1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABS: Kühlwasserstand sinkt beständig

ABS: Kühlwasserstand sinkt beständig

VW Vento 1H
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 13:27

Hallo,

der ABS-Motor beginnt langsam Ärger zu machen. Ich muss regelmäßig Kühlwasser nachfüllen, da dieses verloren geht (Wohin auch immer).

Zuerst war der ATU-Flansch am Zylinderkopf beschädigt, dieser hat sich so stark verzogen dass ich einen 1mm breiten Spalt hatte, durch welchen ich erheblichen Wasserverlust hatte.

Diesen durch einen VW-Flansch ersetzt, neues Kühlmittelgemisch rein und alles war dicht.

Nach ca. 2000km musste ich wieder Wasser ergänzen, diesmal drückte das Wasser am O-Ring vom Temperaturfühler raus.

O-Ring erneuert, jetzt schien endgültig Ruhe zu sein.

Wiedermals musste ich Wasser ergänzen da der Stand wieder unter Minimum war.

Ich kann aber nirgends Stellen mit rosa Kruste entdecken, der Teppich im Fußraum ist trocken.

Öl scheint auch o.k. zu sein, beim laufendem Motor steigen keine Luftblasen aus dem Ausgleichsbehälter auf und es riecht auch nicht nach Abgasen aus der Öffnung.

Vor 800km hatte ich den Stand bei kaltem Motor genau auf Minimun, jetzt ist er so wie im Anhang zu sehen.

 

Weitere Ideen zur Vorgehensweise?

Bild-1
Bild-2
Bild-4
+1
Ähnliche Themen
14 Antworten

Kühlsystem abdrücken und den Motor die Schläuche

und den Kühler auf Undichtigkeiten absuchen.

Sollte nach aussen nichts zu sehen sein liegts

wohl doch an der ZKD.

zitat: Vor 800km hatte ich den Stand bei kaltem Motor genau auf Minimun, jetzt ist er so wie im Anhang zu sehen.

wo steht er wenn er warm ist?

hp

am 23. Oktober 2011 um 17:19

-Am Ansaugkrümmer kann er ebenfalls kühlwasserverlieren und das sieht man so erstmal überhauptnicht von oben. (hatte ich)

-Wasserkühler kann auch undicht sein

-Am Wasserkühler an dem Thermoschalter kann es undicht sein.

man hört ja auch öfter dass die Deckel des Kühlwasserauffüll/-ausgleichsbehälters undicht sind ... ggf einfach mal nen neuen holen die sind recht günstig......

Ansonsten einfach mal im Auge behalten - immer regelmässig nach z.B 500 km unter gleicher Basisbedingung auffüllen ......

Wenns mehr wird findet sich dann schon irgendwann die Stelle....

Geh mal in Dunkelheit mit einer UV Lampe dran.

Dieses Kühlmittel (G12+ kompatibel) hat sich bei meiner Lecksuche als UV aktiv herausgestellt. Leider wirst du das in D nicht bekommen, aber könnte mir denken das etliche Aftermarket "G12" mit UV Tracern versetzt sind...

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 18:46

Danke für euren zahlreichen Antworten ;)

@ Arnimon: Durch das Abdrücken erfährt man ja ob das System dicht ist, sofern der Wert nicht innerhalb einer Minute (?) absinkt.

Sorgen undichte ZKD's da auch für Druckabfall?

@ A6 Tdi 2003: Auf Min, aber das macht keinen Unterschied, da er vor den 800km im Warmen Zustand auf Max stand.

@ vip hans: Der Thermoschalter ist trocken, da sieht man absolut nichts, der Kühler scheint ebenfalls noch gut zu sein.

Ansaugkrümmer, das werde ich mal anschauen oder über das Abdrücken feststellen ;)

@ logangun: Hmm, meinst der öffnet zu früh und lässt dann den ganzen Wasserdampf entweichen? Den Deckel kann man doch soweit ich weiß, auch abdrücken? Warens 1,5bar?

@ itasuomessa: Habe keine UV-Lampe zur Hand... :mad:

Ja,eine defekte ZKD kann durchaus einen Druckabfall verursachen.

Zb. wenn die Dichtung an einem Wasserkanal undicht ist und

die Kühlflüssigkeit in einen Zylinder gedrückt wird.

Schau dir das Rohr zum Wärmetauscher mal genauer an. Dieses war bei mir der Verursacher für den Wasserverlust.

http://www.motor-talk.de/.../...aermetauscher-tropft-t2524315.html?...

Gruß

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 19:48

Das Rohr wurde vor einigen Jahren ersetzt, ist also dicht ;)

Ich werde mir jetzt erstmal son Abdrücker basteln und damit mal das System abdrücken.

€dit: Nach der Fahrt riecht es im linken Bereich des Motorraumes stark nach Kühlmittel...

wärmetauscher heizung?

obwohl dann müßte er im fz raum auch stinken

hp

Themenstarteram 5. November 2011 um 16:27

So ich denke ich kann mir das abdrücken sparen...

Seit heute finde ich immer Pfützen unter dem Keilriemen/Servopumpe vor... wässrige Konsinstenz und Geruch nach Maggi.

--> Wasserpumpe undicht!

Kann ich die aus dem Zubehör holen oder soll ich die lieber bei VW kaufen?

wir haben letztens eine GK Wasserpumpe verbaut, Metallrad und Metalldichtung zwischen den Hälften. Fand ich sehr hochwertig.

http://www.x1-autoteile.de/index.php?...

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

...

Vor 800km hatte ich den Stand bei kaltem Motor genau auf Minimun, jetzt ist er so wie im Anhang zu sehen.

...

So fing es bei meinem AAM auch vor ein paar Monaten an. Zuerst stellte ich nur einen langsam sinkenden Kühlflüssigkeitsstand fest, dann immer wieder auch eine gewisse Schwüle im Innenraum.

Erst Wochen später dann plötzlich morgens auf dem Weg zur Arbeit ein starker Geruch nach Kühlflüssigkeit im Innenraum! 5 km weiter fehlten ca.200 ml im Kühlsystem und auch der Teppich mitten unter dem Armaturenbrett war schon etwas nass. :eek:

Nachmittags bin ich noch vorsichtig nach Hause geschlichen und habe am nächsten Tag den Wärmetauscher der Heizung in einer Werkstatt wechseln lassen (benötigte den Wagen und musste arbeiten). Kosten: Ca. 250 €.

Schönen Gruß

Themenstarteram 10. November 2011 um 17:03

Hallo unbrakeable,

danke für deinen Erfahrungsbericht. Allerdings kann ich dich beruhigen, der Teppich um den Mitteltunnel herum ist trocken, im Innenraum ist der gewohnte, wenn auch inzwischen recht schwache Werksgeruch. Auch beschlagen die Scheiben nicht wenn ich die Heizung aufdrehe, scheint also noch alles im grünen Bereich zu sein was den Wärmetauscher angeht.

Wird wohl doch die Wasserpumpe sein, schließlich war der Boden im Bereich um die Servopumpe sowie der Keilriemenschutz nass. etwas anders verläuft da doch nicht, kann ja nur die Pumpe oder der Flansch zum Thermostat sein.

Gruß ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen