ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ABS-Fehler, was tun?

ABS-Fehler, was tun?

Themenstarteram 28. April 2005 um 10:48

Hab mal bei VW den Fehlerspeicher auslesen lassen,

dieser beinhaltet 3 Fehler..

 

1)

00532 035

Versorgnungsspannung

2)

00290 004

Drehzahlfühler hl-G46

mechanischer Fehler

3)

00287 004

Drehzahlfühler hr-G44

mechanischer Fehler

nach dem Löschen des Fehlerspeichers zeigt er nur noch den Fehler "Versorgungsspannung" an.

Der VAG-Mitarbeiter meinte, dass es vielleicht ein Relais sei, er müsse aber genauer nachsehen, welches das sei.

Hat jemand ne Idee, welches Relais oder ggf. was anderes..?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hi,

Relais 79

mfg,

dagauna

Themenstarteram 28. April 2005 um 10:52

sitzt das auch vorne im schlatkasten neben dem Lenkrad?

thx..

Ja, sitzt auch am Sicherungskasten. Es befindet sich in der oberen zusätzlichen Reihe.

mfg,

dagauna

Themenstarteram 28. April 2005 um 16:26

Hab bei mir leider kein 79er Relais finden können.

72, 109, 99, usw... sind da..

wo sollte es denn sitzen? neben welchem,

an welcher Position (die sind durchnumeriert) ..

danke

am 28. April 2005 um 17:39

Hi,

also mal ganz verwegen würde ich sagen, lass den kasten offen, leg irgendwo des abends, finger auf s relais und mach ne vollbremsung bis abs regelt, dann schaltet das richtige.

lg relena

@relena

Tut mir leid, aber das ist Blödsinn. Das ABS regelt nicht durch Relais, dafür gibt es das mikroprozessorgesteuerte ABS-Steuergerät. Es fällt auch kein Relais ab bzw. zieht auch keines an, wenn das ABS aktiv wird.

@ping

Hast du einen B3 oder B4?

Es gibt 2 Relais, eines davon für die Hydraulikpumpe und eins für die Spannungsversorgung des ABS-Steuergerätes.

http://www.motor-talk.de/t441341/f268/s/thread.html

In den links wird die Funktionsweise des ABS erklärt.

mfg,

dagauna

am 28. April 2005 um 18:30

@dagauna

*grin* und die relais zur stromversorgung ziehen nicht an, soso hochinteressant ;)

zumindest das zur pumpe für den Druckabbau schaltet erst die Pumpe, wenn es den druck abbauen soll, ergo wenn das abs regelt.

relena

Themenstarteram 28. April 2005 um 18:36

habe einen facelift, ist demnach der B4.

das mit dme Ausblinken ist nur dann erforderlich, wenn kein aulesegerät vorhanden ist, richtig?

Wie sollte ich weiter vorgehen, wegen der Relais?

thx,

ping

am 28. April 2005 um 18:43

Hi,

das mit dem ausblinken ist eine alte version der fehlerausgabe,

früher gab es halt die Blinkcodeausgabe und heute gibt es den Fehlerspeicher.

Wenn ich mir Post 1 von dir anschaue hast du offensichtlich nen fehlerspeicher mit eurostecker.

lg relena

@relena

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Es fällt auch kein Relais ab bzw. zieht auch keines an,

wenn das ABS aktiv wird. Damit meine ich die Regelfunktion des ABS im Falle einer Vollbremsung.

Pumpe zum Druckabbau? Ich glaube du hast keine Ahnung. Das Relais 78 (Hydraulikpumpe) ist das Einzige welches während der Fahrt hin und wieder anzieht. Da hier mit einem Druckspeicher als Bremskraftverstärker gearbeitet wird zieht das Relais 78 an, bis ein Druck von 180 bar erreicht wird und fällt danach wieder ab. Fällt der Druck, aufgrund mehrerer Bremsbetätigungen unter 140 bar zieht es wieder an.

Die ABS-Regelung erfolgt über Ventile die übers Steuergerät gesteuert werden! Ein Relais wäre dafür viel zu träge! Oder glaubst du ein Airbag löst auch über ein Relais aus?

am 28. April 2005 um 20:53

hui wir werden freundlich-mkay können wir

nein sicherlich löst der nicht über ein relais aus und ich sage auch nicht, dass die 6-8 regelvorgänge pro sekunde durch ein relais geschaltet werden.

btw, ich weiß wie ein ABS-system funktioniert ;)

Funktion abs in kurzen zügen

regelphase druck aufbauen

das magentventil steht auf durchgang, druck gelang zu allen rädern

regelphase druck halten

sobald ein rad die blockiergrenze erreicht wird

das magnetventil teilbestromt 3Ampere und schaltet auf druck halten, es wird kein weiterer duck aufgebaut

relelphase druckabbau

neigt das rad immernoch zum blockieren, wird das magnetventil vollbestromt, das heißt 5 ampere und es wird druck abgelassen, die flüssigkeit gelangt in den druckspeicher bzw wird von der rückförderpumpe in den vorratsbehlter gepumpt.

und wenn ich mich nicht ganz täusche funktioniert der bremskraftverstärker bei ihm unterdruck

interessant wäre mal ob das ein bosch oder tewes system ist,imho 95 müßte ein tewes wie meins sein, ach egal ich halt mich raus, kennst dich ja prima aus;)

 

relena

Hi,

es geht mir ja nur darum, dass es nix bringt den Finger während der Vollbremsung auf das bzw. die Relais zu halten.

Auch wäre interessant, ob das ABS-Steuergerät überhaupt Saft kriegt, oder handelt es sich hierbei um einen sporadischen Fehler.

Erlischt die ABS Lampe denn auch mal, oder brennt die ab Zündung-Ein kontinuierlich?

am 28. April 2005 um 21:14

Zitat:

Auch wäre interessant, ob das ABS-Steuergerät überhaupt Saft kriegt, oder handelt es sich hierbei um einen sporadischen Fehler.

kann man normal durchmessen, auch ob die sperrdiode funktioniert, brauchst du aber pinbelegung des steuergerätes für.

relena

Hi,

ich hoffe beim B4 ist die gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen