler Aktiv und ich wackle ordendlich an dem kabel
kurz vor dem Steuergerät ist er sofort weg.
fehlerauslesen ist bei aktivem problem nicht möglich.
Im fehlerspeicher ist 1 fehler abgelegt:
Verbindung zu Schalttafeleinsatz unterbrochen (Sporradisch)
Problem: Ich hab das glück das es abunzu noch kontakt hat und kann somit den fehler auslesen.
Ich werde bei zeit mit hilfe des Schaltplanes mal alles durchmessen
Hast Du das Kabel unmittelbar am Stecker festgehalten um zu vermeiden dass beim Wackeln eine Kraft auf den Stecker ausgeübt wird? Hier ist weiter unten ein Bild vom Innenleben des Steuergeräts und bei dem dort abgebildeten Gerät war die Verbindung vom Steckerpin zur Leiterplatte unterbrochen. Ein Wackeln am Stecker könnte auch hier zu einer Veränderung führen.
Es kann natürlich genau so gut sein, dass die Vermutung mit dem Kabel richtig ist und wahrscheinlich ist das auch leichter zuerst zu prüfen.
Nein ich hab nur am kabel gewackelt.
das mit der lötstelle klingt sehr interresant.
Ich werde dem ganzen mal weiter nachgehen
Hallo,
ich moechte kurz eine Rueckmeldung geben (Initalbeitrag).
Ich habe mich jetzt entschieden das ABS-Steuergeraet zu tauschen da ich den Eindruck gewinne dass mein Problem mit dem ABS nur stattfindet wenn
- die Umgebungstemperatur "zu" hoch ist bzw. ich langsamer einige km fahre
- die Luftfeuchtigkeit hoch ist (Firmengarage)
Ich ueberlege mir ob ich in der Bucht nicht ein Ersatzteil schiesse.
Kann mir bitte jemand die Audi/Bosch Nummer heraussuchen damit ich keine Codierungsprobleme bekomme
Audi A4 Avant B5 [8D] 2.4. Baujahr 7/1999
HSN: 0588
TSN: 662
Vielen Dank im Vorfeld.
Michael
Nach 6 Stündiger suche konnten wir keine kabelbrüche oder wackler zum steuergerät finden.
Ich denke es ist wirkllich eine kalte lötstelle im steuergerät .. werde es bei gelegenheit mal tauschen
hab übrigens fast den gleichen wie mein vorredner nur limo 0588 663
Hallo, ich schreibe mal in diesem Thread:
Hab das mittlerweile gut Bekannte Problem mit dem Sporadischen Ausfall des ABS
VCDS: 01203 ABS/Schalttafeleinsatz elektrische Verbindung
03-10 - kein Signal Spoadrisch
hab soweit mal alles Überprüft und das Problem liegt nicht am Kabelstrang oder den Steckern.
verbaut ist das: 8E0 614 111 A
gibts ev nen Anderen Index der auch verwendbar ist?
97er Quattro Avant, AEB 1,8er T
Grüße
Schon mal die Sicherung und den Sicherungshalter geprüft?
Könnte ja sein, daß da ein Wackelkontakt ist. Ich glaube, daß es die Sicherung 11 war, bin mir aber nicht mehr sicher, lies bitte erstmal im Bedienhandbuch nach...
Kein Signal könnte sich aber auch auf die Sensoren beziehen, diese kann man mittels MWB bis ca 30 Km/h live auslesen. Wenn einer nicht absolut synchron ist, dann solltest du dort suchen... Im On-Board-Diagnose Forum habe ich mal was dazu geschrieben...
HTC
Danke,
Sicherung muss ich noch auf Haarrisse prüfen,
manchmal kommt es nach dem starten, manchmal nach 20 min Fahrt, schwer reproduizierbar, heut zb Gar nicht
Abs-Sensoren vermutete ich auch zuerst, aber die sind in Ordnung. zudem kommt diese Meldung auch im stehen,
an der Spannung liegts nicht, hab schon andere Batterie getestet.
Könnte auch der Stecker vom Stg selbst sein, evtl Korrosion...
HTC
Wie gesagt Steckerkontakte sind i.O. und nicht Korrodiert, hab vorsichtshalber etwas K60 draufgemacht....
seit Freitag kein Fehler mehr... naja weiter beobachten.. danke dennoch