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ABS Fehler

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 11:38

Hallo zusammen,

 

ich habe Probleme mit meinem BMW 523i E39, Baujahr 1999. Die ABS-Leuchte ist an und ich bekomme einen ABS-Fehler angezeigt. Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und die Fehlercodes auf den angehängten Bildern dokumentiert.

 

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Kann es am Steuergerät liegen oder ist es eher ein defekter Sensor? Welche Schritte sollte ich als nächstes unternehmen, um den Fehler zu beheben?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

 

Beste Grüße

Asset.JPG
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4 Antworten

Wenn es mein Auto wäre, würde ich den Sensor vorne rechts erneuern.

Man könnte auch die Sensoren vorne quertauschen, aber auf Grund des Alters sollte das besser nicht gemacht werden. Sonst sind beide kaputt.

Hmm, ich würde noch weiter Überprüfungen vorschlagen.

Denn warum steht das ABS Regelung aktiv? Regelt das ABS bei Vollbremsung noch oder ist es ausgefallen?

 

Ich würde auch mal in das ABS STG auslesen und mal die Drehzahlwerte anschauen die ausgegeben werden wenn das FZG rollt/fährt/die Räder per Hand gedreht werden.

Am besten beim Fahren lesen, dann sieht man ob gravierende DZ Unterschiede vorliegen oder nicht.

Das wäre mein Ansatz. Denn das Bild wäre mir noch nicht eindeutig genug.

Wenn es ein DZ-Sensor-Rad wäre dann müsste das ABS komplett ausfallen und auch ein Fehler im ABS STG stehen.

Aber vielleicht sehe ich das Pferd vor lauter Hufen nicht und es ist tatsächlich nur der Sensor.

 

BTW: wie ist beim e39 der Inkrementenring aufgebaut, sitzt der schon als Ring auf dem Lager bzw. hinten auf der Welle? Vielleicht ist der auch dann nur aufgequollen. Kommt beim e6x häufiger vor.

Live Werte der Radsensoren mal anschauen kann man tatsächlich machen (mit besonderem Augenmerk auf vorne rechts).

Mit hoher Wahrscheinlichkeit verabschiedet sich der Sensor gerade und gibt sporadisch unplausible Werte und das Steuergerät ist unsicher obs am Sensor oder am Zahnrad liegt - nebenbei bemerkt, bin ich erstaunt über diese Fehlermeldung 'Falsches Zahnrad an einem der 4 Räder' (oder so ähnlich) - als ob man da nicht sagen könnte welches... welcher Sensor unplausible Werte liefert, geht ja auch... naja... Software eben...

Wenn man selber schraubt, würde ich nen Sensor investieren für 25.- Euro und schauen obs weg ist danach.

Sensoren tauschen könnte schwierig werden, weil die oft nicht zerstörungsfrei rausgehen bei dem Alter. An der Stelle hatte ich auch noch nie Probleme mit Sensoren von ATE aus dem Aftermarket (egal bei welcher Fahrzeugmarke).

Wenn ich mich richtig erinnere ist der Inkrementring integraler Bestandteil des Radlagers... der ist nicht einzeln zu tauschen oder zu erneuern. Bin aber nicht zu 100% sicher weil ich da nie ran musste bei meinen E39s.

Ist der beim e6x auch nicht.

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