ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABS Lampe leuchtet dauerhaft. Geht manchmal aus während der Fahrt

ABS Lampe leuchtet dauerhaft. Geht manchmal aus während der Fahrt

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 13:14

Hallo.

bei meinem neuen Cabrio tritt folgendes Problem auf. Manchmal wenn ich los fahre dann bleibt die ABS Lampe einige Minuten leuchten und geht dann aus. Ok, vielleicht der Sensor etwas verdreckt gewesen. Heute war es aber nicht so - die Lampe ging über 40 km nicht aus, bis ich zuhause war. Und das ABS hat auch nicht eingegriffen bei einer Vollbremsung. Was kann da los sein?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 11. Februar 2007 um 13:19

Ist die Lampe an, ist das ABS aus.

Wat steht im Fehlerspeicher ?

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Ist die Lampe an, ist das ABS aus.

Wat steht im Fehlerspeicher ?

weiss ich nicht. habe ich noch nicht geguckt

am 11. Februar 2007 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Golf3-Boy-NF

weiss ich nicht. habe ich noch nicht geguckt

Da sollte man als erstes nachschauen, bevor man irgendetwas austauschen will.

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Da sollte man als erstes nachschauen, bevor man irgendetwas austauschen will.

hab ich nun grad aber keine Möglichkeit dazu, wei lic hkein Diagnosegerät habe. und der Wagen nur Kurzversichert ist bis heute

entweder ist der senosr, wie du schon sagtest, verdreckt oder er ist hin.

ferner kann eine der steckverbindungen keinen richtigen kontakt haben. kannst dir ja mal die beiden unter der rückbank und die beiden im motorraum anschauen. ggf. ein bissl kontaktspray rauf.

zündung solltest du aber nicht eingeschaltet haben. noch besser ist natürlich für die zeit die batterie kurz abzuklemmen.

Hallo,

normal muß die Lampe nach dem Einschalten der Zündung nach ca. 4 Sekunden ausgehen und bleibt dann aus. Das deine Lampe erst nach einigen Kilometern ausgeht, macht mich schon stutzig.

Wenn die Lampe während der Fahrt einmal an ist, bleibt sie auch an.

Wer weiß, wer da was bebastelt hat. Um eine Fahrt nach VW wirst du wohl nicht rumkommen um einmal den Fehlerspeicher auszulesen.

Gruß

Frank

Hat ich in meinem Cabrio letztens auch erst die Geschichte. ABS ging während der Fahrt an aus an aus. ABS ging nicht, dann hat es sehr früh eingegriffen.

Ich habe beide Sensoren für 25 EUR ausgetauscht, Fehler gelöscht (WICHTIG!!! sonst bleibt die Lampe an) und schon gehts wieder.

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 18:29

so, ich habe den Vorbesitzer mal angerufen und nochmal nach Winterreifen gefragt.

Dann sagte die nette Dame, dass ich mich mit der ABS Lampe nicht wundern soll. Als sie den wagen kaufte, hatte der das Problem schon. Und die haben schon immer alles versucht das zu beheben. VW konnte irgendwie nichts machen. Es muss irgendein Elektronikfehler vorhanden sein dafür mente sie.

Und das die auch mal wieder ausgehen würde und eben auch mal wieder an. Tja, was mache ich nun?? Gibt es da den nkeine Möglichkeit das zu behebn von VW? Muss ich wohl mal hinfahren und das fragen.

Wie schon gesagt, erstmal fehlerspeicher auslesen, dann senoren tauschen. kost doch nix

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von xXxCorsa

Wie schon gesagt, erstmal fehlerspeicher auslesen, dann senoren tauschen. kost doch nix

ic hdenke kaum, dass es die Sensoren sind. Die Vorbesitzerin sagte mir, ich sollte mir keine Gedanken machen. Sie hätte auch shcon unmengen Geld bezahlt um den Fehler zu finden...

Und es sollte anscheinend ein Elektronikproblem sein.

Ja und willste nun damit weiter fahren? Ich weiss, wie gefährlich es ist, mit defektem ABS zu fahren, wenn es willkürlich eingreift, oder mal GAR NICHT funktioniert und man Quasi ins Leere tritt.

Nun gut, musst du entscheiden. Wenigstens Fehlerauslesen würd ich machen. Kostet sogar nix.

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von xXxCorsa

Ja und willste nun damit weiter fahren? Ich weiss, wie gefährlich es ist, mit defektem ABS zu fahren, wenn es willkürlich eingreift, oder mal GAR NICHT funktioniert und man Quasi ins Leere tritt.

Nun gut, musst du entscheiden. Wenigstens Fehlerauslesen würd ich machen. Kostet sogar nix.

ja natürlich lasse ich es checken!! aber was ist, wenn wirklich VW überhaupt nichst dran machen kann!? gibt es sowas?

Zitat:

Original geschrieben von Golf3-Boy-NF

ja natürlich lasse ich es checken!! aber was ist, wenn wirklich VW überhaupt nichst dran machen kann!? gibt es sowas?

frag doch die vorbesitzerin nochmal, ob sie immer nur kohle für die fehlersuche abgedrückt hat, oder ob und wenn ja welche teile alle gewechselt wurden.

wenn wir mal die sensoren und den kabelbaum ausschließen, würden blos noch stg und der hydraulikblock bleiben.

@xXxCorsa

Wenn das ABS nicht funktioniert arbeitet die Bremse normal, wie bei Autos ohne ABS und das ein Auto von allein bremst habe ich noch nicht gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABS Lampe leuchtet dauerhaft. Geht manchmal aus während der Fahrt