- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk6 & Fusion
- ABS-Kontrolleuchte an / C1142
ABS-Kontrolleuchte an / C1142
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit ging die ABS-Leuchte im Cockpit an, das auslesen brachte C1142 hervor, also Fehlender Impuls vom Sensorzahnring vorne rechts.
Erneuert wurden dann:
-Radnabe mit Radlager beide Seiten
-Antriebswellen beide Seiten
-Raddrehzahlsensor (Magneti Marelli) vorne rechts
Danach war C1142 weg und es kam C1234.
Beim Auslesen festgestellt, kein Signal vom neuen Sensor vorne rechts. Dann noch einen anderen gekauft, diesmal von FeBi. Laut Teilehandel mit FeBi keine Probleme. Geht aber trotzdem nicht, mit beiden Zubehörsensoren wird 0km/h angezeigt, alle anderen 3 zeigen richtige Werte und das stimmt mit Tacho und GPS überein.
Jetzt alten original Sensor wieder rein, Ab 10km/h Abs-Leuchte aus, ab 30km/h wieder an. Der Sensor misst auch Geschwindigkeit, allerdings fällt er immer wieder ab, man fährt z.B. 40 und er zeigt zuerst 40 und fällt dann auf 7kmh/ oder 16km/h, etc.
Dann vom Schrottplatz einen originalen geholt, gleiche Nummer wie der originale. Wird auch nicht erkannt wie Zubehör, also leuchte dauerhaft an...
Jetzt Sensor von rechts nach links getauscht und andersrum. Fehler bleibt aber vorne rechts und wandert nicht mit. Ergo Sensor ist ok.
Doch was kann der Fehler sein? Radlager sind beide von GSP links funktioniert es ja auch, rechts nicht. Sind auch richtig rum eingebaut.
Achso, PINs am Stecker auf Durchgang gemessen, funktioniert. 0,5 kOhm, also auch gut.
Wir wissen jetzt echt nicht mehr weiter.
Kann man den Magnetring irgendwie entmagnetisieren ? Das wäre meine einzige Idee...aber warum kam dann der Fehler schon vorher mit dem alten Radlager?
Hat einer ne Idee dazu?
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Ähnliche Themen
5 Antworten
ABS steuergerät oder Kabel defekt bleibt ja nur noch übrig
Guten Morgen,
Kabel nach vorne rechts zum Stecker haben wir ja auf Durchgang gemessen, das ist okay.
Steuergerät wäre natürlich nicht so gut. Das kostet bestimmt ein paar Hunderter.
Würde da mir eh ein gebrauchtes organisieren
Wenn nach der Reparatur der Fehler auftrat wird es mit der Reparatur zusammenhängen. Ich würde hier nicht auf das Modul tippen, sondern auf das Radlager (mit dem Impulsring).
Kannst du die Signalabgabe manuell prüfen, mit einem Multimeter (Wechselspannung)? Am besten im Stand (wenn beide Räder angebockt sind), dazu den Motor laufen lassen 2 oder 3 Gang einlegen und auf 50km/h beschleunigen.
Erst wenn das auf beiden Seiten gleich ist würde ich an die Kabel oder das Modul denken.
Danke schonmal für die Antworten.
Das mit der Signalabgabe probiere ich morgen aus.
Das Problem war vor der Reperatur schon und kam wie aus dem Nichts.
Bin morgens los gefahren (war ziemlich kalt -5°) und plötzlich ging die ABS-Leuchte an. Mit forscan direkt ausgelesen, hat er C1142 angezeigt. Hab gedacht vielleicht irgendwo Wasser gefroren und hab das erstmal nicht weiter beachtet.
Da die ATW eh Geräusche gemacht haben und das Mittellager auch schon gemahlt hat, habe ich direkt die "große Kur" gemacht, also ATW; Radnaben und Radlager und rechts den Sensor um auf Nummer sicher zu gehen. Hat nicht geklappt.
Fehler C1142 immer noch da und ABS-Leuchte an