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ABS Fehler Einlassventil vorne rechts und Versorgungsspannung
Fahrzeug Passat Variant 35i, 2,0L, 85kw (Typ 3A52T5), Baujahr 1995
Hydraulikblock 3A0 698 117 B
Hallo,
bei meinem Fahrzeug bestehen lt. ausgelesenem Fehlerspeicher die o. g. Fehler (ABS-Kontrollleuchte leuchtet permanent). Sicherungen im Sicherungskasten sowie das Steuergerät (unter der Sitzbank) sind i. O..
Ich vermute, dass die Fehler zusammenhängen. Kann mir jemand Tipps zum weiteren Vorgehen der Fehlerfindung und Behebung geben? Wie kann man die Versorgungsspannung prüfen? Gibt es ggf. noch Sicherungen etc. im Motorraum oder kann es auch an Steckern, Kontakten liegen?
Vielen Dank für die Antworten.
Hans-Jürgen
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6 Antworten
deine ist ne TEVES mark Iv kuckst du hier steht alles drinnen was du machen kannst http://www.biat.uni-flensburg.de/.../Bremse_Daten_abs.htm Pins zum messen sind bezeichnet in den prüfroutinen
sicherungen sind nur die S54 30 a und die S16 14 ampere sowie das Haupt Relais und das pumpenrelais u prüfen
in deinem Fall nur das Hauptrelais
Hast du Abs mit EDS ??
versorgungsspannung prüfen durch messen und diese als erstes in ordnung bringen messen ohne herstellen einer breakoutbox recht schwierig da musst du dann schon den stecker zerlegen um an die Pins zu kommen.
aansonsten kannst du nur das multiplex kabel auf durchgang messen das besagt aber leider noch nix
fuscher machen es mit stromdieben dann ist aber das kabel vorgeschädigt
einlassventil kann hängen dann neuen hydro block
ebenfals kann es nur die betreffenden Pins am eingangsstecker des hydoblocks sein da gibt es schon innen kalte lötstellen du kannst das aber leider nicht öffnen dan ist der hydroblock hin
betreffende eingangsstecker pins kannst du durch erwärmen versuchen das innen das lot wieder an den pinfließt und saubere Lötverindung entsteht
hier alle nötigen prüfroutinen 95 Teves mark 4 ist http://www.biat.uni-flensburg.de/.../Bremse_Daten_abs.htm
du hast eine Mark 4
wichtig wäre der genau fehlercode um zu sagen was da ist nicht nur versorgungsspannung und einlassventil das besagt garnix
vielen Dank, das hilft schon mal weiter (zur Ergänzung: Motorkennbuchstabe = ADY, ABS ohne EDS).
Folgende Frage noch: Wie ist die PIN-Belegung am Eingangsstecker des Hydroblockes bzw. wie kann ich die betreffende PIN herausfinden?
Gruß
Hayue
wer lesen kann ist klar im vorteil
ne im Ernst gehe unter punkt hydraulikventile auf der von mir genannten seite der uni flensburg
da hast du dann die stecker belegung
für VL Stecker-Hydraulikeinheit abziehen.
Verbinden: Klemme 15 mit Pin 6 (Hydraulikeinheit)
Klemme 31 (Masse) mit Pin 5 (Hydraulikeinheit)
Klemme 31 (Masse) mit Pin 2 (Hydraulikeinheit)
Zündung einschalten und Bremse treten (max. 30 Sekunden!):
Trotz getretener Bremse muß sich das Rad VL frei drehen lassen.
Prüfung i.O.: Steckverbindungen prüfen und Leitungsunterbrechungen suchen.
Prüfung nicht i.O.: Hydraulikeinheit tauschen.
oder halt den Pin 5 nachlöten dazu Lötkolben von aussen an den Pin halten und längere zeit aufheizen wenn du glück hast verläuft das Lot wieder zum kontakt 50 /50 chance
stimmt - ich habe den Vorteil genutzt zu lesen und es unter Hydraulikventile jetzt auch entdeckt!
Habe heute noch mal den Fehlerspeicher bei VW löschen und erneut auslesen lassen:
einzige Fehlermeldung: 00259 Einlaßventil ABS vorne rechts - N99 statisch
Probeweise wurde dort auf die Schnelle mal das ABS-Hauptrelais 79 getauscht (leider ohne Erfolg, dafür ohne Kosten). Vermutlich sei der Defekt das entsprechende Magnetventil im Hydraulikblock. Dieser müßte wohl gewechselt werden.
So wie es aussieht, scheint also nur noch ein Versuch mit dem Lötkolben eine Chance zu sein. Der richtige PIN ist dann doch PIN2, oder?
