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ABS Lampe 35i BJ Ende 96 leuchtet zeitweilig

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 14. November 2009 um 12:28

Hallo meine ABS Leuchte ist nur manchmal an.Habe 2 Werkstätten mit dem Fehler beauftragt,jedoch ohne Erfolg.

Im Fehlerspeicher beider Händler wird Sensor hinten rechts angezeigt, der aber schon erneuert worden ist.Bremsflüssigkeit habe ich schon tauschen lassen.

Vermute mal den Fehler im Selbsttest der Bremsanlage weil ohne das ein Rad sich bewegt hat, der Fehler mal ansteht oder auch wieder weg ist.

Kein konstantes Dauerleuchten.

Wer nützliche Tipps hat........bitte mailen unter schuli4@web.de

oder hier

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9 Antworten

Hallo,

 

ist nach dem Tausch des Sensors der Fehlerspeicher gelöscht worden?

 

Ansonsten würde ich mal die vorderen Sensorleitungen überprüfen. Motor starten und warten bis die ABS-Leuchte ausgeht... dann mal nach rechts und links einschlagen im Stand... geht dabei irgend wann die ABS-Leuchte an???

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 14. November 2009 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Hallo,

ist nach dem Tausch des Sensors der Fehlerspeicher gelöscht worden?

Ansonsten würde ich mal die vorderen Sensorleitungen überprüfen. Motor starten und warten bis die ABS-Leuchte ausgeht... dann mal nach rechts und links einschlagen im Stand... geht dabei irgend wann die ABS-Leuchte an???

Gruß

Matze

Hallo Matze erst mal schöne Dank für die schnelle Antwort.Natürlich ist der Fehlerpeicher zig mal gelöscht worden.

Das mit den Vorderrädern überprüfe ich gleich Morgen.Vermute aber immer noch das so ein Sch..relais den Ärger verursacht.Während der Fahrt geht die Lampe seltener an.Nur bei einem Neustart ist das wie Lotterie .....an oder aus.

Gruß von Uli aus...... tief im Westen BO

Teste erstmal ob es vielleicht an den Sensorleitungen an der Vorderachse liegt.

 

Dann müsste man mal gucken, ob eventuell die Rotoren an den einzelnen Rädern vielleicht verdreckt sind, die Sensoren nicht völlig verschmutzt sind und auch noch richtig sitzen.

Anschließend mal alle Steckverbindungen prüfen und eventuell mit Kontaktspray behandeln.

 

Es wäre vielleicht auch nicht schlecht, wenn du es noch ein wenig eingranzen könntest.

 

Hast nur ABS oder ABS/EDS ???

Tritt es nur morgens beim ersten Starten auf, oder immer unterschiedlich... also nicht nur an feuchten Tagen und auch schonmal Nachmittags, wenn der Wagen warm ist und nur kurz gestanden hat.

All solche Sachen können bei der Fehlersuche helfen.

 

Gruß

Matze

Wichtig wäre auch der genaue Fehlercode(also nicht irgendwas mit Drehzahlfühler HR). Wenn immer der selbe Fehler im Fehelrspeicher steht, dann würde ich mal eine Widerstandsprüfung der Leitung mit Drehzahlsensor machen. Einige Hinweise zur Fehlersuche findest du auch in den FAQ´s!

Themenstarteram 15. November 2009 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Teste erstmal ob es vielleicht an den Sensorleitungen an der Vorderachse liegt.

Dann müsste man mal gucken, ob eventuell die Rotoren an den einzelnen Rädern vielleicht verdreckt sind, die Sensoren nicht völlig verschmutzt sind und auch noch richtig sitzen.

Anschließend mal alle Steckverbindungen prüfen und eventuell mit Kontaktspray behandeln.

Es wäre vielleicht auch nicht schlecht, wenn du es noch ein wenig eingranzen könntest.

Hast nur ABS oder ABS/EDS ???

Tritt es nur morgens beim ersten Starten auf, oder immer unterschiedlich... also nicht nur an feuchten Tagen und auch schonmal Nachmittags, wenn der Wagen warm ist und nur kurz gestanden hat.

All solche Sachen können bei der Fehlersuche helfen.

Gruß

Matze

Ich habe nur ABS.:-))Heute ist es hier verdammt nass+feucht.Habe mal den Motor laufen lassen+ Lampe aus+ Räder nach links+rechts bewegt..alles ok

Habe vergessen das der Rotor hinten (Impulsgeber) angeblich gereinigt wurde. Ich traue meinem Händler

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;.))

Das ist soweit ja schonmal positiv.

 

Kannst du es irgendwie eingrenzen wann es immer auftritt???

 

Matze

Themenstarteram 16. November 2009 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Das ist soweit ja schonmal positiv.

Kannst du es irgendwie eingrenzen wann es immer auftritt???

Matze

Wie ich schon anmerkte beim starten des Motors entweder Ok oder nicht ok .Wenn der erste Start ohne Fehlermeldung ist kann ich davon ausgehen das beim 2. mal starten der Fehler ansteht. Manchmal geht er dann während der Fahrt wieder weg.Niemals oder ganz selten während der Fahrt.Wo steckt dieses verdammte Relais für den Selbsttest??

Würde mir dann ein neues bei VW bestellen.Hab bis jetzt schon 200€ für Nüsse ausgegeben, dnnommt es auf 1 Relais auch nicht mehr an.

Da gibts kein Relais!!! Wenn die ganzen Kabel und Sensoren in Ordnung sind, dann brauchst du ein neues ABS-Steuergerät.

Themenstarteram 23. November 2009 um 11:05

Hallo machst Dir das ABS aber sehr einfach und ohne Relais geht da garnix+gugst du hier ist für Mark 4

Die ABS und/oder die ASR-Leuchte wird vom Steuergerät geschaltet.

In der Regel 12V/1,2W. Die Lampe wird angesteuert, wenn

* während der ersten 1,5 Sekunden nach dem Einschalten der Zündung das Prüfprogramm (Ansteuerung der Pumpe, der Relais, Ventile) gestartet wird. Danach erlischt die ABS-Lampe, wenn das ABS fehlerfrei ist.

* das Steuergerät einen Fehler erkannt hat.

* die Bordnetzspannung außerhalb eines festgelegten Spannungsbereiches (meist 10,0-14,5V) liegt.

Eingang

Klemme 15 über Sicherung.

Ausgang

zum Steuergerät. Steuergerät schaltet Masse

 

SeitenanfangHauptrelais

Hauptrelais, Schaltzeichen Das Hauptrelais wird vom Steuergerät (masseseitig) angesteuert, sobald dieses das Signal "Zündung ein" erhält.

Die Diode schützt das Steuergerät vor Bauteilzerstörungen. Es baut Überspannungen ab. Das angesteuerte Hauptrelais

* schaltet die Warnlampe aus.

* versorgt die Hydraulikventile mit Spannung.

Ein Erlöschen der ABS-Warnlampe ist nur möglich, wenn das Hauptrelais anzieht!

Bei einigen Ausführungen wird das Hauptrelais während des Startens durch ein Hilfsrelais abgeschaltet.

Bei einem Fehler in der Anlage schaltet das Steuergerät das Hauptrelais aus - die Warnleuchte geht an (erneute Aktivierung durch Zündung aus /Zündung ein)!

 

SeitenanfangPumpenrelais

Pumpenrelais Das Pumpen- oder Motorrelais schaltet die Spannungsversorgung der Hydraulikpumpe ein/aus und wird vom Steuergerät (masseseitig) geschaltet. Die Diode schützt vor Überspannungen.

Es wird angesteuert:

* für einige Sekunden wenn nach Fahrtantritt erstmalig eine gewisse Geschwindigkeit (meist 10 km/h) überschritten wird.

* wenn der Druckkontrollschalter (Öffner, nur EDS/ASR) einen gewissen Mindestdruck unterschreitet.

1 Masse

2 Arbeitskreis: Ausgang Hydraulikpumpe

3 Steuerkreis: Masse über Steuergerät

4 Arbeitskreis: Eingang (Klemme 15)

5 Steuerkreis: Spannungsversorgung über Hauptrelais

Eingang

Ansteuerung vom Steuergerät / Ansteuerung vom Druckkontrollschalter (nur ABS/EDS, meist über das Steuergerät).

 

SeitenanfangASR/EDS-Relais Schaltet die Hydraulikpumpe bei Antriebsschlupf bzw. durchdrehenden Rädern beim Anfahren ein/aus.

Eingang Steuerkreis: Spannungsversorgung (kl. 30) über Sicherung und Hauptrelais

Arbeitskreis: Klemme 30 über Sicherung

Ausgang Steuerkreis: Steuergerät

Arbeitskreis: Hydraulikpumpe

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