ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ABS - Kelsey Hayes 13091801 reloaded

ABS - Kelsey Hayes 13091801 reloaded

Themenstarteram 19. April 2010 um 7:55

Guten Morgen Vectra Bs,

 

die Prognose nach meinem letzten (kapitalen) Defekt – Zündmodul Jan. 2009 – war: „in drei Monaten die nächste Kacke“. Nun gut, er hat sich bis jetzt Zeit gelassen, dafür aber jetzt umso besser:

diese unscheinbare ABS-Lampe in Verbindung mit einem „Kelsey Hayes 13091801“ heißt ja im Klartext: 1000€ ohne Einbau (habe die meisten Artikel dazu im Forum von den Leidensgenossen gelesen).

 

Ich weiß es noch nicht genau, weil ich den Fehlerspeicher noch nicht habe auslesen lassen und es ist ja auch so, dass auch dann die Diagnose wie immer bei diesen Mistböcken nicht genau möglich ist, deshalb meine Beschreibung mit der Bitte um Einschätzung:

1. Zündung ein, ABS-Lampe geht nach ca. 5s aus (vermutlich Lampentest)

2. Motor an und etwas mit dem Gas spielen (so bis 2500)

3. Ohne dass das Auto einen Millimeter gefahren ist, geht die Lampe nach ca. 30s wieder an und nicht mehr aus.

4. Manchmal bleibt die ABS-Lampe auch aus, das Verhalten 1. bis 3. wird allerdings immer häufiger.

 

Kann man den Fehler eher eingrenzen, weil die Mühle dazu keinen Millimeter fährt? Oder hat das nix zu sagen? Bitte um Meinungen. Ach ja, kann man die ABS-Lampe irgendwie für den TÜV faken (bitte keine Belehrungen, ich bin groß und weiß was ich tue ;-))? Reparatur so um die 250 wär auch noch ne Alternative, aber da müsste ich wissen, was es ist.

 

Viele Grüße und Danke vom

„Antiautomobil Caravan X18XE1, 05/99“

 

a.k.a. Michael

 

PS: “Bitte nehmt meine Beschimpfungen des Fahrzeugs nicht persönlich, ich weiß, dass viele von Euch ihre Veccis lieben. Aber ich MUSS mir auf die Art einfach Luft machen.”

 

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Er ist dein Mann: steel234

... hm ... evtl. bringt ein Auslesen des Fehlers ja doch etwas mehr Klarheit...? Man muss ja nicht gleich zum fOH fahren. Manche haben auch ein Laptop mit passender Sofware und Kabel dazu...

Gruß cocker

p.s. Schimpfen darfst du schon über deinen Vectra - mach ich auch nicht selten, wobei ich aber aktuell eigentlich nicht viel Grund dazu hab ;)

Hallo,

wenn Du willst - ich hab noch einen kompletten Block mit besagtem Steuergerät bei mir rumliegen - hab ich mir mal sicherheitshalber gebraucht von einer Autoverwertung gekauft aber nie benötigt. Für 150 Euro + Versand kannst Du es haben.

 

hier der Link zu ein paar Bildern: Vectra-ABS

 

Gruß krautero

Hi

Benutze doch mal die Suchfunktion

dort gibts auch irgendwo ne Anleitung wie man das Ding selber Reparien kann oder man schickt es zum Reparien.

gruß

Themenstarteram 25. April 2010 um 21:35

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

 

@krautero: Super, halt es bitte für mich "warm", ggf. komme ich drauf zurück ;-). Obwohl das natürlich ein Geheimtipp ist.

 

Tja, die Lampe ist wieder aus und wenn sie aus ist, tut das ABS. Also, die Chancen stehen nicht schlecht, dass am 05. Mai die Lampe immer noch aus ist. Naja, ihr werdet's hören.

 

Gute Nacht

 

Michael

 

am 2. Mai 2010 um 11:43

Moin moin,

bei opel-voting.de gibts einen Fred über das Thema.

Ich hab mein STG selbst repariert. Und das hält nun schon seit mehr als 20000 KM.

Gruß Wuddi

Und den Fred gibts auch hier. Und hätte ich vor 2 Jahren die Reparatur nicht beschrieben, wüsste immer noch keiner, wie es geht.

am 3. Mai 2010 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Und den Fred gibts auch hier. Und hätte ich vor 2 Jahren die Reparatur nicht beschrieben, wüsste immer noch keiner, wie es geht.

Nick, kopieren ist dabei total normal ;)

ja Kai, leider. Du kennst es doch, bei 321 hat man deine Anleitungen auf CD als PDF verkauft :(

am 3. Mai 2010 um 20:56

Klar. Aber dann wird halt nichts mehr online gestellt und gut ists.

am 3. Mai 2010 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von kds81

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Und den Fred gibts auch hier. Und hätte ich vor 2 Jahren die Reparatur nicht beschrieben, wüsste immer noch keiner, wie es geht.

Nick, kopieren ist dabei total normal ;)

Ich glaube nun reichts hier langsam. Diese Dummschwätzerei ist nun genug..

Wenn sich mal jemand die mühe machen würde und den Fred bei Opel-Voting lesen würde, bräuchte sich hier niemand mit fremden Federn schmücken.

Denn als ich die Hilfe hier gesucht habe, bin hier nicht fündig geworden, sondern bei Opel-voting.

Die Anleitung nach der ich mein ABS-STG repariert habe, kommt eindeutig direkt aus Russland.

Und nun bitte close

Wuddi

Rat mal, wer noch aus Russland kommt :D :D :D

am 3. Mai 2010 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von kds81

Klar. Aber dann wird halt nichts mehr online gestellt und gut ists.

Dann lass es eben bleiben. Aber dann ist es besser wenn Du still bist.

Ich dachte eigentlich das es der Grundgedanke ist, sich hier gegeseitig zu helfen und nicht zu beschimpfen.

Es gibt immer wieder Leute die an massiver selbstüberschätzung leiden.

Schade eigentlich.

am 3. Mai 2010 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Rat mal, wer noch aus Russland kommt :D :D :D

Ist doch wurscht, wer alles aus Russland kommt. Fakt ist nunmal das ich die Hilfe die ich bekommen habe, auf einer Russischen internetseite fand.

Ende der durchsage. Ihr dürf Euch noch gern die Köpfe heiß reden. Ich werde mich dem nicht weiter anschließen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ABS - Kelsey Hayes 13091801 reloaded