Gruß
Hayue
ABS Fehlercodes in reinschrift
00000
Kein Fehler erkannt
Leuchten trotzdem entsprechende Kontrollampen, so sind folgende Punkte zu untersuchen:
Spannungsversorgung für Steuergerät J104 bei einer Fahrzeuggeschwindigkeit kleiner 6 km/h unter 10.5 V.
Unterbrechung der Steuerleitung für die Kontrollampe K47 zwischen Steuergerät J104 und Schalttafeleinsatz J218.
00257
Einlaßventil ABS vorne links N101
Leitungsunterbrechung, Kurzschluß nach Plus/Masse in der Verkabelung zwischen Hydraulikeinheit N55 und Steuergerät J104.
Einlaßventil N101 defekt.
00259
Einlaßventil ABS vorne rechts N99
Leitungsunterbrechung, Kurzschluß nach Plus oder Masse in der Verkabelung zwischen Hydraulikeinheit N55 und Steuergerät J104.
Einlaßventil ABS N99 defekt.
00265
Auslaßventil ABS vorne links N102
Leitungsunterbrechung, Kurzschluß nach Plus oder Masse in der Verkabelung zwischen Hydraulikeinheit N55 und Steuergerät J104.
Einlaßventil ABS N102 defekt.
00267
Auslaßventil ABS vorne rechts N100
Leitungsunterbrechung, Kurzschluß nach Plus oder Masse in der Verkabelung zwischen Hydraulikeinheit N55 und Steuergerät J104.
Einlaßventil ABS N100 defekt.
00273
Einlaßventil ABS hinten rechts N133
Leitungsunterbrechung, Kurzschluß nach Plus oder Masse in der Verkabelung zwischen Hydraulikeinheit N55 und Steuergerät J104.
Einlaßventil ABS N133 defekt.
00274
Einlaßventil ABS hinten links N134
Leitungsunterbrechung, Kurzschluß nach Plus oder Masse in der Verkabelung zwischen Hydraulikeinheit N55 und Steuergerät J104.
Einlaßventil ABS N134 defekt.
00275
Auslaßventil ABS hinten rechts N135
Leitungsunterbrechung, Kurzschluß nach Plus oder Masse in der Verkabelung zwischen Hydraulikeinheit N55 und Steuergerät J104.
Auslaßventil ABS N135 defekt.
00276
Auslaßventil ABS hinten links N136
Leitungsunterbrechung, Kurzschluß nach Plus oder Masse in der Verkabelung zwischen Hydraulikeinheit N55 und Steuergerät J104.
Auslaßventil ABS N136 defekt.
00283
Drehzahlfühler vorn links G47 oder Drehzahlfühler vorn links G47 Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus
Rotor verschmutzt oder beschädigt.
Radlagerspiel zu groß.
Drehzahlfühler G47 nicht ordnungsgemäß eingebaut.
Drehzahlfühler G47 defekt.
Kurzschluß nach Masse.
Falsche Steuergeräteversion.
Leitungsunterbrechung, Kurzschluß nach Plus in der Verkabelung zwischen Drehzahlfühler G47 und Steuergerät J104.
00285
Drehzahlfühler vorn rechts G45 oder Drehzahlfühler vorn rechts G45 Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus
Rotor verschmutzt oder beschädigt.
Radlagerspiel zu groß.
Drehzahlfühler G45 nicht ordnungsgemäß eingebaut.
Drehzahlfühler G45 defekt.
Kurzschluß nach Masse.
Falsche Steuergeräteversion.
Leitungsunterbrechung, Kurzschluß nach Plus in der Verkabelung zwischen Drehzahlfühler G45 und Steuergerät J104.
00287
Drehzahlfühler hinten rechts G44 oder Drehzahlfühler hinten rechts G44 Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus
Rotor verschmutzt oder beschädigt.
Radlagerspiel zu groß.
Drehzahlfühler G44 nicht ordnungsgemäß eingebaut.
Drehzahlfühler G44 defekt.
Kurzschluß nach Masse.
Falsche Steuergeräteversion.
Leitungsunterbrechung, Kurzschluß nach Plus in der Verkabelung zwischen Drehzahlfühler G44 und Steuergerät J104.
00290
Drehzahlfühler hinten links G46 oder Drehzahlfühler hinten links G46 Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus
Rotor verschmutzt oder beschädigt.
Radlagerspiel zu groß.
Drehzahlfühler G46 nicht ordnungsgemäß eingebaut.
Drehzahlfühler G46 defekt.
Kurzschluß nach Masse.
Falsche Steuergeräteversion.
Leitungsunterbrechung, Kurzschluß nach Plus in der Verkabelung zwischen Drehzahlfühler G46 und Steuergerät J104.
00301
Rückförderpumpe für ABS V39
Leitungsunterbrechung oder Übergangswiderstand in der
Masseverbindung oder Spannungsversorgung zur Rückförderpumpe V39.
Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß nach Plus/Masse in der
Verkabelung zwischen Relais J105 und Steuergerät J104.
Relais für Rückförderpumpe für ABS J105, Rückförderpumpe
V39 oder Hydraulikeinheit defekt.
00302
Relais für Magnetventile ABS J106
Defekte Leitungsverbindung oder zu großer Übergangswiderstand in der Masseverbindung zum Relais für Magnetventile J106.
Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß nach Plus/Masse in der
Verkabelung zwischen Relais J106 und Steuergerät J104.
Relais für Magnetventile J106 oder Hydraulikeinheit N55 defekt.
00526
Bremslichtschalter-F Frontantrieb: Unterbrechung oder Allrad: unplausibles Signal
Frontantrieb:
Beide Bremsleuchten M9, M10 oder Steuergerät J104 defekt.
Leitung von den Bremsleuchten zum Steuergerät defekt.
Allrad:
Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß nach Plus/Masse in der
Verkabelung zwischen Bremslichtschalter und Lampen für Bremsleuchten M9, M10 oder Steuergerät J104.
Lampen für Bremslicht M9 oder M10 defekt.
Bremslichtschalter defekt.
00529
Drehzahlinformation fehlt, kein Signal (nur bei ASR Ausstattung)
Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß nach Plus/Masse in der
Verkabelung zwischen Steuergerät J104 und Motorsteuergerät.
Motorsteuergerät defekt.
Steuergerät J104 defekt.
00532
Versorgungsspannung Signal zu klein
Leitungsunterbrechung oder zu hoher Übergangswiderstand in
der Spannungsversorgung von Klemme 15 zum Steuergerät J104, Kontakt 1.
Spannungseinbrüche im Bordnetz.
Batterie defekt.
00597
Unterschiedliche Raddrehzahlimpulse
Rotor verschmutzt oder beschädigt.
Radlagerspiel zu groß.
Drehzahlfühler G44, G45, G46, G47 nicht ordnungsgemäß
eingebaut.
Drehzahlfühler G44, G45, G46, G47 defekt.
Unterschiedliche Räder und Reifengrößen am Fahrzeug.
00642
Umschaltventil EDS vorn rechts N166
Leitungsunterbrechung, Kurzschluß nach Plus/Masse in der
Verkabelung zwischen Hydraulikeinheit N55 und dem Steuergerät J104.
Umschaltventil EDS -USV2 N166 defekt.
00643
Auslaßventil EDS vorn rechts N167
Leitungsunterbrechung, Kurzschluß nach Plus/Masse in der
Verkabelung zwischen Hydraulikeinheit N55 und dem Steuergerät J104.
Auslaßventil EDS -ASV2 N167 defekt.
00644
Umschaltventil EDS vorn links N168
Leitungsunterbrechung, Kurzschluß nach Plus/Masse in der
Verkabelung zwischen Hydraulikeinheit N55 und dem Steuergerät J104.
Auslaßventil EDS –USV1 N168 defekt.
00645
Umschaltventil EDS vorn rechts N169
Leitungsunterbrechung, Kurzschluß nach Plus/Masse in der
Verkabelung zwischen Hydraulikeinheit N55 und dem Steuergerät J104.
Auslaßventil EDS –ASV1 N169 defekt.
65535
Steuergerät defekt
Steuergerät J104 defekt.
sieht so aus ob dein Ventil hängt
in deinem Fall müsstest du dies exemplarische prozedur natürlich für einlassventil vorne rechts machen also Pin 2 nicht 5 sorry
messe aber erst mal das kabel von pin 2 zum steuergerät durch
wenn da alles in ordnung
wäre die letzte hoffnung noch in der werkstatt das abs mit frischer Bremsflüssigkeit mal ordentlich durchpusten hift in seltenen Fällen
einfacher ist es gebrauchten geprüften Hydroblock zu kaufen und tauschen ich habe nach einen 3 /4 jahr dann auch letztendlich den Hydroblock getauscht weil der fehler wiederkam
00259
Einlaßventil ABS vorne rechts N99
Leitungsunterbrechung, Kurzschluß nach Plus oder Masse in der Verkabelung zwischen Hydraulikeinheit N55 und Steuergerät J104.
Einlaßventil ABS N99 defekt.