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ABS für Harley
Hallo boys and grls
Warum bietet HD ein ABS nur für Polizeimoppets an? Finde ich echt einen Hammer!
Es wird ein riesen Wirbel um die 2007er Modelle gemacht. Mit neuem Motoer und so aber für die sicherheit wird nix getan. Das ist echt daneben. Vorallem für die Leute die eine Roadking oder Elektra fahren. Auch die erwähnten Kugellager würden allen 2007er gut stehen. Die sollten ihr Böcke endlich mal auf einen vernünftigen Stand bringen und uns nicht immer mit einigen ccm mehr Hub abspeisen.
Mfg
derralle
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30 Antworten
das Problem ist, dass das ABS aus USA kommt und größenmäßig einen ganzen Koffer von der RK benötigt.
Hi,
ABS wird aller Voraussicht nach ab 2008 in Serie gehen. Soll dann im Verbund mit neuen, wesentlich leistungsstärkeren Bremsen kommen (macht Sinn) und (angeblich) mit einem weiteren Motorenupdate (Mehrventilzylinderköpfe) und deutlich über 90 PS Motorleistung. Diese Angaben habe ich vor einiger Zeit beim Rumstöbern in US Foren gefunden. Stammen angeblich von einem ehemaligen HD Entwickler. Wenn mir die orig. Seite bzw. der orig. Artikel noch mal unter die Augen kommt, werde ich auf den Link hinweisen.
Gruß, silent
@derralle
wozu die Aufregung?
Da 99.999% der Harleyfahrer nicht bei Regen fahren, geht's gut auch ohne ABS (ich lebe, gewiss nicht langsam mit dem Moped, bereits seit 37 Jahren so. Und ich fahr bei Regen, Schnee und Sonne.
Einfach mal die Augen aufmachen, Straße beurteilen lernen und nicht immer nur auf die elektronischen Helferlein verlassen.
Und was "Auch die erwähnten Kugellager würden allen 2007er gut stehen" angeht:
Die sind doch bereits seit einigen Jahren drin.
Kegelrollenlager war mal, seit einigen Jahren gibt's nur noch voll gekapselte doppelreihige Kugellager, wartungsfrei, spielfrei (nicht mehr einstellbar), ggfs. nur noch austauschen, nicht mehr einstellen, regelmäßig fetten etc...
Wieso sollten die also erst den 2007er Modellen gut zu Gesicht stehen? Tun sie's doch bereits bei den älteren Modellen.
Gruß aus H
Uli
Zitat:
Original geschrieben von Uli G.
@derralle
wozu die Aufregung?
Da 99.999% der Harleyfahrer nicht bei Regen fahren, geht's gut auch ohne ABS (ich lebe, gewiss nicht langsam mit dem Moped, bereits seit 37 Jahren so. Und ich fahr bei Regen, Schnee und Sonne.
Einfach mal die Augen aufmachen, Straße beurteilen lernen und nicht immer nur auf die elektronischen Helferlein verlassen.
...
@ uli gehpunk
Nicht jeder ist ein Vollprofi wie Du und hat so viel Erfahrung im Mopedfahn. Es soll auch noch etwas jüngere geben, die vorher leichtere Maschinen gefahren sind (oder keine Zweiraderfahrung haben). Für diese Zielgruppe macht ABS mehr als Sinn.
Auch für die, die vorher keine Asche für das Premiumsegment aufbringen konnten oder wollten, sich aber jetzt für das Premiumsegment entschieden haben. Diese Leute hatten vielleicht (viel) Erfahrung mit moderneren Bikes, die da ggf. leichter im Handling sind und bessere Bremsen haben.
