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ABS Lampe leuchtet; auslesen, Fehler finden und beheben

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 3. November 2016 um 17:08

Hallo,

ich habe seit 2 monaten einen C280 baujahr 1998 mit der V6 Maschine. Er hat ABS und ASR.

Bevor ich mein Problem beschreibe: ich habe in diversen Threads gesucht und bin nicht fündig geworden. Der Verweis auf die Suche wird mir daher nicht weiter helfen.

Nun zu meinem Problem:

Die ABS und ASR Lampe leuchtet manchmal direkt beim Zündung einschalten auf (ich weis das ist normal) und geht aber nach dem Motorstart nicht aus. Also der Fehler tritt auf, bevor überhaupt ein Sensor ein drehzahlsignal liefert. Weder ABS noch ASR funktionieren dann -> ABS & ASR werden also vom Steuergerät deaktiviert. manchmal geht der fehler weg, wenn ich während der Fahrt im rollen die zündung aus mache und wieder an. Das hilft allerdings nicht immer. Der fehler tritt völlig unregelmäßig auf. Was bis jetzt erst 2x passiert ist: Wenn der Fehler nicht auftritt und ich gebe auf nasser Straße gas, dass das ASR regelt, leuchten wieder die beiden lampen. Das ist aber sehr selten.

Was ich schon gemacht habe:

Ich habe bereits den Bremslichtschalter gewechselt weil dieser ja anscheinend öfter probleme macht. Leider brachte das nicht den gewünschten Erfolg.

Ich habe einen adapter von dem runden Diagnosestecker auf OBDII. Leider finde keine brauchbare Diagnosesoftware, mit der man an das ABS Steuergerät ran kommt. Ich würde es gerne selbst auslesen weil der "Freundliche" bei mir im nachbarort ist leider nicht so freundlich. Das habe ich schonmal bei meinen 190er feststellen müssen. da fahre ich ungern hin.

Gibt es da was preiswertes?

Was könnte der fehler sein?

Das aufleuchten der Lampen beim start spricht gegen einen Sensor, das aufleuchten bei regeln des ASR spricht wieder dafür. Könnt ihr mir helfen?

Wichtig wäre denke ich als erstes das auslesen.

Vielen Dank schonmal!

Lg Malte

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56 Antworten

Servus, wo kommst denn her? Ich kann deinen Speicher auslesen wenn nicht weit weg bist.

 

Grüße aus Stuttgart

Themenstarteram 3. November 2016 um 17:46

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 3. November 2016 um 18:28:43 Uhr:

Servus, wo kommst denn her? Ich kann deinen Speicher auslesen wenn nicht weit weg bist.

Grüße aus Stuttgart

Danke! ich bin leider aus München. Ist etwas weit. Welche software nutzt du?

Lg

OBD 2 kann erst ab 2000 bj auslesen ,außer bei Amis da geht schon ab 96er , du kannst aber in einer Werkstatt Fahren und am Computer anschließen lassen die können das bis zu einen gewissen punkt Auslesen hab ich meinen auch gemacht

Ich lese mit Carsoft aus. Lese damit den 38 Pol sowie OBD 2 aus.

am 3. November 2016 um 20:37

Ich hab mal alle Sensoren ausgebaut und gesäubert danach hatte ich keine Probleme mehr ...

Themenstarteram 3. November 2016 um 22:07

Zitat:

@mike109 schrieb am 3. November 2016 um 21:37:01 Uhr:

Ich hab mal alle Sensoren ausgebaut und gesäubert danach hatte ich keine Probleme mehr ...

War bei dir die Leuchte auch sofort bei Motorstart an oder erst bei der Fahrt?

am 4. November 2016 um 9:15

Beim Start

Themenstarteram 4. November 2016 um 9:32

Zitat:

@mike109 schrieb am 4. November 2016 um 10:15:30 Uhr:

Beim Start

Danke!

Ich werd das beim Reifenwechsel wenn ich eh auf der Hebebühne bin mal alles sauber machen. Vllt hab ich ja auch Glück :)

 

Hat noch jemand andere Erfahrungen mit dem auslesen? Irgendeine günstige Software? Sind sich ja alle nicht so einig, was man bei bj 98 schon alles auslesen kann und was nicht.

Hat jemand in der Münchner Gegend evtl. auch Carsoft und würde mir mein Auto mal damit auslesen?

Danke schonmal an alle!

Lg Malte

Themenstarteram 5. November 2016 um 18:20

Zitat:

@mike109 schrieb am 3. November 2016 um 21:37:01 Uhr:

Ich hab mal alle Sensoren ausgebaut und gesäubert danach hatte ich keine Probleme mehr ...

Heute gemacht.. leuchtet jetzt dauerhaft, da beide Sensoren hinten beim Ausbau gebrochen sind. Sind bestellt -> mal schauen ob es dann weg ist. Die vorderen konnte ich verstörungsfrei (hoffe ich jedenfalls) ausbauen und die waren auch etwas verkrustet. Die habe ich mal gesäubert und wieder eingebaut.

Bericht folgt!

Themenstarteram 12. November 2016 um 20:11

Also..

 

 

Heute habe ich die Sensoren hinten neu gemacht. Nach dem Motorstart war die Lampe immernoch an. Bei der Testfahrt ging sie dann aber auf den ersten 100 Metern ca. aus.

 

Leider habe ich mich zu früh gefreut. Nachdem ich heute 3 Fahrten ohne ABS Lampe machen konnte, war sie bei der 4. fahrt wieder an. Zündung aus und an während der Fahrt -> Lampe war wieder aus. Jedenfalls bis ich den Motor abgestellt hab. Beim nächsten Motorstart besinnt das Glückspiel von vorne.

 

Dreck auf den Sensoren war es definitiv nicht. Die vorderen sind sauber und die hinteren neu.

 

Hat jemand in der Nähe ein geeignetes Diagnosegerät und wäre bereit mir den Fehlerspeicher auszulesen?

 

Sonst werde ich wohl mal zu MB und fragen was die mir fürs Fehlerspeicher auslesen aus der Tasche ziehen wollen.

 

Die Sensoren kann man ja auch messen. Was sollten die vorderen für einen Wert haben? Könnte ich mal messen und dabei am Kabel wackeln. Evtl setzt da ja einer sporadisch aus.

Also dreckige Sensoren hab ich selten erlebt. Eher ein versifften Zahnkranz an der Radnabe. Das sind die Zähne die der ABS Sensor abtastet. Wenn da durch Rost und Suppe die Zähne nicht mehr "sichtbar" sind, dann gibt's auch nen Fehler.

 

Aber schon richtig, bevor du dich da jetzt dumm und dämlich suchst, ist es einfacher den Speicher zu lesen

Themenstarteram 12. November 2016 um 20:20

Also der Zahnkranz hatte nur etwas Oberflächenrost. Die Zwischenräume waren frei.

Deshalb auslesen. Besser.

Zitat:

@190er_neuling schrieb am 12. November 2016 um 21:11:23 Uhr:

sonst werde ich wohl mal zu MB und fragen was die mir fürs Fehlerspeicher auslesen aus der Tasche ziehen wollen.

Warum so negativ? Wenn man eine Dienstleistung in Anspruch nehmen möchte ist es eigentlich üblich, dafür zu bezahlen.

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