ABS Fehler Radsensor
Hallo Forumisten......
also......MK3 Kombi (2004er FL TDCI 2,0 mit 216 TKM aber glaub, das tut nix zur Sache)..
Vor gut einer Woche hat es angefangen, das nach dem Start bei jeder leisesten Bremsung das ABS angesprochen hat (gefühlt vorne).......sobald ich dann schneller als ca. 40 km/H fahre, gehen ABS und ESP Leuchte an und die rote Bremsleuchte blinkt (jau, isset genug Bremsflüssigkeit drin )
Also, meinen OBD-Adapter dran.....und der sacht mir "C1155" Radsensor vorne links.
Also, Radsensor bestellt.........bekommen, eingebaut........fehler gelöscht (wenn mir an der Stelle mein Gerät auch sagt "Funktion nicht unterstützt", aber die Lämpchen gehen aus).
Fehler bleibt........ABS löst immer noch aus beim losfahren/dann bremsen....und sobald schneller gehen die Lämpchen wieder an.
Frage 1: Kann es sein, das der Fehler im Freeze-Speicher klemmt, und ich den nicht gelöscht bekomm...also quasi inner Werkstatt mal gründlich löschen lassen? (gegen diese These spricht, das sich der Fehler, zumindest das "blinken" nach jedem Zündung aus von selbst "löscht".....zumindest blinkts nicht mehr)
Frage 2: Sollte man in der Bohrung für den ABS-Sensor nicht den Zahnkranz des ABS laufen sehen, wenn man das Rad bewegt? (da war nähmlich nix zu sehen was einem Kranz ähnelt)
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14 Antworten
Also Freeze-Frame beim ABS-Sensor? Unwahrscheinlich... Geht doch nur beim Motor... Oder?! Wenn du den Fehler löschst und dann wieder ausliest (ohne losfahren) ist der noch da oder weg?
Hast du mal die Verkabelung überprüft?
Wenn ich den Fehler gelöscht habe, dann ist er weg (Lämpchen aus, Gerät sagt "keine Fehler")........hält leider nur die ersten Meter nach dem losfahren.
Wurden an der Achse vorab andere Reparaturen durchgeführt? Etwa ein Radlagerwechsel?
Ggf. ist der Sensor i.O. aber die Passung zum Lager nicht. Zu großes Lagerspiel. Mit einem OBD - Tester kann ich keine ABS - Daten auslesen. Das muss mit einem Systemtester erfolgen.
Grundsätzlich: Wenn die Kontrolle nach dem Start erlischt ist der Sensor und die Verkabelung erst mal i.O.
Wenn nach dem Anfahren die Kontrolle aufleuchtet liegt der Fehler in der Erfassung des Signals. Also Lagerring, Verkabelung oder Modul.
Hier hilft nur ein Systemcheck.
Zitat:
Original geschrieben von Buddha13
Wurden an der Achse vorab andere Reparaturen durchgeführt? Etwa ein Radlagerwechsel?
Am Lager oder Rad wurde in letzter Zeit nix gemacht, einzig der Wechsel von Winter auf Sommer-Pneus, aber das war zeitlich nicht im Zusammenhang.
Zitat:
Original geschrieben von Buddha13
Ggf. ist der Sensor i.O. aber die Passung zum Lager nicht. Zu großes Lagerspiel.
Also Sensor hab ich gestern ja getauscht, der sollte mal ausscheiden.
Zitat:
Original geschrieben von Buddha13
Mit einem OBD - Tester kann ich keine ABS - Daten auslesen. Das muss mit einem Systemtester erfolgen.
Also ich hab ein Gerät, das man in die OBD-Buchse einstöpfselt und dann mir den Fehlercode samt Klartext in Englisch anzeigt. Fehlercode ist C1155
Vielleicht ist das kein "OBD" aber mangels anderer Bezeichnung hab ich das mal so bezeichnet.
Auch lässt sich damit der Fehler löschen.........
Ich verwende seit einiger Zeit den xxltech600 Tester, der hat mir bisher (bei anderen Fahrzeugen, Audi, VW und Opel) so ziemlich alles immer korrekt angezeigt/ausgelesen, auch z.B. ABS und Airbag
Zitat:
Original geschrieben von Buddha13
Grundsätzlich: Wenn die Kontrolle nach dem Start erlischt ist der Sensor und die Verkabelung erst mal i.O.
Kontrolle erlischt nach dem Start, aber den Sensor kann das ABS doch erst checken, wenn sich das Rad dreht ..oder? (zumindest ist es so bei BMW-Motorrädern, welche ich vom ABS her etwas besser kenne)
Zitat:
Original geschrieben von Buddha13
Wenn nach dem Anfahren die Kontrolle aufleuchtet liegt der Fehler in der Erfassung des Signals. Also Lagerring, Verkabelung oder Modul.
So sehe ich das auch. Ich nehm mir als nächstes mal das Kabel vor. Kann ja durchaus sein, daß es nach über 200 TKM einen Ermüdungsbruch hat...wird ja immer bewegt.
Zitat:
Original geschrieben von Buddha13
Hier hilft nur ein Systemcheck.
Was sagt mir denn der Systemcheck? Ich denke mal der wird mir auch nicht viel mehr verraten können als mein Auslesegerät? Oder können die von Ford das so durchmessen, das die gleich sagen können, obs das Kabel, der Sensor oder der Kranz ist......?
PS: Bevor ich lange suche.....auf den ersten Blick hat sich der ABS-Block im Motorraum gut versteckt.... Kann mir jemand sagen in welcher Ecke ich suchen soll? (ich vermute das Ding sitzt entweder unterm Lufikasten oder, hoffentlich nicht, unter dem Bremskraftverstärker) Ich nehme mal an, die Steuerung sitzt auch an der Hydraulikeinheit dran....?
Hallo!
Die bei Ford können Dir auch nur sagen ,ABS VL funktioniert nicht.
Was genau ,da müssen die auch suchen.
Hatte mal den Fall ,dass bei mir erst ab und an das ABS leuchtete und mit der Zeit immer öfter .
Selbst ausgelesen - ABS Sensor VL ,dachte Ford hat mehr Plan.... ,aber auch nur ABS VL.
Sensor selbst getauscht - keine Besserung
Lager/Kranz kontrollieren lassen in na freien Werkstatt (keine Ahnung wie) - nichts
Kabel selbst kontrolliert - Jo ,war durchgescheuert.
Das ABS Kabel hinter der Radhausverkleidung war ,warum auch immer ,aus seiner Befestigung gerutscht und hatte sich zwischen Blech und Verkleidung eingeklemmt.
Dadurch gab es immer wieder Fehlermeldungen inkl. ABS Ausfall ,vor allem bei feuchterem Wetter.
Der ABS Block ist ,wie Du richtig vermutest ,zwischen Dom und Bremskraftverstärker weiter unten, zu finden.
Folge einfach dem Kabel.
mfg
Der Mondeo hat Aktivsensoren. D.h., der Sensor wird mit einer versorgungsspannung versorgt und über die Rückleitung zum Modul erfolgt ein Signal mit der Pegelhöhe 0,7 zu 1,7 Volt. Das ist die Radinformation.
Das lässt sich mit einem Multimeter prüfen ( System muss aber aufgesteckt bleiben )
Aktivsensoren arbeiten schon ab Stand. Alte Induktivsensoren brauchen eine Startdrehzahl um ein aussagekräftiges Signal abzugeben.
Neue Systeme erkennen über zwei Messgrüppen sogar Vorwärts- und Rückwärtsfahrt.
Und über die Systemprüfung kann man die Signalerfassung während der Fahrt prüfen und bewerten.
Nicht nur Codes lesen!
Hallo Buddha,
das ist eine interessante Info. Da musste ich mich erst mal einlesen mit den aktiven Sensoren.
Zum Verständnis, ich komme eher aus der Zweiradecke und hatte mich dort bisher nur mit ABS-Systemen der frühen 90er Jahre beschäftigt.
Dort wurden passive Sensoren verbaut.
Hab mich jetzt mal was schlau gemacht.
Gehe ich richtig davon aus, das ich ein defektes Kabel dadurch ausschliesse kann, indem ich mit einem Multimeter messe, ob auf dem Kabel eine Spannung anliegt (und dabei ggf. am Kabel etwas wackele)?
Wenn ich auf dem Kabel eine stabile Spannung feststelle, kann es ja eigentlich nicht mehr daran liegen.
Dann müsste bei einem defekten Kabel ja theoretisch (wie du oben schon erwähntest) die ABS Lampe erst gar nicht verlöschen, weil das System bereits im Stand einen Fehler feststellt?
