ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ABS-Fragen

ABS-Fragen

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 21:23

hi !

da ich meine HA auf die großen Trommelbremsen umrüsten will, hab ich überlegt, ob ich nicht gleich die Bremsträgerbleche mit den Sensoren einbaue.

Das ist doch möglich, wenn ich noch kein ABS habe, oder?

Desweiteren habe ich gehört, daß es ein "altes" und ein "neues" ABS gab.

Worin liegen die Unterschiede?

Und.: kann man , wenn man ABS hat, dieses EDS nachrüsten, oder geht das dann nicht?

Danke.

mfg

micha

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn du ABS hast, kannst du ABS/EDS nachrüsten, indem du ein ABS/EDS-Aggregat vom Golf II oder vom Passat 35i nimmst samt Kabelbaum und Steuergerät und diese Komponenten austauschst...

Das Aggregat sieht so aus:

Das Steuergerät ist dieses:

Und der Kabelbaum sieht so aus:

Sag mal, Lupf, hast Du etwa schon die Brocken für Deine EDS zusammen?

Nee, oder?

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Sag mal, Lupf, hast Du etwa schon die Brocken für Deine EDS zusammen?

Nee, oder?

www.lupf.de/abseds

:D

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 21:50

hi !

also doch schon aufwändiger.

Beantwortet mir noch jemand die anderen Fragen?

mfg

micha

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 22:05

was vergessen.:

die Pedalerie bleibt die selbe?

mfg

micha

Zitat:

Original geschrieben von polo86

was vergessen.:

die Pedalerie bleibt die selbe?

mfg

micha

Wenn du das vom Golf oder vom Passat nimmst, ja.

Das ABS/EDS vom Golf III passt an der Spritzwand nicht (vier Schraubbolzen statt drei) und braucht ein anderes Bremspedal.

@ Lupf

Ist der Kabelbaum original GII? Bin am überlegen ob einer vom 35i rein passt. Ist dann eben nur zu lang. Mein Problem ist jedoch, es gibt die Kabelbäume (ABS/EDS) meist nur mit der neuen ZE. Ich denke, das da aber die Pinbelegung am SG gleich ist wie beider alten ZE. Stimmt das? Dann würde ich mir von einem neueren 35i den holen und die Kabel die an die ZE kommen abzwicken und so anklemmen.

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 22:15

hi!

von welchen Passat genau passt das auch?

Und wie ist das vom Corrado? ist das anders?

mfg

micha

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

@ Lupf

Ist der Kabelbaum original GII? Bin am überlegen ob einer vom 35i rein passt. Ist dann eben nur zu lang. Mein Problem ist jedoch, es gibt die Kabelbäume (ABS/EDS) meist nur mit der neuen ZE. Ich denke, das da aber die Pinbelegung am SG gleich ist wie beider alten ZE. Stimmt das? Dann würde ich mir von einem neueren 35i den holen und die Kabel die an die ZE kommen abzwicken und so anklemmen.

So mache ich das auch. Mein Kabelbaum ist auch vom 35i.

Re: ABS-Fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von polo86

hi !

da ich meine HA auf die großen Trommelbremsen umrüsten will, hab ich überlegt, ob ich nicht gleich die Bremsträgerbleche mit den Sensoren einbaue.

Das ist doch möglich, wenn ich noch kein ABS habe, oder?

Bei mir sind vorne auch schon die Sensoren mit drin aber sonst noch nix - Kabel musste ich halt gut wegbinden...

Zitat:

Original geschrieben von polo86

Desweiteren habe ich gehört, daß es ein "altes" und ein "neues" ABS gab.

Worin liegen die Unterschiede?

Soweit ich weiss, arbeitete die "erste Generation ABSe" mit einer Pumpe + Druckspeicher statt einem Bremskraftverstärker... Das Aggregat das ich hier habe ist auch so eins - wobei in dem 35i von meinem Vater eins mit Bremskraftverstärker drinne ist.

Hab dann auch noch ne ABS-Frage.... mir hat jemand von meinem Satz die Bremsleitungen weggeschmissen!!!

Was nun? Ich werde wohl kaum so schnell an nur die Leitungen von nem ABS-G2 kommen... also in den korrekten Längen Leitungen besorgen und selbst biegen? Kann ich doch dann machen wie es passt oder? Wäre es machbar meiene jetztigen "zurechtzuformen" und evtl. zu tauschen wenn ich einen Satz finde?

EDIT: hab den Thread gefunden... hat sich also erledigt ;)

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

So mache ich das auch. Mein Kabelbaum ist auch vom 35i.

Fein fein. Na dann auf ein gutes gelingen. Wann willst Du es den einbauen? Mal sehen wer es eher hat ;) denke aber mal Du. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen