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Abs Hydroaggregat ausbauen…
Moin,
hat jemand von euch eine Anleitung oder zumindest ein paar Bilder, weibisch den hydroblock aus meiner fazer s2 bekomme?
Das Teil is leider dicht und die Kolben festgeschmoddert.
Bevor ich’s einschicke würde ich es gerne selbst versuchen zu reinigen und wieder gängig zu bekommen.
Aber raus mus ms es erstmal
Danke vorab
Grüße
Jo
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10 Antworten
Lass die Finger davon, der Ausbau dürfte noch das kleinste Problem sein aber spätestens nach dem Einbau stehst du vor der Schwierigkeit die Anlage nicht entlüften zu können und somit ein potentielles Bremsversagen zu riskieren. Lebensgefahr!
Grüße
Die Sache ist die, tüv hat’s nicht bemerkt das das abs ohne Funktion ist, soweit sogut. Ob das beim nächstenmal wieder so ist bleibt fraglich.
Würde das Teil gerne ausbauen, gängig machen oder reparieren lassen, einbauen und in der fachwerkstatt entsprechend entlüften.
Zwar lassen sich ja die Kolben über das interne System ansteuern und pumpen lassen kann Mans auch, aber das ist dann über meinen hobby schrauber Möglichkeiten.
Ist das erste Moped das theoretisch abs hätte….ich komme auch ohne klar…aber immer das Risiko mit dem tüv.
ABS ansteuern und pumpen lassen ?
Aber doch wohl nur mit entsprechender Software, über die nur autorisierte Werkstätten verfügen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Yamaha sowas für das ABS jedem zur Verfügung stellt.
Mahlzeit. Es ist die Frage ob das überhaupt mit ansteuern etc. entlüftet werden muss. Kenn das nur von früheren BMW und glaub bei der Honda sc59.
Denke (ich weiß es nicht, würde ja aber ein Anruf bei Yamaha klären) das dies bei Yamaha nicht not tut. Aber da der Te es ja eh in der Werkstatt neu befüllen lassen wird, ist das eh egal.
Mfg Mirko
Zitat:
@restek schrieb am 8. Januar 2022 um 12:28:55 Uhr:
ABS ansteuern und pumpen lassen ?
Aber doch wohl nur mit entsprechender Software, über die nur autorisierte Werkstätten verfügen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Yamaha sowas für das ABS jedem zur Verfügung stellt.
Da musst du deine Vorstellung ändern. Je nach Modell gibt es sowas. Z.Bsp. bei meiner FJR 1300 benötigt man zwar einen speziellen Stecker- Adapter, den gibt es aber für rund 15 € im Netz zu kaufen; man kann sich jedoch auch durch eine Kabelbrücke helfen.
Dann gibt es ein spezielles Spülprogramm im Diagnosemodus, dss man über bestimmte Tastenkombinationen und Schalterstellungen
+ Bremsembetätigung ansteuern kann und bei jedem Bremsflüssigkeitswechsel somit auch die ABS Einheit mit spülen kann und unbedingt sollte.
Das machen auch die Werkstätten so.
Man kann allerdings auch nur für das Spülen zur Werkstatt fahren die machen das dann auch....
Da ein derartiger Defekt des ABS Systems nicht durch Kontrollleuchten angezeigt wird und es auch sonst keine Fehlermeldung gibt, außer dass das ABS eben bei der Probefahrt nicht funktioniert, kommt es sehr häufig vor dass der TÜV das nicht merkt... .
Eine Revision des ABS Modulators kostet z.b. bei meiner etwa 700 € bei einer darauf spezialisierten Firma. Selber würde ich die Finger davon lassen! Wenn schon beim ein und Ausbau scheitert, dann scheitert es da auf jeden Fall!
Natürlich zuzüglich Ein und Ausbau! Und das sind auch jeweils zwei bis drei Stunden Arbeit.
Du kannst dich aber auch mal im Netz schlau machen, es gab schon den ein oder anderen Erfolg damit, über mehrere Wochen zig mal hintereinander das Spülprogramm durchlaufen zu lassen. Allerdings bitte nach Werkstatt-Vorgabe ,z.b. mit eingeklemmten Ladegerät, etc.... .
