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ABS Golf 3 umbau in Golf 2

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 20:14

Ich raufe mir die Haare wegen meinem ABS!

Desshalb bin ich auf eine verzweifelte idee gekommen:

ein neueres ABS vom golf 3 einbauen

(es handelt sich bei meinem golf um ein 91er gti 16v)

mir ist klar dass es ein riesen aufwand ist mit kabelbaum und weis der teufel was alles

aber wäre das theoretisch möglich?

ich befürchte platzprobleme beim bremskraftverstärker und ungleichheiten beim pedal

kann mir jemand sagen ob z.b. sensoren, BKV und dergleichen passen?

ev würde es mehr sinn machen eine Bremsanlage ohne abs aus einem anderen 2er einzubauen...

aber ich möchte eigentlich ein funktionierendes abs und beim tüf gäb es womöglich auch probleme

ist meine idee umsetzbar?

vielen dank für eure hilfe!!!!

Beste Antwort im Thema

Das Mark 20 aus dem 35i oder dem Toledo 1L wäre das was du brauchst....;)http://eddi-controletti.de/?page_id=379

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Das Mark 20 aus dem 35i oder dem Toledo 1L wäre das was du brauchst....;)http://eddi-controletti.de/?page_id=379

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Das Mark 20 aus dem 35i oder dem Toledo 1L wäre das was du brauchst....;)http://eddi-controletti.de/?page_id=379

danke für den tipp

wie aussieht ist das teil auch im golf 3 drin :P

frage: 35i... da denke ich automatisch an bmw xD welches fahrzeug ist das genau? ich kenne das modell nicht

Zitat:

 

frage: 35i... da denke ich automatisch an bmw xD welches fahrzeug ist das genau? ich kenne das modell nicht

Das ist kein BMW sondern ein VW Passat 35i ;) so heißt der.

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 19:41

ach klar. schade ich kenne fast nur noch die neuen modelle aus der praxis. einen 3b oder gar einen 3a bekommt man nur noch selten zu gesicht ;)

weitere fragen sind aufgetaucht beim lesen der groben anleitung:

Drehzahlgeber müssen alle neu richtig? wenn ja von wo?

ABS Lampe: bekommt man die funktion noch (einfacher) hin?

Kann ich die Hinterachse bzw Bremszangen h+v lassen oder muss ich wirklich vom g60 einbauen?

Beim einbauen des BKV vom passat: passt der 100% auf mein Bremspedal vom golf?

Codierung des STG wie das geht weis ich aber welche codierung?

wenn das echt nicht mehr probleme bereitet such ich mir nen schrott passat mit funktionierendem ABS und bau den krempel um. hab zwar das gefühl wenn der TüV experte (CH) das riecht gibts donnerwetter. weil das geht nie und nimmer ohne DTC. ich darf nedmal bei cl auf scheibe umbauen ohne immense kosten für die abnahme *kotz* :(

die seat toledo codierung dürfte die beste sein, da der der toledo 1 auf der golf 2 plattform basiert...

du brauchst aber die komplette ABS einheit vom 35i der BKV ist da dran ;)

ich würd gleich komplett die technik von nem seat toledo nehmen da die plug and play passt ;)

ABS lape muss halt umcodiert werden, wie das geht ist ja bei EDDI Controletti beschrieben

Zitat:

Original geschrieben von Morgart

ach klar. schade ich kenne fast nur noch die neuen modelle aus der praxis. einen 3b oder gar einen 3a bekommt man nur noch selten zu gesicht ;)

weitere fragen sind aufgetaucht beim lesen der groben anleitung:

Drehzahlgeber müssen alle neu richtig? wenn ja von wo?

ABS Lampe: bekommt man die funktion noch (einfacher) hin?

Kann ich die Hinterachse bzw Bremszangen h+v lassen oder muss ich wirklich vom g60 einbauen?

Beim einbauen des BKV vom passat: passt der 100% auf mein Bremspedal vom golf?

Codierung des STG wie das geht weis ich aber welche codierung?

wenn das echt nicht mehr probleme bereitet such ich mir nen schrott passat mit funktionierendem ABS und bau den krempel um. hab zwar das gefühl wenn der TüV experte (CH) das riecht gibts donnerwetter. weil das geht nie und nimmer ohne DTC. ich darf nedmal bei cl auf scheibe umbauen ohne immense kosten für die abnahme *kotz* :(

So wird es gemacht :

Mark 20 10 ' BKV vom Passat Facelift .

ABS Block entweder vom Seat Toledo oder Golf 3.

Den Passat Block kannst nicht nehmen weil der anders codiert ist. Weil der Passat einen anderen Radstand und ein höcheres Gewicht hat.Oder du codierst ihn über vcds auf golf 3 um.

Kannst dir aber das codieren sparen indem du gleich den vom Seat oder Golf 3 Block Nimmst.

der Kabelbaum :

Der ist immer gleich beim Mark 20.

Bis auf die Kabelbrücken , der Passat Kabelbaum hat eine andere Kabelbrücke, daher wenn man den Kabelbaum nimmt muß für den Golf 2 die Golf 3 Kabelbrücke gelegt werden.

Hat dein Golf 2 Serienmässig ABS, dann nimm den Passat Kabelbaum weil da die runden Gummitüllen 1:1 passen.

Der Golf 3 hat Ovale Gummitüllen !

