1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ABS Lampe bleibt unter Umstände an ....

ABS Lampe bleibt unter Umstände an ....

Opel Vectra B
Themenstarteram 8. September 2015 um 6:02

Hallo,

Mein ABS Lampe bleibt manchmal an, aber NUR wenn ich mein Auto schnell anlassen.

Schnell anlassen bedeutet, Schlüssel rein, und sofort durchdrehen zum anlassen.

Steck ich den Schlüssel rein, drehe auf Zündung, dann bekomme ich alle Warnlampen, und sie gehen alle aus, auch der ABS Lampe. IMMER. Nur, wie gesagt, wenn ich sofort durch drehe, passiert es manchmal das die Lampe anbleibt. Wenn das passiert, mach ich einfach aus, dreh den Schlüssel auf Zündung, warte bis die Lampen aus sind und dann starten.

Ich frage mich, was passiert hier. Hängt etwas im system? Ist die ABS Abfrage zu langsam weil etwas defekt ist. An einem Sensor mag ich nicht glauben weil ich der Meinung bin das wurde sich anders äussern. Mir kommt es vor als ob z.B das STG irgendwie nicht schnell genug arbeitet.

Hat das jemanden schon mal gehabt.

Also, wie gesaagt, so lange ich nicht schnell starte ist zu 100% immer der ABS Lampe ausgegangen. Irgendwie putzig.

Gruß

Beste Antwort im Thema

danke für die Rückmeldung :)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

sowas in der Art hatte ich mit meiner Airbaglampe. Leider ging die nicht von alleine wieder aus ;)

Bei mir war die Batterie kurz vorm Exitus. Sollte das bei dir auch so sein, wirst du das spätestens im Winter nach den ersten kalten Nächten merken ;)

Themenstarteram 8. September 2015 um 6:28

Jaa, das ist ein gutes Stichwort. Ich hab meine Batterie nicht gemessen und keine Ahnung wie alt der ist. Aber tatsächlich ist es so das nach 1 Woche stehen (passiert 1 mal im Monat da habe ich für Nachtschicht ein firmenauto) springt der Motor zwar IMMER an, aber hört sich das erste mal immer etwas "müde" an :)

Schauen wir mal was passiert.

miss mal die Spannung der Batterie beim Starten. Wenn sie unter 10 V einbricht, ist sie vermutlich hin... meine hatte damals beim Drehen des Anlassers 9,6 V. Das war schon arg grenzwertig...

Ich vermute, dass das eine oder andere Steuergerät mehr Spannung braucht, um "auf Touren" zu kommen.

Bei mir wars das Airbag-StG, bei dir wohl das ABS-StG.

Themenstarteram 8. September 2015 um 7:58

Ja, das hört sich gut an. Multimeter hab ich sogar im Auto .. fährt irgendwie immer mit :)

Danke für den Tipp.

Das Problem von TE hab ich schon etliche Jahre und immer übern

TÜV gemogelt! :)Batterie wurde seitdem weder gewechselt noch nachgeladen!!!

Vectra B Kombi BJ. 01 mit 89000 km (Rentnerwagen)

Wo ist dieser TÜV? - Ich möchte da auch hin! :)

auf so nem "TÜV" war ich auchmal ... kostete mich 130 €, inkl. orig. TÜV-Stempel und Unterschrift eines Prüfers in der Zulassung, sowie einer orig. Plakette zum Selberkleben :D

Themenstarteram 8. September 2015 um 17:46

Na ja, da der TÜV die lampen kontrollieren muss das die an und anschließend ausgehen, gibt es beim TÜV kein Problem. :-)

Zitat:

@Whobody schrieb am 8. September 2015 um 14:21:57 Uhr:

Wo ist dieser TÜV? - Ich möchte da auch hin! :)

Jedenfalls nicht in KO :D

Es ist die freie (Service)-Werkstatt meines Vertrauens und der Meister hat es immer so

hinbekommen das er den Motor gestartet hat

Aber eigentlich geht es doch hier um die Ursachenforschung,oder?

Gvm

@Moppedfritze

Merke: Da wo es ko E10 gibt, da gibt es auch ko TÜV! ;-)

Batterie mal messen, fertig...

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 19:51

Zitat:

@cocker schrieb am 8. September 2015 um 08:23:03 Uhr:

sowas in der Art hatte ich mit meiner Airbaglampe. Leider ging die nicht von alleine wieder aus ;)

Bei mir war die Batterie kurz vorm Exitus. Sollte das bei dir auch so sein, wirst du das spätestens im Winter nach den ersten kalten Nächten merken ;)

Ich wollte das hier zum Abschluss kurz Kommentieren.

Ich habe in November meine Batterie ausgetauscht, da sie eh ein wenig schwach war. Wollte diesem Winter nicht irgendwo stehen bleiben. Jedenfalls, seid dem ist mein ABS Lampe nie wieder angeblieben.

Wollte das nur berichten

Gruß

danke für die Rückmeldung :)

Ich hab leider nicht soviel Glück wie der TE

Batterie im Nov.erneuert wg. exitus,ABS-Lampe geht aber nicht aus.

Deine Antwort