Ob das auch bei deiner fazer s2 so klappt, kann ich dir auch nicht sagen, zumal wenn das ganze System schon seit Jahren nicht funktioniert, gehe ich davon mal nicht aus.
Zitat:
@JoeMelbourne schrieb am 8. Januar 2022 um 10:03:15 Uhr:
Moin,
hat jemand von euch eine Anleitung oder zumindest ein paar Bilder, weibisch den hydroblock aus meiner fazer s2 bekomme?
Das Teil is leider dicht und die Kolben festgeschmoddert.
Bevor ich’s einschicke würde ich es gerne selbst versuchen zu reinigen und wieder gängig zu bekommen.
Aber raus mus ms es erstmal
mähn?
ernsthaft nich mal nen plan wie nen paar schrauben rausdrehen, dann aber die hdu selbst wieder reppen?
sorry wenn ich so deutlich werde, aber bissu irre?
ich habe schon mehrere abs-blöcke der fj1200 3ya zerlegt und sie retten können, aber
1. habe ich das passende whb dazu
2. reichlichst werkzeug
3. ca. 30 jahre erfahrung mit dem schrauben
und ich gebe zu ich habe null bock mehr auf dieses gefrickel.
was ich dir mega dringend rate ist dir ein yamaha whb zu deiner fazer zu kaufen.
da steht wirklich sehr viel drin
u.a. auch wie man das abs in den, bei yamaha typischen, testmodus zu bringen.
darüber hinaus an alle yamaha-abs fahrer - tut auch den riesen gefallen und bringt das abs so alle 4 wochen in den testmodus,
sonst lauft ihr irre gefahr dass euch die kolben in der hdu fest gammeln und dann kriegt ihr die hyper-mega-kriese !!!
ich habe auf meiner hp zur fj
zu diesem in-den-testmodus-bringen extra nen schalter und passenden stecker beschrieben.
damit ausgrüstet braucht man nicht mal mehr ne verkleidung etc. abzunehmen sondern kann den test mal ganz fix kurz vorm starten durchführen.
und da die abs-yamaha´s, soweit ich das überblicke, alle nahezu identisch verkabelt sind, funtzt dieser schalter dort auch überall.
ach ja - und hier habe ich auf meiner hp beschrieben wo und wie man den test-stecker bei der abs-fj findet und wie man ihn per kabel brückt.
gut brück :-)
Der Stecker ist für die FJR1300 der gleiche, mit dem Schalter kannst du dabei aber nichts anfangen.
Auch von mir den Tipp: entweder regelmäßig spülen oder zumindest regelmäßig vorne und hinten ganz bewusst und vorsichtig auf einem Schotterweg in den ABS Bereich bremsen, damit das ABS Modul was zu tun hat.
Und natürlich regelmäßig alle zwei Jahre Bremsflüssigkeit wechseln, ABS gut spülen, und bei richtig Alter Bremsflüssigkeit ggfls. nochmals wechseln und Spülen.
Mehr zum ABS der FJR z.Bsp. dort und in den Folge Postings, mit Videolinks zu YouTube
Danke für die Warnungen.
Soweit alles klar…
Ich schraube seit Jahren an Autos etc. Knowhow und entsprechendes Verständnis ist grundsätzlich vorhanden, jedoch nur bei Autos.
Ich kann zwar blind nen Moped vergaser zerlegen, hab jetzt aber noch net so oft nen Motorrad zerlegt. Daher die Frage nach dem Ausbau.
Gute Erfahrungen habe ich mit rüttelplatten gemacht. Wenn’s net zu sehr festgegammelt ist, hat sich damit bisher jeder hydroblock wieder freiblasen lassen.
Jedoch muss man natürlich sehen, ob es ne Möglichkeit die Ventile zu öffnen….ohne das Gerät zu öffnen. Denn das übersteigt definitiv meine Möglichkeiten.
@schleife-jf
Schalter is ne super Idee! Das werde ich direkt umsetzten
@schleife-fj und Manfred
Ja, das hätte ich nicht gedacht, daß bei yamaha sowas geht.
Ich kenne bei Triumph nur das Programm Tune ECU, mit dem man an den Diagnosestecker ging.
Da konnte man in den ersten Baujahren sogar das mapping ändern.
Aber spätestens seit den Modellen mit ABS hat Triumph die Elektronik immer mehr abgeschirmt.