- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- ABS-Fehler: Hydraulikpumpe-Signal ausserhalb Toleranz...HILFE!!!ich verzweifle bald
ABS-Fehler: Hydraulikpumpe-Signal ausserhalb Toleranz...HILFE!!!ich verzweifle bald
Hi,
ich bin bald echt am verzweifeln. Golf 3 GT Bj97 mit Mark20 ABS/EDS. Habe jetzt seit Monaten diesen wohl leider recht weit verbreiteten ABS-Fehler drin:
01276
Hydraulikpumpe ABS
-V64
Signal außerhalb der Toleranz1)
Anfangs wie bei den meisten noch sporadisch und dann aber mit Dauerbrennen der ABS-Leuchte. Den dazu bereits zahlreich vorhandenen Threads zufolge liegts wohl zu 99% an nem Kontaktproblem im Kabelbaum, isbesondere anfällig seien die Sicherungshalter. Demzufolge habe ich erstmal sämtliche Steckverbindungen im Motorraum überprüft und mit kontaktspray bearbeitet-->ohne Wirkung. Also dann ran an die beiden Sicherungen im Innenraum, dort die Sicherungen gewechselt und die Halter ordentlich mit Kontaktspray vollgesprüht-->Ergebnis: die Leuchte war erstmal ne Weile aus, bzw. sprang nur sporadisch an. Wenn die Lampe aus war, konnte das ABS auch normal regeln. Manchmal wars aber auch so, dass die Leuchte beim Regeln bzw. kurz danach anging. Passt irgendwie zu nem Wackelkontakt, der erst richtig zum Tragen kommt, wenen die volle Stromstärke über die Verbindung läuft, also wenn Pumpe an beim ABS-Regeln. Tja bin jetzt mit meinem Latein am Ende :-((( Was soll ich als nächstes machen? Die Sicherungsträger wechseln??? Was ist mit den Sicherungen? Gibt es Unterschiede bei dieen KfZ-Streifensicherungen? Habe welche 0815 von Conrad geholt. Oder gibt es welche mit z.B. nem niedrigeren Innenwiderstand?
Habe mal in irgend nem Thread bzgl. meines Problems gelesen, dass es auch ne kalte Lötstelle im STG sein könnte, und dass sich das mit nachlöten einfach beheben lässt. Weiss da jemand was?
Hoffe Ihr könnt mir helfen. Will das mein ABS wieder funzt!
Danke+Gruss
Chris
Ähnliche Themen
19 Antworten
das ist fürs Mark4-ABS, habe aber diesen Fehlersuch-Ablauf auch fürs Mark 20. Allerdings habe ich ja nicht dieses Prüfgerär oder geht das auch mit nem normalen Multimeter, wenn ja, wie???
gruss
Chris
Darf ich mal fragen welche Sicherung du kontrolliert hast? Hatte das gleiche am 94er GTI.
die beiden Sicherungen über der Relaisplatte. Ist allerdings nicht mit dem ABS von nem 94er zu vergleichen, da der noch das Mark4 hat, welches ein paar mehr Sicherungen und v.a Relais hat, wo sich der Fehlerteufel gerne mal festsetzt. Beim Mark 20 (ab BJ 96) gibts nur noch diese beiden 30A-Sicherungen.
Irgendwer hatte mal was geschrieben, dass evtl. auch ne Lötstelle im STG defekt sein könnte. Kann aber diesen verdammten Thread nicht finden. Jemand ne Ahnung?
manchmal hilft auch ein Wechsel der Bremsflüssigkeit, aber halt nur manchmal
Hallo!
Hatte jetzt auch schon 2x den Fehler 01726 mit der Hydraulikpumpe.
Hab das Relais 4 rausgenommen, Lampe brennt dann dauerhaft, aber kein Eintrag im Fehlerspeicher.
Kalte Lötstellen in dem Relais auch nicht zu sehen.
Andere Relais hat das Mark 20 ABS in meinen Auto nicht.
Hat sich denn der Fall beim Treadöffner erledigt?
Ja, hat sich erledigt. Nochmal zur Info: ich habe das neuere Mark 20 System, welches ab 1996 glaube ich verbaut wurde. Das gibts keine Relais mehr, das wird alles direkt über die Platine des ABS-Steuergeräts geschaltet. Bei mir war es letztendlich ein Wackler am Kabel zur Hydraulikpumpe, der regelmässig wohl für zu hohe Übergangswiderstände verantwortlich war. Da das Kabel mehr oder weniger frei beweglich war, habe ich es mittles eines Kabelbinders am ABS-Block so fixiert, dass es nicht mehr wackeln kann. Kleine Massnahme, grosse Wirkung: hatte seitdem(mittlerweile bald 3 Monate) nicht mehr den Fehler und ABS/EDS funzt wie gewohnt. Also sämtliche Kabelverbindungen testen! Hoffe geholfen zu haben.
Gruss
Chris
Ok danke. Werd mir das mal ansehen.
Melde mich wenns was gebracht hat.
Übrigens richtig: Das MK 20 ABS hat nur noch die 2 Sicherungen und höchsten das Relais mit dem X-Kontakt.
Also eigentlich wenig Angriffsfläche für Fehler.
Moin,wie bereits erwähnt,würde ich den Stecker auch mal auf Korrosion ect.kontrollieren....
wo finde ich den besagten, auf Grünspan zu prüfenden Stecker? Kann mir jemand das erklären? Wie groß ist der ca.?
Danke
Würde mich ebenfalls interessieren!!!!
Welches Kabel war es denn genau?
Hab nämlich identes Problem!
Danke!
Lg Martin
Ich hatte selbiges Problem, habe den ABS-Hydraulikblock ausgebaut, mit Bremsenreiniger ausgesprüht und wieder eingebaut und Bremsflüssigkeitswechsel. Seitdem kein Fehler mehr im ABS! Hatte genau den gleich Fehler
Zitat:
Original geschrieben von 1.2.3...meins
Ich hatte selbiges Problem, habe den ABS-Hydraulikblock ausgebaut, mit Bremsenreiniger ausgesprüht und wieder eingebaut und Bremsflüssigkeitswechsel. Seitdem kein Fehler mehr im ABS! Hatte genau den gleich Fehler
Hast Du dabei das Steuergerät vom Block abgeschraubt oder nur in die 6 öffnungen für die Bremsleitungen gesprüht?
(bei mir is das eine einheit 11/97) also nicht mehr unter der rückbank)
Danke!
Lg
Also bei mir hat die ganze Geschichte(siehe oben) circa ein 3/4 Jahr problemslos funktioniert. Dann habe ich letztes WE an einem ADAC-Sicherheitstraining teilgenommen, was ja insbesondere für die Bremsen und das ABS höchste Beanspruchung bedeutet. Dort ist dann etwa nach der Hälfte des Tages immerwieder sporadisch der Fehler aufgetreten und jetzt ist erwieder dauerhaft da. Da die Zuverlässigkeit des Teils und damit die Sicherheit meines Fahrzeugs maßgeblich dadurch beinträchtigt ist(ziemlich scheisse, wenn dieser Fehler bei einer Vollbremsung auftritt und das ABS versagt), werde ich wohl oder übel das Teil austauschen müssen. Da ein Neuteil aufgrund des hohen Preises(~700 Euro) nicht in Frage kommt, muß ich mir nun überlegen wie ich mit der höchstmöglichen Sicherheit an ein funktionierendes Gebrauchtteil komme. Leider sieht man ja den Dingern von aussen nicht an, in welchem Zustand sie sind, sondern bekommt Funktionsfehler erst im eingebauten Zustand mit :-(
Naja....dat ist halt der Mist, wenn man so ne betagte Karre fährt...
Gruß
Chris