Weiterhin war der Verkehr vor 37 Jahren weniger dicht. Dadurch, dass die Technik bei den vier- und mehrrädrigen Verkehrsteilnehmern den Bremsweg dramatisch verkürzte, muss auch heute das Zweirad deutlich eher zum stehen kommen als Seinerzeit, zumal es weniger Ausweichmöglichkeiten gibt wie damals (da ja der Verkehr dichter geworden ist und auf den ehemaligen "Ausweichrouten" heujer ein anderer Verkehrsteilnehmer steht und die Sicherheitszone somit schon besetzt ist.)
Zitat:
Original geschrieben von Uli G.
@derralle
wozu die Aufregung?
Da 99.999% der Harleyfahrer nicht bei Regen fahren, geht's gut auch ohne ABS (ich lebe, gewiss nicht langsam mit dem Moped, bereits seit 37 Jahren so. Und ich fahr bei Regen, Schnee und Sonne.
Einfach mal die Augen aufmachen, Straße beurteilen lernen und nicht immer nur auf die elektronischen Helferlein verlassen.
...
@ uli gehpunk
Nicht jeder ist ein Vollprofi wie Du und hat so viel Erfahrung im Mopedfahn. Es soll auch noch etwas jüngere geben, die vorher leichtere Maschinen gefahren sind (oder keine Zweiraderfahrung haben). Für diese Zielgruppe macht ABS mehr als Sinn.
Auch für die, die vorher keine Asche für das Premiumsegment aufbringen konnten oder wollten, sich aber jetzt für das Premiumsegment entschieden haben. Diese Leute hatten vielleicht (viel) Erfahrung mit moderneren Bikes, die da ggf. leichter im Handling sind und bessere Bremsen haben.
Weiterhin war der Verkehr vor 37 Jahren weniger dicht. Dadurch, dass die Technik bei den vier- und mehrrädrigen Verkehrsteilnehmern den Bremsweg dramatisch verkürzte, muss auch heute das Zweirad deutlich eher zum stehen kommen als Seinerzeit, zumal es weniger Ausweichmöglichkeiten gibt wie damals (da ja der Verkehr dichter geworden ist und auf den ehemaligen "Ausweichrouten" heujer ein anderer Verkehrsteilnehmer steht und die Sicherheitszone somit schon besetzt ist.)
Mit dem modernen Zeitalter verläßt man sich nicht auf die elektronischen Helferlein, man lernt damit umzugehen. Diese sind absolut hilfreich und wertvoll für weniger geübte und weniger erfahrene Mopedfahrer. Aber auch für erfahrene Biker wird es über Kurz oder Lang kein Vorbei an den helferlein geben, wenn man ein neues Moped haben will (ich erinnere da z. B. an Veraser der ab Modelljahr 2007 bei ALLEN HD Modellen durch den elektronischen Helferlein namens Einspritzanlage ersetzt wurde und somit auch den Choke überflüssig machte).
Das, was Du (und ich und noch ein paar andere, wenige) noch mit Mopedfahren verbindest, wird bald obsolet sein. Wir werden technische Unterstützung zur Beurteilung der Straßengegebenheiten erhalten, die wir im Zweifelsfall nicht deaktivieren können.
Ich für meinen Teil vertraue auf meine Einschätzungsgabe, muss aber zugeben, dass ich bei einer manuell eingeleiteten Verzögerung länger bis zum Stillstand brauche, als mit einem ABS-Fahrzeug.
Mopedfahren wird wohl in Zukunft mehr das komfortable Sitzen auf einer Sitzbank auf zwei Rädern sein, wobei dem Pilot die Bedienung verschiedener Knöpfe auferlegt wird.
Wann kommt eingentlich der elektronische Abstandshalter in Verbindung mit dem "Nicht-Umkipp-Sensor beim Rote-Ampel-Stehen-Bleiben" und der Sensor, der verhindert, über eine durchgezogenen (Seiten-) Linie zu fahren?
ABS braucht kein Mensch. Bis zur ersten Schreck- und Notbremsung bei Nässe. Und die kann jedem passieren - muss aber nicht.
