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ABS fehler Golf 3 GTI
Hallo,
vor einiger zeit ging meine ABS Lampe einfach mal an. Habe Steuergerät auslesen lassen. Dort Stand "Sensor vorne rechts kein signal". Heute habe ich den Sensor ausgetauscht. Leider ist die ABS Lampe immernoch an. Muss ich erst den Fehlerspeicher löschen lassen bis die wieder ausgeht?
Gruß Kai
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30 Antworten
Liegt evtl. nicht am Sensor selbst sondern an der Leitung.
Vielleicht ein Kabelbruch.
Am besten die Leitung mal durchmessen.
du musst ein stück fahren, dann wird der fehler gelöscht
bleibt der fehler, würd ich nochmal auslesen lassen, wenn der gleiche fehler wieder angezeigt wird, würd ich wie oben schon emfophlen die leitung mal durchmessen
mfg
wie soll man den die leitungen von den abs sensoren durchmessen, soweit ich weis bekommen die sensoren erst meim bremsen ein signal, oder irre ich mich???
hmm ich denke die messen immer.
Zitat:
Original geschrieben von diavoloGTI
wie soll man den die leitungen von den abs sensoren durchmessen, soweit ich weis bekommen die sensoren erst meim bremsen ein signal, oder irre ich mich???
Du irrst und zwar auf ganzer Linie.
Erstens kriegen die Sensoren kein Signal, sondern sie liefern es.
Zweitens erzeugen sie das Signal immer, sobald sich ein Rad dreht (und nicht der Sensor defekt ist).
Drittens geht es um das Durchmessen der Leitung, da ist es eh wurscht, wann wer was liefert, da ja nur die Funktion der Leitung an sich geprueft wird.
Das Fiese an Leitungsbruechen ist aber, dass sie manchmal nur zeitweise auftreten.
wie kann ich den die abs sensoren richtig prüfen, reifen abmachen messgerät an den sensoren halten wenn sie angeschlossen sind und rad drehen, ist das so richtig
probier es doch mal aus. Die sollten dann eine Spannung induzieren, würde ich mal sagen.
Zitat:
Original geschrieben von diavoloGTI
wie kann ich den die abs sensoren richtig prüfen, reifen abmachen messgerät an den sensoren halten wenn sie angeschlossen sind und rad drehen, ist das so richtig
MT-User "antoni" (hoffentlich richtig geschrieben) hat kuerzlich eine Anleitung vom DoppelWobber (oder so) hier gepostet.
Demnach soll der Ohmsche Widerstand der Sensoren um 1000 Ohm rum liegen. Ist das nicht gegeben, ist der Sensor wohl im Eimer.
Wenn der Widerstand halbwegs stimmt, muesste noch die Hoehe der Induzierten Spannung geprueft werden, das geht grundsaetzlich so wie du schriebst, naemlich durch Rad Drehen und messen (Wechselspannungsbereich). Ich weiss allerdings nicht die Sollhoehe der Spannung (haengt auch von der Drehzahl ab) und ausserdem muss noch die Frequenz der Spannung beachtet werden. Ausserhalb von 40 bis 400 Hz zeigen viele Messgeraete gerne ungenaue Werte an.
Mein Vorschlag, miss erstmal den Widerstand.
ich werd das mal so machen wie du geschrieben hast, mal schaun wie weit ich komm... danke schonmal
Bei unserem 1Z Bj96 war auch ABS Fehler vorn rechts.
Ich hab den Sensor gewechselt (beim alten waren Metallspäne vorn drauf) und musste auch erst ein Stück fahren eh die Lampe ausgegangen ist. In der Bedienanleitung steht irgentwas davon das erst ab 6km/h das ABS aktiv wird.
Wenn ich nun die Zündung anmache Leuchtet Airbag und ABS. ABS geht vor Airbag aus. Starte ich den Motor leuchtet wieder kurz ABS für 2 Sekunden auf und erlischt wieder. Ist das normal???? Hab da noch nie so drauf geachtet.
Zitat:
Original geschrieben von sportline155
Bei unserem 1Z Bj96 war auch ABS Fehler vorn rechts.
Ich hab den Sensor gewechselt (beim alten waren Metallspäne vorn drauf) und musste auch erst ein Stück fahren eh die Lampe ausgegangen ist. In der Bedienanleitung steht irgentwas davon das erst ab 6km/h das ABS aktiv wird.
Und irgendwo anders (weiss nicht mehr, ob's s.w.g. oder j.h.i.m.s. war) steht, dass die Lampe erst wieder ausgeht, wenn man 30km/h ueberschritten hat, natuerlich nur, wenn der angezeigte Fehler nicht mehr besteht.
Zitat:
Wenn ich nun die Zündung anmache Leuchtet Airbag und ABS. ABS geht vor Airbag aus. Starte ich den Motor leuchtet wieder kurz ABS für 2 Sekunden auf und erlischt wieder. Ist das normal???? Hab da noch nie so drauf geachtet.
Halte ich fuer unbedenklich, ist bei mir auch so.
Der Fehler bleibt im Steuergerät stehen und muß gelöscht werden.
Zitat:
Original geschrieben von noah1
Der Fehler bleibt im Steuergerät stehen und muß gelöscht werden.
heisst das das auch wenn ich alle kaputten teile wechsel weiss ich noch nicht ob es funktioniert erst wenn ich zur wekstatt fahre 20euro bezahle und er mir den fehler löscht...