ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABS-Fehler: K/L-Leitung schaltet nicht nach Plus/Masse

ABS-Fehler: K/L-Leitung schaltet nicht nach Plus/Masse

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 19:07

Moin,

das ABS des 3er Golfes (1HX0, 0600, 891, Bj. Ende '92, Anf. '93) einer Bekannten spinnt schon geraume Zeit.

Zunächst nur ab & zu bei Nässe, jetzt mit wenigen Ausnahmen bleibend. Läuft der Selbsttest 'mal korrekt ab reicht schon eine kurze Fahrtstrecke aus damit die ABS-Leuchte kommt (Das tritt nur ein wenn's trocken ist!).

Der ABS-Typ ist lt. Fehlerprotokoll der VAG ein TEVES Mark 04 (1H0907379B).

Die Fehlermeldungen (nach einem Reset beim netten VAG-Partner und erneutem Auslesen) lauteten: "K/L-Leitung schaltet nicht nach Plus / nach Masse".

Den Schaltplan habe ich ergoogelt (mit "ABS TEVES Mk4", Uni Flensburg) um selbst 'mal der Sache auf den Grund zu gehen.

Die großen Sicherungen, die Relais "K1" (Hauptrelais) und "K2" (Pumpenrelais) zeigen keine offensichtlichen Mängel (Kontakte usw.).

An den +/- -Klemm-/Steck-/Schraubverbindungen im Motorraum konnte ich keine Oxidationsstellen ermitteln.

Zwischen 1+4 lt. Schaltplan (=30/31?) an der Hydraulikpumpe messe ich immer eine geringe Spannung (0,2x Volt). Dasselbe gilt für die Relais. Die Spannungsdifferenz der Klemmen "30" an den Relaissteckplätzen zur FZ-Masse (Kupferband an der linken A-Säule) liegt auch in dem Dreh.

Das alles deutet ja auf einen nicht gerade guten Kontakt hin. Aber wo genau?

Der Krempel wird ja masseseitig (Unterbrechung) über das Zündschloßrelais ("X-Kontakt) gesteuert. Das könnte noch ein Ansatz sein, oder?

a) Wo sitzt das genau?

b) Wie kriege ich am einfachsten raus wo der Krumme ist?

BTW: Habe mit einem geliehenen, definitv intakten Steuergerät den gleichen Effekt! (Daran liegt's also nicht)!

Danke im Voraus für jede Idee/Info!

(Der TÜV droht ...)

Grüße

jobi

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die K/L Leitung(en) sind die Leitungen über die zwischen dem jeweiligen Fehlerauslesegerät und dem entsprechenden Steuergerät der Datenaustausch stattfindet. Zwischen dem Motorsteuergerät und dem ABS-Steuergerät findet aber meines Wissens nach kein Datenaustausch statt. Es können aber über die Diagnosebuchse anhand der Adressierung des jeweiligen Steuergerätes beide (und weitere) Steuergeräte ausgelesen werden.

Die Fehlermeldung "K/L Leitung schaltet nicht nach Plus / Masse" kenne ich als Fehlermeldung des Auslesegerätes wenn die Kommunikation mit dem jeweiligen Steuergerät fehlschlägt. Wie nun der Betrieb ohne eine funktionierende Kommunikation den Fehlerspeicher vom ABS zurückgesetzt hat überlasse ich deiner Phantasie...

Ich würde an deiner Stelle zunächst einen anderen kompetenteren Betrieb aufzusuchen und nochmals den Fehlerspeicher auslesen lassen. Bei den alten Diagnoseanschlüssen bei den früheren G3-Modellen ist mancher Betrieb schon überfordert.

Sollte das auslesen (tatsächlich) nicht möglich sein solltest Du zunächst die Datenleitungen zwischen dem ABS-Steuergerät und der Diagnosebuchse überprüfen.

Wenn dann der Fehlerspeicher wirklich ausgelesen wurde hast Du sicher auch die passende Fehlermeldung mit der Du den eigentlichen Fehler lokalisieren kannst.

Viel Erfolg.

 

am 25. Oktober 2010 um 20:46

mein abs lämpchen leuchtet durchgehend!!! wegen rost vielleicht?

ne eher wegen rad drehzahlsensor gehen gerne kaputt.

am 25. Oktober 2010 um 20:49

fein! gut zu wissen...

kannst du mittels Multimeter durchmessen, sollten etwa 1000-1100 Ohm haben.

Es könnte auch ein Relais sein, ne Sicherung oder das ABS Steuergerät oder der Stecker der Diagnose ist zusätzlich aus dem Verteiler abgerutscht.

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

[...] Die Fehlermeldung "K/L Leitung schaltet nicht nach Plus / Masse" kenne ich als Fehlermeldung des Auslesegerätes [...]

Wenn dann der Fehlerspeicher wirklich ausgelesen wurde hast Du sicher auch die passende Fehlermeldung mit der Du den eigentlichen Fehler lokalisieren kannst.

Viel Erfolg.

Also dann 'mal anders ... (s. Ausleseprotokolle)

ciao

 

 

Haste die Fehler mal löschen lassen und geguckt ob und wenn welche, davon wieder kommen??

Okay. Die "K/L-Meldung" steht da ja schonmal nicht in der Fehlerliste, dafür jede Menge anderes :-( Wenn ich das jetzt richtig sehe (anhand der unterschiedlichen Protokolldrucke) dann hast Du den Speicher auch schon gelöscht bist gefahren usw. :-) Welcher Motorkennbuchstabe ist das denn eigentlich ?

Der X-Kontakt ist im Zündschloß und schaltet +12V durch, ausserdem gibt es noch den X-Entlastungskontakt (X-Relais) an dem auch das ABS-Steuergerät hängen müsste. Wenn mich nicht alles täuscht ist es aber so das das alles was "Strom braucht" nahezu direkt an der Polklemme der Batterie angeschlossen ist. Die Masse müsste dann am Massepunkt unter der Batterie angeschlossen sein.

Ich würde mir mal einen Orginalschaltplan organisieren, bei dem Schaltbild aus Flensburg wäre ich mich nicht sicher das da wirklich alles drauf ist, ausserdem siehst Du da nicht an welchen Stellen was wie angeschlossen ist. Mit dem Plan würde ich dann auch erstmal die Stromversorgungen checken, evtl. auch mal im realen Betrieb, das war ja auch schon dein Ansatz wenn ich das richtig verstanden habe. Das alle Sensoren und Aktoren defekt sein sollen halte ich erstmal für unwarscheinlich...

Meinerseits kann ich da erstmal nichts weiter zu beitragen, wenn die Sache mit der "K/L-Meldung" nicht gewesen wäre dann hätte ich auch meine Klappe gehalten, aber da melden sich vielleicht noch ein paar andere zu diesem Thema.

 

Viel Erfolg !

 

 

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Haste die Fehler mal löschen lassen und geguckt ob und wenn welche, davon wieder kommen??

Moinmoin,

die Fehlerprotokolle sind in der Reihenfolge VAG - BOSCH - ATU (mit zeitlichem Abstand) ausgelesen worden. Die (vorliegenden) Fehlermeldungen wurden "reset"tiert.

(da liegt also alex1234567890 mit seiner Vermutung genau richtig 8^>)

Zu wann:

* bei der VAG kam der Fehler nach dem Starten zunächst nicht wieder, jedoch nachdem der Mäster dort das FZ in Bewegung gesetzt hatte sofort. (Das ist, rechte Spalte, der zweite, und zunächst (unverständliche), Teil des Fehlerprotokolles ...)

* Danach war ich beim BOSCH-Dienst (reisen bildet ... grmpf) (s. dieses Protokoll).

* Und zuletzt beim ATU (s.d.)

Es ist einfach sehr unwahrscheinlich, daß das alles gleichzeitig irgendwie "hin" ist.

Ab & zu funktioniert der Selbsttest ja wie er soll. Ich habe bei solchen Gelegenheiten immer wieder versucht den Fehler reprodzierbar gezielt zu provozieren - wackeln an Kabeln/Steckverbindungen/Lenkrad/Zündschloß etc -- njente! :-(

Einen Hinweis hab' ich noch vergessen:

Wenn der Selbsttest sauber durchläuft und auch nach dem Motorstart noch kein Fehler aufgetreten ist reicht es manchmal schon aus "im Stand" zu lenken um die ABS-Abschaltung auszulösen ...

Gut "Gas geben" tut's dann auch um das zu bewirken... .-/

thx!

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

[...] Welcher Motorkennbuchstabe ist das denn eigentlich ?

AAM. Ein 1800er, Automatik!

Zitat:

[...] Wenn mich nicht alles täuscht ist es aber so das das alles was "Strom braucht" nahezu direkt an der Polklemme der Batterie angeschlossen ist. Die Masse müsste dann am Massepunkt unter der Batterie angeschlossen sein.

Ähem . -- Massepunkt direkt unter der Batterie? -- ich hab' das Teil und den Träger schon 'mal rausgeschraubt. Da war nix zu sehen. 8-(

Zitat:

Ich würde mir mal einen Orginalschaltplan organisieren

Das ist z. Zt. das grundlegende Problem ...

thx!

Schau mal an der Massepolklemme, dort müsste ein Kabel abzweigen und unter dem Batterieträger verschwinden. Dort gibt es, meine ich, eine Verbindungsstelle zum Chassis. Diese Stelle meine ich.

Orginalschaltpläne usw. gibt es hier: https://erwin.volkswagen.de/ wenn dir ein Screenshot reicht dann kostet es dich 4€.

Themenstarteram 2. November 2010 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

[...] Orginalschaltpläne usw. gibt es hier: https://erwin.volkswagen.de/ [...]

Nur mit Kreditkarte :-(

Schaltplan wollte mir der (un-)freundliche Händler nicht verkaufen! ... Mit reicht's langsam. =8-<

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABS-Fehler: K/L-Leitung schaltet nicht nach Plus/Masse