Wenn das eine Auto plötzlich ausschert, weil es einen nicht gesehen hat und man nur noch voll reinlangen kann, um nicht einzuschlagen, und der Untergrund möglicherweise Blaubasalt oder Kopfsteinpflaster ist, dann hilft weder Routine noch eine defensive Fahrweise. Dann hilft eine Technologie, die unter diesen Umständen sensibler regelt als der adrenalin-durchströmte Fahrer: ABS.
Nur weil es 37 Jahre gut gegangen ist, heisst das noch lange nicht, dass es ewig so bleibt.
Ich habe mich in 20 Jahren nicht einmal hingelegt - sollte ich deshalb auf Helm und Leder verzichten?
Teppo
ABS gab es schon mal ,aber das wollte keiner mehr ,damals sollte das rad stehen bleiben wenn mann am Bremshebel riss.Damals wahren es Trommelbremsen ,die haben eine vergleichbare wirkung gehabt.
Hallo wir sind beim Harley fahren , das Stotterern fangt übermäßig beim 120 Km an , zu minist was die Stimmer angeht lol , ich denke Harley soll so bleiben ohne stottern bremse , man kann auch mit ein paar Stiefel die karre zumsuttern Anhaltern bekommen , aber die tec holt ein , und wird nur noch ein tech Harley geben , na ja ende de Geschichte nur noch weg Wurf Mist , nicht mehr zu schrauben
mfg scause
Bei meinem Sicherheitstraining beim ADAC in Recklinghausen
haben die Trainer nicht gerade euphorisch über das ABS geredet ..im Gegenteil hat einer der Jungs gezeigt, dass bei richtigem Handling und Vollbremsung ohne ABS die Kiste eher zum Stehen kam..(und auch lenkbar war)
ABS beim Auto ok... aber beim Motorrad wirken ja auch noch andere Kräfte...und die kann ABS nicht beinflussen..
ein gutes Sicherheitstraining ist besser als ABS...
@aloibl
Naja, bin auch kein Freund von Elektronik am Bike.
Finde es aber bedenklich, von den ADAC Instruktoren,
das ABS mieß zu reden.
Eine Vollbremsung, die man ganz bewußt macht, ist was
völlig anderes, als wenn man in bruchteilen einer Sekunde
plötzlich bremsen muß. Und das noch auf nasser Fahrbahn.
Beim MOTORRAD Test der FatBoy wurden ca. 42m Bremsweg
auf trockenem Asphalt gemessen. Wenn ich bedenke, das moderne Autos ca. 35m brauchen... Und bei Nässe sieht das dann noch schlechter aus.
Letztlich werden die Versicherungen den Herstellern Druck machen.
Und die ABS Systeme werden immer besser. Es gab auch mal eine Versicherungsstudie, wonach ca. 30% der Motorradstürze auf falsches Bremsen zurückzuführen sind. Da hilft auch kein Sicherheitstraining. Im plötzlichen Notfall, im Bruchteil einer Sekunde macht man die Bremse zu. Ganz automatisch. Entweder man rutscht rein, oder legt sich hin.
Ich bin schon oft ABS geregelte BMWs im Regen gefahren.
Da kommt keine HD mit. No chance!
Nur meine Meinung....
SHABBES
Zitat:
Original geschrieben von SHABBES
... Beim MOTORRAD Test der FatBoy wurden ca. 42m Bremsweg auf trockenem Asphalt gemessen. Wenn ich bedenke, das moderne Autos ca. 35m brauchen... Und bei Nässe sieht das dann noch schlechter aus. ...
Respekt. Da braucht man wirklich eine gehörige Sicherheitszone / Auslaufzone.
Klar hat die eingebaute Elektrik und Elektronik ihre Nachteile. Vor allem diesen: je mehr eingebaut wird, desto mehr kann kaputt gehen. Und dann noch diesen: man kann weniger selber schrauben.