Hat dein Golf 2 Kein ABS Seriemässig ,Dann auf jeden fall den Golf 3 Kabelbaum, weil die Kabelbrücke da schon ist und du nichts umpinnen mußt.

Sensoren können auch vom Golf 2 oder Corrado genommen werden.

An dem BKV kann man auch den ABS/EDS Block draufschrauben passt 1:1.

Nur entlüften geht dann nur noch per Diagnose.

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

die seat toledo codierung dürfte die beste sein, da der der toledo 1 auf der golf 2 plattform basiert...

du brauchst aber die komplette ABS einheit vom 35i der BKV ist da dran ;)

ich würd gleich komplett die technik von nem seat toledo nehmen da die plug and play passt ;)

ABS lape muss halt umcodiert werden, wie das geht ist ja bei EDDI Controletti beschrieben

Eddi hat das aber auch ziemlich kompliziert gemacht mit der ABS Lampe!

Das geht auch einfacher.

ja die lampe geht auch einfacher.

denk dran bei mark20 muss der Bremskraftregler an der hinterachse raus.

und beachte das der golf3 abs bremskraftverstärker zum pedal hin ne kugel als verbindung hat anstatt wie beim g2 ne gabel darum da ein passat teil.

für die sensoren musste nen adapter machen da g3 nen anderen stecker hat.

alles in allen hat eddi es schon gut beschrieben aber halt hier noch ein paar kleine anmerkungen.

achja hol dir gleich das system mit eds wenn de schon umrüstest.

Mal ne Frage zu dem Thema.

Kann man sich den 35i BKV auch vom Vorgänger (Mark 04 müsste das sein, oder?) holen und dort die Mark 20 Einheit drauf schrauben? Ich weiß das man die Mark 20 Einheit irgendwo hin bauen kann, aber passt die auf den BKV vom Vorgängermodell?

Ist der Toldeo 1L BKV kleiner als der vom Passat 35i?

Passt auf den BKV vom Passat 35i auch das ABS/EDS Modul vom Golf 4 (ohne ESP)?

toledo hat nen 9" bkv statt nen 10" wie im passat und golf 3

golf 4 hat ein anderes mark20 als das mark20 im passat und golf 3 ausserdem braucht es noch ein bestimmtes signal meines wissens das golf2,3 und passat 35i nicht liefern.

infos zum g4 mark20

Zitat:

Beim Golf IV und beim Audi A3 ist das System zusätzlich an den Antriebs-CAN angeschlossen und ermöglicht so die Kommunikation mit dem MSG und der Haldexsteuerung.

wenn du eds verbauen willst musst du ein bkv mit eds hydraulikblock und eds steuergerät in einen nehmen weil da mehr dazugehört als nur daseds steuergerät.

lies dazu mal das hier

http://eddi-controletti.de/?page_id=84

@ Himeno

wenn du Eddis seite aufmerksam gelesen hast, dann hätte dir auffallen müssen das alle Mark20 ABS mit EDS haben, denn bei allen fällt der BKR weg!

die CAN Bus steuerung ist übriegens noch ne andere geschichte, die kannst du nicht im golf 2 verwenden...

die unterschiedlichen codierungen sind wichtig für die lastverteilung im wagen...

ich würde wenns irgendwie möglich ist immer den 9 zoll BKV mit ABS block aus dem Toledo nehmen...

der ist einfach das optimum für den golf 2.

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

@ Himeno

wenn du Eddis seite aufmerksam gelesen hast, dann hätte dir auffallen müssen das alle Mark20 ABS mit EDS haben, denn bei allen fällt der BKR weg!

hä?

glaube du schaust nochmal nach.

EDS (Elektronische Differenzial Sperre) hat nichts mit dem bremskraftregler zu tuen sondern hat etwas mit beschleunigen und unterschiedlichen fahrbahnuntergründen und wirkt bis 40/50km/h .

EDS war beim golf 3 & co aufpreispflichtig und hat neben dem anderen steuergerät auch nen anderen hydraulikkolben.

EBV (Elektronische Bremskraftverteilung) ersetzt den mechanischen bremskraftregler und das haben haben alle mark20 ABS.

Ahhh CAN Bus, stimmt. Da hätte ich auch selber drauf kommen können.

Hatten alle 4er Gölfe CAN Bus? Vom Audi TT weiß ich, dass die erst MJ99 oder MJ2000 den CAN Bus bekamen. Den 4er Golf gibt es ja seit MJ98.

Es ist schwer eine EDS Einheit vom Toldeo/Golf3 im bezahlbarem Rahmen zu finden.

Welche Vor- bzw. Nachteile bringt ein 10" BKV im Vergleich zum 9"?

 

Hat hier jemand das Mark20 in einen 2er eingetragen und könnte eine Briefkopie zur Verfügung stellen?

eds einheiten sind net schwer zu finden und kosten meist nur minimal mehr als die normalen.

versteif dich net so sehr auf golf 3 da dieser bkv als anschluss ne kugel hat und der golf 2 aber ne gabel braucht.

das golf 4 mark20 bekommst du nicht in den g2 eingebaut es sei den du baust den komplett auch golf 4 technick um.

der golf 4 hat nunmal ne menge mehr signale im system.

 

briefkopien für abs eintragen? öhm die werden doch eigentlich nocht mehr anerkannt

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