ABS-Fehler
Hallo Gemeinde!
ich habe einen W 164 - Bj. §/ 2011 und habe jetzt seit einem Jahr einen Fehler, den offenbar niemand beseitigen kann.
Folgendes ist passiert:
Das Lenkgetriebe war defekt.
Ich habe dann ein Austauschgetriebe gekauft und die Werkstatt meines Vertrauens hier bei uns im Ort hat es eingebaut.
So weit, so gut.
Als ich den Wagen abgeholt habe, habe ich festgestellt, dass innerorts, bei langsamer Fahrt bei engen Kurven immer ABS ausgelöst wird. Also habe ich ihn gleich wieder zur Werkstatt zurück gebracht.
Die Versuche meiner Werkstatt, mit der ich immer nur sehr gute Erfahrungen gemacht habe, den Fehler zu finden, zog sich dann über mehrere Wochen hin.
Dabei wurden z.B. Abs-Sensoren, Lenkwinkelsensoren allesamt ausgetauscht. Der Chef der Werkstatt hat sich extra 2 relativ teure Messgeräte zugelegt, bis er mir schließlich nach wochenlanger Suche sagte, dass er mit seiner Weisheit am Ende ist und ich den Wagen zu Mercedes-Benz bringen solle.
Ich dachte, für die wäre das kein Problem.
Also habe ich das Auto dort hingebracht.
Nachmittags erhielt ich dann einen Anruf, indem man mir erklärte, man könne keinen Fehler feststellen.
Der Werkstattmeister möchte deshalb mit dem Wagen für eine ausgiebige Probefahrt an diesem Abend nach Hause und am nächsten Morgen wieder in die Werkstatt fahren.
Ok. So haben wir es dann gemacht.
Beim nächsten Anruf sagte er mir, er habe das Geräusch jetzt deutlich gehört, er sei jedoch der Meinung, es sei der Lenkanschlag, den man jetzt wechseln wolle. Er habe die Teile bestellt.
Ich habe ihm dann am nächsten Tag gesagt, er solle dies stornieren und ich käme für eine gemeinsame Probefahrt vorbei.
Bei der Probefahrt auf dem Werkstattgelände sagte sein Kollege dann, dass es sich eindeutig um einen ABS-Fehler handele. Dies sei deutlich zu hören.
Die Fehlersuche, so sagte er mir, wird wohl sehr aufwändig werden und erwartungsgemäß auch sehr teuer.
Da ich diesen Freibrief allerdings nicht erteilen wollte, habe ich meinen Wagen wieder mit genommen.
Für die Fehldiagnosen und die Fahrt des Werkstattmeisters hat man mir dann eine Rechnung über 450 € in die Hand gedrückt, über die ich erst mal herzlich gelacht habe.Nach reger Diskussion wurde sie reduziert auf 125€, die ich auch bezahlt habe.
Meine ursprüngliche Werkstatt hatte gegenüber Mercedes-Benz darum gebeten, die Software noch einmal frisch aufzuspielen, was man angeblich auch gemacht hat.
Demnächst will sich meine Werkstatt hie im Ort noch einmal damit befassen, man ist da schon sehr bemüht, das wieder auszubügeln, aber Idee hat man da immer noch nicht.
Jetzt hoffe ich erst mal auf Rat hier aus dem Forum.
Der Fehler ist übrigens deutlich gravierender, wenn ich die etwas kleineren Winterräder drauf habe.
Viele Grüße
Bernd
Beste Antwort im Thema
Ich muss ja noch berichten, wie das Ganze aus gegangen ist:
Die Fa. Autoteile-Jakobs hat zwar zugegeben, das falsche Getriebe geliefert zu haben, hat sich aber geweigert, die Umbaukosten zu übernehmen.
Die Schuld wollte man der Werkstatt zuschieben, die das Getriebe eingebaut hat.
„Man könne ja schließlich auch nicht einfach ein Vw-Getriebe in einen Opel einbauen“
So und noch unverschämter hat man sich dazu geäußert.
Es blieb dann nur der Weg über den Rechtsanwalt.
Die Korrespondenz der Rechtsanwälte hat sich dann über sage und schreibe 2 Jahre hingezogen.
Vor dem nächsten TÜV-Termin habe ich dann mitteilen lassen, dass jetzt ein neues Getriebe bei Daimler-Benz eingebaut wird und die Forderungen dann entsprechend angepasst werden.
Erst dann hat man eingelenkt und ein passendes Lenkgetriebe geschickt und auch die Einbaukosten übernommen.
Autoteile-Jakobs -
Eine Firma, die man nicht weiter empfehlen kann.
LG
Bernd
Ähnliche Themen
43 Antworten
Dir wurde ein faslches Lenkgetriebe eingebaut.
Ich vermute Du hattest vorher die Direktlenkung und das Austausch Lenkgetriebe ist linear.
Diese Konfiguration für das Lenkgetriebe ist im ABS Steuergerät hinterlegt. Wenn dann die Raddrehzal nicht zum Lenkwinkel passt wird eben vom ESP geregelt.
Lass die Direktlenkung ausprogrammieren, dann geht es vermutlich wieder. Alternativ könntest Du natürlich auch das richtige Lenkgetriebe einbauen lassen.
Was mich wundert ist, dass Du ein ganzes Jahr so herumfährst. Das ist doch lästig.
Hallo Michael,
Das klingt nach sehr viel Ahnung. Vielen Dank!
Das werde ich gleich am Montag mal mit meiner Werkstatt besprechen.
Klar ist das lästig.
Aber was nützt es, wenn man keine Werkstatt findet, die sich auskennt.
Nachdem selbst die Darmstädter Mercedes-Benz-Niederlassung außer hohen Kosten nichts in Aussicht gestellt hatte, hatte ich es fast schon aufgegeben.
Aber jetzt gibt es ja wieder einen Hoffnungsschimmer.
Ich halte Dich auf dem Laufenden.
Gruß
Bernd
Naja. Die Mercedes Werkstatt kann ja nicht wissen, dass Du ein falsches Lenkgetriebe hast. Die Direktlenkung wurde erst zum Ende der Baureihe eingeführt, ich glaube ab 2010. Deswegen sind die meisten Austausch Lenkgetriebe die es so gibt eben nicht die Richtigen.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass das der Grund ist.
Ist das Austausch Getriebe original Mercedes oder ein Nachbau ?
Neu oder gebraucht ?
Es ist ein Original-Austauschgetriebe der Fa. Autoteile-Jakobs.
Um ganz sicher zu gehen, dass es das richtige ist, hatte ich bei der Bestellung noch einmal dort angerufen.
Man sagte mir damals, es sei baugleich mit dem R-Klasse - Getriebe.
Hast Du die Teilenummer des neuen Getriebes ?
Wahrscheinlich bei mir im Büro.
Werde morgen mal nachsehen.
Zum umprogrammieren werde ich sicher direkt zu Mercedes müssen, oder?
Da bin ich mir gerade nicht sicher ob Mercedes das kann. Ich schaue morgen mal nach ob das ohne Developer Modus geht.
Sonst müsstest Du halt zu jemandem hier im Forum gehen der eine Star Diagnose hat.
Anscheinend wusste der Lieferant nicht, dass für den W164 mehrere unterschiedliche Lenkgetriebe gibt.
Ok,
Danke Dir
Habe die Rechnung gefunden.
Teile-Nr. ist AMR064
Das ist keine Mercedes Teilenmmer.
Die fängt an mit A164 460 xx xx
Wenn ich Deine Teilenummer bei google eingebe kommt das
https://www.lenkgetriebe.net/lenkgetriebe-mercedes-m-klasse-w164.html
An Deiner Stelle hätte ich jetzt Zweifel, dass das ein original Lenkgetriebe ist. Das kann bei dem Preis eigentlich nicht sein.
Ja, die habe ich jetzt auch.
Telefonisch wurde mir das versichert, aber schriftlich, bzw. auf der Homepage finde ich da nichts.
Ist das ein sehr großer Nachteil?
Bzw. hat das Einfluss auf die Fehlerbeseitigung?
Was würdest Du mir jetzt raten?
Ich persönlich kaufe keine billigen Teile von Zubehörherstellern weil ich lieber Original mag und dafür auch mehr bezahle. Besonders bei so wichtigen Teilen wie Bremsen und Lenkung.
Raten kann ich Dir dazu nichts weil das jeder für sich selbst entscheiden muss. Ich hoffe nur, dass Du für das Zubehörteil nicht den Original Preis bezahlt hast.
Außerdem hast Du jetzt nicht mehr die, meiner Ansicht nach bessere, Direktlenkung. Aber wenn Dich das nicht stört....
Auf die Fehlerbeseitgung wird das keinen Einfluss haben. Ich schaue heute nachmittag nach von in der Stardiagnose das ausgeschaltet wird.
Danke Dir!
Bezahlt habe ich schon den Preis wie von Auto-Jakobs angegeben.
Ehrlich gesagt war ich froh, so eine günstige Lösung gefunden zu haben.
Habe gerade nochmal in den Unterlagen nachgesehen.
Dieses Getriebe soll von 2/2010 -12/2016 passend sein.
Der Rücksendeschein ist ausgestellt auf ein AMR021.
Das ist das Getriebe für eine R-Klasse.
Ganz schön undurchsichtig