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ABS-Lampe glimmt nach Umbau Kombi-Instrument

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 13:24

Hallo zusammen,

nach dem Umbau des Kmbi-Instument (Yazaki) auf ein anderes aus BJ 1995 mit Turbo-Scala glimmt die ABS-Lampe - aber das ABS funktioniert. Ich habe den Umbau damals gemacht, weil der KM-Zähler und der Tges-KM-Zähler nicht mehr funktionierten.

Ich erinnere mich - dass hier im Forum das Problem schon 'mal aufgetaucht war - aber ich finde den Thread nicht mehr. Der Thread-Ersteller hat das Problem gelöst - aber das "Wie" war darin nicht dokumentiert.

Da ich hier wieder 'ran muss (KM-Zähler) -wäre es vortrefflich wenn jemand hier Rat weiss.

Besten Dank.

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21 Antworten

Hi,

was für ein BJ ist denn dein Elch?

Gehen Tacho usw?

Ich hatte in meinem auch mal ein anderes KI eingebaut. Nur ist meiner MJ95, das KI kam aus einem MJ96. Und da war das mit dem ABS System ein wenig anders geregelt. Daher ging bei mir auch die ABS Lampe an. Habe dann auf das alte wieder zurückgebaut und jetzt läuft alles wieder seit 3 Jahren. Der ursprüngliche Fehler für den Ausbau wurde aber erst vor einem Monat entdeckt. ;)

LG, Tim

Tachos von 92 bis 95 (Modeljahr nicht Baujahr!) sind miteinander kompatibel sowie (96 bis 98)

Wenn ein MJ96 Tacho in einem älteren Elch verbaut wird dann leuchtet die ABS Leuchte danach und der Tacho funktioniert nicht da die Signale anders sind

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 8:28

Hi Scutyde,

mein 850'er ist von 1996 das eingebaute Kombi-Instrument ist von 1995.

Hat "irgendwer" eine Lösung in Form von "Umlötungen Stecker" etc. ?

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

... da die Signale anders sind

Das beantwortet die Frage eigentlich schon ... theoretisch müssten die Signale (ggf. über eine Schaltung) angepasst werden

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 8:35

Nachtrag,

es funktioniert alles - bis auf die glimmende ABS-Leuchte.

Ich muß hier nun aber wieder 'ran, weil das verdammte Zahnrad wieder Zahnausfall bekommen hat - und wenn ich das schon mache wollte ich das Glimmen auch gleich mit erledigen.

Ich schreibe hier "glimmen" weil die Leuchte wirklich nur trübe leuchtet - bei der jetzigen Witterung sieht man das nicht - "irgendwo" bekommt die Fehlstrom.

Hat jemand eine Steckerbelegung / Schaltplan 1996 versus 1995 vom KI ?

Danke

Wenn der Tacho tatsächlich funktioniert: ... Du kennst aber den von Scuty angesprochenen Unterschied zwischen Baujahr und Modelljahr??

Ein 850er Mit Baujahr/Erstzulassung 1995 kann somit u.U. bereits ein Modelljahr 1996 sein.

Das geht nicht du brauchst ein 96er Tacho. Wird vermutlich gehen wenn du ein µC dazwischen schaltest welches die Signale übersetzt aber das ist ein Mords Aufwand.

Schaltpläne findest du hier http://www.volvowiringdiagrams.com/?dir=volvo/850%20Wiring%20Diagrams

Die "Logik" der ABS Leuchte wurde umgedreht beim Modeljahrwechsel von 95 auf 96. Ich wundere mich das der Tacho geht weil auch dort die Signale anders sind. 95 mit 96 geht definitiv nicht das haben mehrere Leute schon durch ich inklusive.

Gruß

Cristian

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 9:00

Hi zusammen,

ja meiner ist 96 - die '95'er Zahl habe ich vom Vorbesitzer des eingebauten KI's bekommen. Ich gehe jetzt erst 'mal davon aus, dass das korrekt ist.

Danke für die Links zu den Plänen.

Ich meld' mich wieder rein wenn ich das Problem angegangen bin.

Danke

Leuchtet die denn beim Start hell und wird dann erst trübe, oder leuchtet die immer gleich?

Da der Tacho nach Deiner Angabe funktioniert, unterstelle ich mal, dass der "Spender" dennoch NICHT MY1995 sondern lediglich Erstzulassung (gegen Ende) 1995, also bereits Modelljahr MY1996 sein dürfte.

Es kann schon sein das der 95er Tacho mit den 96er Signale irgendwie klar kommt, umgekerht aber sicher nicht.

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 9:52

Hi zusammen,

- Die ABS-Lampe glimmt immer gleich trübe.

Ich habe mir 'mal den Schaltplan 95/96 - Danke nochmals - angesehen.

Pin 6 (ABS) ist etwas anders verdrahtet bei 1996 (4/16) - bei 1995 (4/16 , 2/42) geht's direkt an den Stecker - ich denke, hier liegt das Problem.

Es ist nicht nur die Verdrahtung es ist auch das Signal selbstr. Ich suche das mal im Vadis dann kannst du das sehen

Beim 95er ist die ABS Leuchte an wenn Masse bei #B6 geliefert wird.

Beim 96er ist die ABS Leuchte an wenn 7-8V bei B6 geliefert werden und wenn der Motor läuft sollte Masse anliegen was die Lampe ausschaltet.

Da du ein 95er Tacho hast der dann vom ABS Steuergerät mit Masse geliefert wird (kein ABS Fehler) wird die Leuchte brennen.

Bei einer nicht funktionierenden ABS Leuchte bekommst du beim TüV die rote Karte...

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