1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. ABS geht auf einem Rad nicht - Lampe aus?!

ABS geht auf einem Rad nicht - Lampe aus?!

VW Fox 5Z
Themenstarteram 29. Januar 2025 um 12:10

Hallo zusammen,

bei meinem Zweitwagen VW Fox 1.2 habe ich bei gemerkt, dass das ABS auf einem Rad nicht geht, das Auto zieht bei einer Vollbremsung (z.B. Tier auf Landstraße) sofort stark zu einer Seite, so dass man instiktiv den Bremsdruck auf unter ABS-Regelbereich reduziert.

Bei einem Test mit zweiter Person haben wir gemerkt, dass das Rad hinten links bei einer Vollbremsung blockiert. Die anderen 3 stottern so wie sollen mit ABS.

Der Witz ist nur, dass die ABS-Lampe NICHT leuchtet. Sie geht beim Starten ganz normal kurz an und dann aus, als ob alles OK wäre, daher würde ich den ABS- bzw. Raddrehzahlsensor mal auschließen, denn wenn dieser defekt ist, geht die Lampe ja an, bzw. sollte sie zumindest...

Interessant ist vielleicht noch, dass der Händler vor dem Kauf angeblich das ABS-Steuergerät getauscht hat, weil die Lampe an war und er den Fehler anders nicht weggekriegt hat. Dann war wohl aber doch nur die Sicherung durch.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder sowas schonmal gehabt.

Danke schonmal.