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ABS Hydroblock & der Schock meines Lebens
Hallo und Guten Abend liebe VW´ler
Ich besitze einen Golf IV 1.6 SR von BJ 98 als Winterauto.
Leider bin ich zur Zeit echt am verzweifeln.
Vorgeschichte:
Seit gut 3 Jahren ist das Bremspedal extrem weich und man kann, mit viel Kraft, das Pedal bis zum Boden drücken ohne das man eine Vollbremsung hinlegt oder den ABS-Regelbereich erreicht.
Also ging es los.
- Neue Scheiben und Klötze
- Neuen Bremskraftverstärker
- Neuen Hauptbremszylinder
- Stahlflex-Bremsleitungen
- 3 Mal neue Bremsflüssigkeit (Bei VW am Tester)
All das half nix, also ab ins Autohaus und eine Woche warten.
Ergebnis war, "Sie brauchen einen neuen Hydroblock, kostet 2.024 €"
(Danach war ich bedient)
Logisch, dass ich das bei einem Auto, das momentan mit 1.100 € gehandelt wird, nicht gemacht habe.
Nun meine Bitte an euch alle: Hat einer eine Idee, wie ich das repariert bekomme?
Was ich bis jetzt versucht habe:
- Nachfrage bei diversen "Elektronik-Instandsetzern" - Die machen alles außer DIESES eine Model, da das Elektronikteil fest mit dem mechanischen Ventilblock verbunden ist.
- Gebrauchtteil-Suche bei diversen Verschrottern. - Hier wurde ich sinngemäß "ausgelacht" "Wir wissen was das Teil kostet, daher geht das direkt unter der Hand weg"
- Ebay etc. möchte ich nicht, sorry, aber es geht um die Bremse!
Ich habe nichts gegen VW, bitte nicht falsch verstehen! Aber es ist eine Frechheit wie man sich auf Dumm stellt bei meinen Fragen. Ich war in 2 großen Autohäusern und wollte wissen, ob nicht ein Bauteil vom Bora oder eines anderen Modelles passen könnte. NICHT EIN Lagerist hat sich bequemt zu recherchieren!
Laut meiner eigenen nächtelangen Recherche im Netz soll das Teil mit dem Buchstaben "D" am Ende der Teilenummer identisch sein und nur 400 € kosten. Meine Teilenummer lautet: 1 JO 698 117 C
Ich weiß, das in solchen Foren immer Fachleute aus Autohäusern vertreten sind, daher meine Frage / Bitte.
Kann mir jemand helfen und nachschauen welche Teilenummer noch passen könnte?
Ich weiß, es ist viel verlangt, aber ich würde auch was springen lassen, für denjenigen, der mir dabei hilft.
Und noch kurz zum Auto und warum ich hier so "jammere".
Das Auto hat damals mein verstorbener Vater gekauft und gefahren. Ich habe in den letzten 4 Jahren rund 5.000 € an Erhalt und Service reingesteckt und möchte ihn daher nicht verkaufen / verschrotten.
Überall bekomme ich zu hören "der steht ja wahnsinnig gut da, für seine fast 20 Jahre".
Nun sage ich mal vorab danke für das Lesen dieses langen Beitrags und hoffe auf eure Hilfe.
Viele Grüße
Thomas
Beste Antwort im Thema
H zusammen.
Vorweg möchte ich euch allen für die vielen Hilfsangebote danken.
Seit gestern ist das Problem, nicht ganz einfach, nun aber aus der Welt.
Aus England habe ich einen gebrauchten Block über Ebay gekauft. Da er aber (klar für Ebayhändler) nicht i.O. war, habe ich nach längerer Suche in Österreich eine Firma gefunden, die den Block aufmachen und reparieren konnte. In D gibt es zwar auch Firmen, diese machen aber genau dieses Teil nicht weil es eigentlich nicht zu öffnen wäre.
Nach nun gut 5 Wochen ist der Block drin und das Auto bremst wieder wie ne 1. :-))))))))
VG und nochmals danke.
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28 Antworten
Zitat:
@M6_Hippo schrieb am 9. November 2017 um 18:57:44 Uhr:
- Ebay etc. möchte ich nicht, sorry, aber es geht um die Bremse!
Wo liegt der Unterschied ob du ein Gebrauchtteil vom Schrotti holst, oder via eBay?
eBay ist ein Marktplatz, kein Händler!
Du wirst da kaum drum herum kommen.
Alternativ kannst du eine Sammelanfrage bei den Schrottis stellen:
Darüber bin ich damals an ein Getriebe gekommen.
Moinsen wenn du mir die Daten von deinem Auto mal gibt's dann könnte ich mal bei meinem Verwerter fragen.
Lg. andi295
Im Etka steht 1J0 698 117A zu verwenden für 1J0698117 C und D
weiß nicht ob Dir das was hilft.
Hmm, Danke Markus, aber Ebay ist halt ohne Garantie und ohne "Ansprechpartner" wenn was ist. (Nicht bös gemeint)
Andi295 was brauchst du? Ist ein Golf 1.6 SR von 98. Motorcode AKL.
Wow, das ist ja super, Ronny. Steht da auch dabei ob es als Ersatz für "c" ist? Oder so ab Werk? Weil das C bzw. die Teilenummer habe ich vom VW Autohaus............ Was Kostet das A-Teil denn?
Wie auch immer, danke euch dreien schon mal, das macht doch Hoffnung
899 kostet das.
ist nur das Hydraulikteil, das Steuergerät gibts extra, kostet nochmals 899
ich sags mal so, am 3A Passat musste ich das schonmal öffnen, ist ja nen Mark20 und das ist zusammen geschraubt.
An unserem Golf hab ich da noch nicht genauer geschaut, hab auch nen 98er AKL ... muss ich mir mal anschauen.
Ich werde morgen odet am Montag mal bei meinem Schrotti vorbei schauen, werde ihn mal Fragen und wenn vor Händen Fotos machen und hier einstellen.
Gruß Andreas
Hallo
Ich schlachte grade ein a3 8l kann dir da vom Abs steuerblock mal ein Foto schicken dann kannst du den haben wenn er passt
Gruß Steffen
Zitat:
@Ronny & Claudia schrieb am 9. November 2017 um 20:48:06 Uhr:
899 kostet das.
ist nur das Hydraulikteil, das Steuergerät gibts extra, kostet nochmals 899
ich sags mal so, am 3A Passat musste ich das schonmal öffnen, ist ja nen Mark20 und das ist zusammen geschraubt.
An unserem Golf hab ich da noch nicht genauer geschaut, hab auch nen 98er AKL ... muss ich mir mal anschauen.
Hallo Ronny.
Leider ist da genau das Problem. Das Teil in meinem Golf ist nicht trennbar. Lt. VW ist das Auto eines der ersten und wohl als Vorserienfahrzeug hinterlegt. Da wurden die noch als ein Teil verbaut.
Falls Du einen fähigen Bosch-Dienst in der Nähe hast, das Problem dort einmal schildern.
Bei ebay..ca.40 Euro
Hast du die hinteren Bremszangen überprüft..entlüftet
Den habe ich über
Zitat:
@Steffen0406 schrieb am 11. November 2017 um 15:30:52 Uhr:
Den habe ich über
Danke dir, aber passt schon von der Teilenummer her nicht rein. Habe schon welche bei EBay gefunden aber passen nicht.
Trotzdem nochmals vielen Dank (y)
Zitat:
@Fly97 schrieb am 11. November 2017 um 00:24:43 Uhr:
Bei ebay..ca.40 Euro
Hast du die hinteren Bremszangen überprüft..entlüftet
Hi.
Klar, komplette Bremse ist praktisch neu. Das Ergebnis der beiden Autohäuser, das es der Hydroblock ist, bezweifle ich garnicht. Er war dort an den Testern mit dem Ergebnis das er bei Ansteuerung schon garnicht mehr reagiert und sich die Ventile nicht „mehr rühren“.
Wurde dann getestet ob die elektrischen Signale überhaupt ankommen?
Falls nicht, nutzt auch ein neuer Hydroblock nichts.