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ABS Lampe dauerhaft an
Hallo
heute habe ich zum erstem mal nach 2 Monaten meine R1200RT angeschmissen
aber meine ABS Lampe bleibt dauerhaft an bin auch ein paar Kilometer gefahren aber sie geht nicht aus.
Kann das durch die längere Standzeit kommen geht das von alleine wieder weg oder was könnte ich jetzt tun bin da nicht so wirklich firm in Technik Angelegenheiten.
Für Hilfe wäre ich echt dankbar
Gruß Peter
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von witchblade01
was könnte ich jetzt tun bin da nicht so wirklich firm in Technik Angelegenheiten.
Zum BMW-Dealer deines geringsten Mistrauens gehen und das richten lassen.
Vermutlich nur ne defekte Batterie, aber wenn man "nicht so firm" ist sollte man das Schrauben am Krad ganz lassen.
Die Batterie ist eigentlich ganz neu habe ich erst im Oktober eingebaut war etwas schwach da ich sie nicht an einem Batteriewächter angeschlossen hatte .Als ich aber mein Motorrad gestern anmachen wollte hat sie nur "geklakkert" da die Batterie sich scheinbar durch die längere Standzeit entladen hatte. Habe sie dann über Nacht geladen und heute angeworfen seit dem habe ich den Fehler könnte also durch die niedrige Spannung passiert sein .
Hallo,
da hast du noch mal Glück gehabt, dass dir das Anlassrelais nicht festgebraten ist.
Eine BMW mit zu schwacher Batterie zu starten geht häufig nicht gut.
Wenn es klackert sofort, aber wirklich sofort, aufhören.
Wenn die Batterie nicht ohnehin defekt ist, dann lade sie voll und versuche es dann noch mal.
Vermutlich funktioniert dann das ABS auch wieder.
Die Batterien sind eigentlich viel zu schwach für so große Motoren, wenn man das mal mit einem PKW vergleicht.
Nach längeren Standzeiten, ab ca. drei Wochen, lade ich meine K1100LT immer mit einem "fritec-Ladeprofi kompakt" voll, bevor ich starte.
Sonst funktioniert das ABS wegen Spannungsabfall nicht und das Anlassrelais brät auch nicht fest.
Liebe Grüße
Herbert
Danke
für den Tip Batterie habe ich wie gesagt geladen und bin heute mal ein wenig gefahren bei dem super Wetter .Das ABS funktioniert aber trotzdem nicht aber ohne kann man ja auch fahren steht auch im Handbuch ist halt etwas ungewohnt.Ich werde mal diese Woche zu meinem BMW Händler fahren und den Fehler löschen lassen ich glaube nicht das irgendwas kaputt ist (die Hoffnung stirbt zuletzt)werde mich dann wieder melden.
Gruß Peter
Zitat:
Original geschrieben von witchblade01
...
bin heute mal ein wenig gefahren bei dem super Wetter .Das ABS funktioniert aber trotzdem nicht ...
Hallo Peter,
wenn bei mir das ABS nach dem Start mal nicht sofort funktioniert, d. h. es blinkt wegen Unterspannung nach dem Start, dann fahre ca. 20 km, stelle Licht und Motor ab und starte neu. Weil der Motor dann ausreichend warm ist fällt der Start leichter und das ABS funktioniert danach einwandfrei.
Liebe Grüße
Herbert
Hallo Herbert
das Problem ist das die ABS Lampe dauerhaft an bleibt also nicht blinkt. Das mit dem neu starten habe ich auch probiert denke das der Fehler im Speicher drin bleibt und nur von der Werkstatt gelöscht werden kann-
Gruß Peter
Hallo
guten Abend habe den Fehler jetzt auslesen lassen 5DF0 und 5DF1 das heißt die elektr. Hydraulikpumpe ist defekt und muss gewechselt werden das Steuergerät ist i.O. Was der Spaß kostet kann ich jetzt noch nicht sagen
Gruß Peter
Hallo,
meinst du den Druckmodulator?
Wenn ja, dann wird's teuer.
Vielleicht mal googeln ob eine günstigere Austausch- oder Reparaturmöglichkeit in Frage kommt.
Liebe Grüße
Herbert
Wenns die Hydroeinheit zerlegt hat, dürfte das Richtung 2000 Euro gehen....
wenn bei mir das ABS nach dem Start mal nicht sofort funktioniert, d. h. es blinkt wegen Unterspannung nach dem Start, dann fahre ca. 20 km, stelle Licht und Motor ab und starte neu.
@ Herbert die 1200er um die es geht hat gar keinen Lichtschalter mehr da geht das Licht
Automatisch an beim starten.
Gruß ccfrei
Gell...ihr wisst scho, dass ihr hier über zwei vollkommen unterschiedliche ABS-Versionen von BMW redet....die vollkommen unterschiedlich funktionieren, unterschiedliche Fehlermeldungen haben usw...
Die K1100 hat das fast schon antike ABS II und die 12er RT dürfte die Version III oder IV an Bord haben...
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Onkel
Gell...ihr wisst scho, dass ihr hier über zwei vollkommen unterschiedliche ABS-Versionen von BMW redet....
...
OK, aber darum habe ich auch geschrieben, dass das bei meinem (fast) Oldtimer so ist.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass auch ein modernes ABS empfindlich auf Unterspannung reagiert, oder ist das nicht mehr so?
Zitat:
Original geschrieben von ccfrei
...
@ Herbert die 1200er um die es geht hat gar keinen Lichtschalter mehr da geht das Licht
Automatisch an beim starten.
...
Das ist ja noch schlimmer
Hallo
Genauso ist es meine RT hat keinen Lichtschalter und das ABS Licht bleibt ja dauerhaft an .
Bin auch um die 100 km gefahren bis jetzt und es bleibt trotzdem an.
Wir haben diese Woche ja den Fehler ausgelesen.
Am Samstag bauen wir das Teil aus und schicken es zu RH zur Reparatur kostet 399 plus Steuer + dann noch für den Aus und Einbau.
Was mich nur ärgert an dieser Sache ist das ich meine RT ohne Fehler Ende Oktober in der Garage abgestellt habe und Anfang März wieder in Betrieb genommen habe und das ABS funktioniert nicht mehr .
Vor 2 Jahren war nach der Winter Ruhe der Tankgeber defekt der kostete mit Einbau auch 150€
meine RT ist Baujahr 7/ 2007 und habe gerade mal 21000km aufm Tacho.
Ich dachte mir immer wenn du mal älter bist kaufe ich mir eine BMW da haste was solides und verliert nicht an so viel Wert.
Mittlerweile habe ich da meine Meinung etwas geändert und bin da etwas entäuscht.
Für den Preis die meine RT gekostet hat ist die Technik zu empfindlich trotdem muss ich sagen liebe ich sie vom Fahrkomfort bis jetzt mein bestes Motorrad.
Na ja in diesem Sinne Gruß Peter