Ich hoffe nur, dass es immer ein ausgewogene Mischung zwischen Elektronik und traditioneller Mechanik am Bike bleibt. Aber wenn ich allein schon die 07er Modelle ansehe: Motor springt nur an, wenn Kupplung gezogen wird (das hab ich bei meiner 04er Police-Road King auch). Aber da ist doch schon mal wieder ein Sensor / Schalter mehr, der kaputt gehen kann. Man hätte das auch anders regeln können: Motor springt nur in Neutralstellung an. Schalter von Neutralstellung gibt es bereits bei jeder HD sereinmäßig und wird deswegen nicht mehr oder weniger eingebaut.
Na ja, die Zeichen der Zeit sind nun mal Elektronik und deren Helferlein.
@navigator tomtom
Hi,
nach der Beschreibung in der Übersicht aller Änderungen für Modelle in 2007 ist der Schalter an der Kupplung mit einer "oder" Funktion in den Regelkreislauf eingespeist. Also muß -entweder- das Getriebe in Leerlaufstellung stehen -oder- es muß bei eingelegtem Gang die Kupplung ausgerückt sein, damit der Motor gestartet werden kann.
Wenn Du mal beobachtet hast, wieviele routinierte (Harley)Fahrer aus Gründen reiner Show, beim Aufbruch von exponierten Örtlichkeiten (In-Café etc) plötzlich zum Deppen mutieren und das Fahrzeug mit eingelegtem Gang starten, kann man dieses zusätzliche Sicherheitsfeature nur begrüßen. Bleibt nur zu hoffen, dass eben diese Deppen sich in Zukunft nicht als absolute Vollidioten outen, in dem sie dann den ADAC rufen, weil die Mopette nicht mehr anspringen will. In diesem Zusammenhang kann man der Company nur gratulieren, dass nach wie vor der Ständer im ausgeklappten Zustand eine Fixierung hat. Nicht auszudenken, wenn ... .
Ach ja, Thema ABS. So etwas macht doch nur wirklich Sinn, wenn standesgemäße Bremsen entsprechend kurze Bremswege realisieren können. Also erst mal einen Schritt nach dem anderen: zuerst einen akzeptablen Standard in der Bremstechnik bereitstellen, dann auch meinetwegen ABS. Aber bitte n u r als Option.
Gruß, silent
Es soll ja jeder seine Ansicht über Sinn Wirksamkeit von ABS bei Zweirädern haben, die physikalischen Gesetze kann niemand für kraftlos erklären.
Wenn man auf ein ABS ausgerüstetes Bike umsteigt, fährt man völlig unverändert (wie z.B. seit 37 Jahren) weiter, allerdings mit einem deutlichen Sicherheitsplus.
Ich möchte jedem raten, wenn er das erstemal mit ABS unterwegs ist, sich mit dem Potential dieses System vertraut zu machen.
Bei einer Gefahrbremsung braucht man sich nicht mehr an die Blockiergrenze herantasten - sonderen es werden, weil geübt, die Zangen gnadenlos zu gezogen.
Mögliche Nachteile ändern am Sinn und Zweck von ABS wie bei Airbags nichts.
Wer will, soll darauf verzichten, ich will es nicht.
Zitat:
... Mögliche Nachteile ändern am Sinn und Zweck von ABS wie bei Airbags nichts.
Wer will, soll darauf verzichten, ich will es nicht.
Auf Airbag am Moped will ich durchaus verzichten ;-)
Auf ABS von HD will ich auch noch verzichten ;-)
@silent - der Weise
Ja, wenn das so ist ... (mit dem Regelkreislauf), dann haben die aus Milwaukee sich doch was dabei gedacht.
Weil bei meiner Police-Mopette geht - auch nur im Leerlauf - der Motor an, wenn Kupplung gezogen ist. Villeicht haben Police Officer mehr Fähigkeiten und bringen den Bock auch im Leerlauf zum hüpfen ;-)
Mit ABS: Ja, ja, ja, ja - nur als Option. Jeder der will der darf, jeder der nicht will muss nicht (ordern) !!!