Wenn das Kabel ausgeschlossen wird, der Sensor neu ist........bleibt eigentlich nur noch das Radlager.
Was mich aber an so einem "mechanischen" Defekt etwas zweifeln lässt, ist das er so von heute auf morgen aufgetreten ist. Vor 8 Wochen gabs noch frisch Tüv, der Tüvler hat an den Lagern geruckelt...und für gut befunden........normalerweise verschleissen die doch allmählich......somit hätte die Störung doch erst sporadisch und dann regelmässiger auftreten müssen???
Ok, aber der Tip ist schon mal gut, werde heute abend mal das Multimeter zücken und mich im messen versuchen
PS: Das mit dem Systemtest hab ich woanders dann auch gelesen, das die damit die Amplitute des GEbers messen können......das schaft mein Tester leider nicht
Zitat:
Original geschrieben von Buddha13
Und über die Systemprüfung kann man die Signalerfassung während der Fahrt prüfen und bewerten.
Nicht nur Codes lesen!
Sobald meiner aus der Werkstatt kommt, probier ich das gleich mal aus
Also, noch mal gemessen.........
Fakt 1:
Wenn ich den Sensor abstöpfsel........erlischt die ABS und ESP-Leuchte erst gar nicht.
Heisst für mich, daß das System auch im Stand den fehlenden Sensor merkt.
Fakt 2:
Bei Zündung "ein" bekomme ich kurz ca. 9 Volt auf dem lahmarschigen digitalen Multimeter angezeigt und es fällt sofort danach auf null ab.
Auch wiederholt nach wackeln und biegen am Kabel.
Heisst für mich.........das Kabel ist in Ordnung........das System merkt, "der Sensor fehlt" und schaltet die Stromzufuhr nach dem Test ab.
Bleibt........das der Geber hin ist.
Dazu passt auch die Beobachtung, das die rote Bremswarnleuchte unterhalb von 40 km/h nicht leuchtet und nur darüber.
Heisst für mich, daß das ABS vom linken Radsensor unplausible Daten bekommt und diese oberhalb von 40 km/h so unplausibel werden, daß das System auf Störung geht.
Kann also nur noch am Radlager liegen. (obwohl kein Spiel fühlbar ist, bzw. kein Geräusch auftritt, wenn ich das Rad frei drehe)
Oder liege ich da so falsch?
"Nachziehen" ist ja wohl nicht............also steht wohl ein Tausch ins Haus?
Nabend,
nach einem Radlagertausch vorne beim Ford Händler:
Nach Motorstart ABS Lampe ist aus.
Nach dem Anfahren bei ca.10km/h geht sie an.Kein Fehler im Speicher.
Nach dem Einbau eines neuen Sensors aus dem Internet(19Euro)-der Ford
Original Sensor kostet um 140Euro-keine Änderung.
Sensor zurückgeschickt, Ersatz erhalten,eingebaut,Problem gelöst.
Bei den billigen Teilen muss man halt Glück haben. Die hohen Originalteile sind halt nicht immer reine Phantasie.
Wenn amn sich in das Thema Aktivsensoren einliest kann man schon viel über das System erfahren und ebenso über dessen Diagnose.
Ich bin eben kein Bastler, ich versuche die Fahne der Werkstätten hoch zu halten. Es gibt nicht nur schlechte Händler, nur manchmal schlechte Tage!
So, mein Mondeo ist wieder da und ich konnte etwas testen. Dabei hab ich auch die aktuellen Version von FORScan getestet und bin erstaunt wie gut es geht.
Im Anhang ein Screenshot von den 4 ABS-Sensoren im Vergleich. Sieht gut aus
Wenn du also ein ELM327-Diagnose-Gerät hast, kannst du es ja mal ausprobieren. Das schöne an FORScan: Es funktioniert auch beim vFL-Diesel.
Also, zum Abschluss mal das Ende der Story (gibt ja genügend, welche das vergessen )
Wie schon vermutet, war es der Sensorgeber im/am Radlager.
Radlager war zwar noch ohne Befund (geräusch/Spiel) aber nach dem Tausch desselben, war ruhe im Karton.
Nun geht alles wieder so, wie es soll.
Vielen Dank an alle für ihre Hilfe..........hab auch selber das eine oder andere dazu gelernt