ABS Hydraulikblock Steuergerät muss neu! AUDI A3 8l Bj. 96 125 PS
Hallo an alle.
- TÜV muss neu!
- Mängel ABS Leuchte leuchtet und nach einer Fehlerdiagnose bei Audi ist die Hydraulikpummpe/Block kaput... Nach anfrage wurde sogar versucht den Fehler zu löschen, klappte aber leider nicht...
- Teilenummer des verbautem ist folgende: 1J0 614 217 A
- habe bei Ebai^^ jede menge mit atwas anderen teilenummern gefunden die auch erheblich günstiger sind als die, die verbaut und kaput ist...
- Z.B folgende Teilenummer des ABS Block`s ist viel günstiger zu bekommen:
- 1J0 614 217 C <---- hier ist lediglich ein C anstatt original ein A am ende...
- Wie genau müssen die Teilenummern bei einem ABS Block übereinstimmer???
Für eine "schnelle" hilfe eurerseits würde ich mich sehr aber sehr freuen! Danke vorab !!!
LG an alle!
PS: hier hat einer die gleiche Frage in einem anderem Forum gehabt, leider keine Antwort darauf erhalten
Ich benötige für meinen A3 8L 1.8 125 PS eine neue ABS-Hydraulikeinheit.
Mein ab Werk verbautes Teil trägt die Teilenummern 1J0 907 379 A (später entfallen in 1J0 907 375 A) und 1J0 614 217 A (später entfallen in 1J0 698 217 A).
Ein Neuteil ist fast unbezahlbar, weshalb ich bei verschiedenen Teileverwertern und der eBucht angefragt habe.
Die haben meist jedoch nur Teile, bei denen der Buchstabe am Ende der Teilenummer nicht mit meinem übereinstimmt (also statt dem A ein C o.ä. steht)
Meine Frage nun: Kann ich diese ABS-Einheiten trotzdem für mein Auto verwenden?
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16 Antworten
Hier mal die Info aus dem Ersatzteilkatalog:
1J0 698 217 A Hydraulik-Steuereinheit mit ABS+EDS ITT PR-1AH,1AJ 1 Montageteilen ABS+ASR
zu verwenden fuer:
1J0 614 217 A
1J0 614 217 C
1J0 614 217 E
1J0 614 217 D
1J0 614 217 F
8N0 614 217
8N0 614 217 A
1J0 614 417
1J0 614 417 A
muss nicht neu.. ausbauen löten.. fertig
Löten? wo und was genau löten ?
Danke vorab
Wenn dein Steuergerät defekt ist, liegt es zu 90% an defekten Lötstellen. Diese sind kaum zu übersehen beim Ausbau. Mehr Infos gibt es in der sufu
Oder verstehe ich das falsch und Pumpe ist kaputt?
...mir geht es um das Gehäuse des Steuergerätes, um die lötstellen zu reparieren muss so wie es aussieht das plastikgehäuse mit einem Cut Messer durchtrennt werden um an die lötstellen des Steuergerätes rann zu kommen...
oder ist das gehäuse so zu öffnen ? hat da jemand eine erfahrung mit diesem gehäuse gemacht schon ?
LG
ja muss aufgeschniten werden so weit ich weiß
Hallo, das Steuergerät selber zu reparieren ist so gut wie unmöglich, ausser man hat einen wirklich fähigen Radio-und Fernsehtechniker. Es gibt Firmen, die Steuergeräte reparieren mit 2 Jahren Garantie für 160-180 Euro, meine ich. Oder Du fährst mit deinem Auto zum Verwerter und probierst vor Ort ein anderes Steuergerät aus. Wenn keine Fehlermeldung, kaufen, einbauen, glücklich sein.
Hatte bei meinem Passat auch das Problem, dass ich beim Verwerter identische gefunden habe, bis auf die letzten beiden Buchstaben der Teilenummer. Habe dann ein Steuergerät komplett mit Pumpe aus einem 1,8 l 125 Ps in einen 1,8T 150 PS gebaut. Kein Unterschied. Allles bestens.
Zitat:
Original geschrieben von Frötter
Hallo, das Steuergerät selber zu reparieren ist so gut wie unmöglich, ausser man hat einen wirklich fähigen Radio-und Fernsehtechniker. Es gibt Firmen, die Steuergeräte reparieren mit 2 Jahren Garantie für 160-180 Euro, meine ich. Oder Du fährst mit deinem Auto zum Verwerter und probierst vor Ort ein anderes Steuergerät aus. Wenn keine Fehlermeldung, kaufen, einbauen, glücklich sein.
Hatte bei meinem Passat auch das Problem, dass ich beim Verwerter identische gefunden habe, bis auf die letzten beiden Buchstaben der Teilenummer. Habe dann ein Steuergerät komplett mit Pumpe aus einem 1,8 l 125 Ps in einen 1,8T 150 PS gebaut. Kein Unterschied. Allles bestens.
Unmöglich!?
ich kennen Leute in diesen Forum die es gemacht haben.. und auch ich und auch ein Freund von mir.. mit Hilfe eines einfachen Mechanikers
Zitat:
Original geschrieben von Frötter
Hallo, das Steuergerät selber zu reparieren ist so gut wie unmöglich, ausser man hat einen wirklich fähigen Radio-und Fernsehtechniker.
Oder man ist selber geschickt.
Bei einem Kumpel von mir mit einem Audi A3 wurde der gleich Fehler angezeigt und ich dachte ich müsste auch löten. Es hat sich aber herausgestellt, dass die Lösung soooo simple war, dass man nicht drauf kommt. Die Lösung:
Unten, rechts neben der Batterie sitzt eine Masseverbindung für das Steuergerät. Diese ist oxidiert und das ABS-Modul ist ausgefallen. Einfach die Mutter Lösen Kontaktspray drrauf et voila, der Fehler ist weg!
Viel Glück
Habe einen Gebrauchten ABS Block eingebeut, sollte auch laut verkäufer funktionieren...
Fehlerspeicher gelöscht und nach einer Fahrt ist die ABS Lampe wieder an
Ok heute nach einer etwas längeren Fahr habe ich festgestellt das die ABS leuchte ausgegangen ist und nach einer gewissen Zeit wieder an...
Was passiert da ? Kontaktproblem ? hatten Ihr das Schon mal gehabt ?
Jemand erfahrungswerte ?
Danke vorab !
Probier das was ich dir empfohlen habe. Wir hatten auch den Fehler "Hydraulikpumpe defekt" und das war wie gesagt ein Kontaktproblem neben der Batterie wo die Masse von der Karosserie abgegriffen wird. Die Verbindung sitzt in Fahrtrichtung links neben der Batterie. Also rechts wenn man von vorne drauf guckt.
Zitat:
Original geschrieben von Fame66
Habe einen Gebrauchten ABS Block eingebeut, sollte auch laut verkäufer funktionieren...
Fehlerspeicher gelöscht und nach einer Fahrt ist die ABS Lampe wieder an
Ok heute nach einer etwas längeren Fahr habe ich festgestellt das die ABS leuchte ausgegangen ist und nach einer gewissen Zeit wieder an...
Was passiert da ? Kontaktproblem ? hatten Ihr das Schon mal gehabt ?
Jemand erfahrungswerte ?
Danke vorab !
genau so war es bei mir..