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ABS Lampe leuchtet dauerhaft

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 16:23

Hallo an alle.

Wiedermal habe ich ein Problem mit meinem C220 Diesel 97'

Die ABS Lampe leuchtet dauerhaft nach dem Zünden.

Dann bin ich zur MB Werkstatt gefahren.

Dort waren 2 Fehler:

- Auslassventil vorne links

- Stromversorgung Magnetventil

Dann habe ich den Hydraulikblock getauscht. Der 1. Fehler ist dann

verschwunden.

Der 2. Fehler bleibt und kann nicht gelöscht werden.

Habe 3 Steuergeräte probiert, alle geben den selben Fehler.

Jetzt würde ich gerne wissen ob irgendwo Relais oder Sicherungen sitzen

und wo sonst der Fehler sitzen könnte.

 

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54 Antworten

hey,

so aus der Ferne:

- Bordspannung (leuchtet auch wenn die Spannung zu niedrig ist)

- defekter Spannungsregler (LIMA)

- Bremslichtschalter

- Wackelkontakt

- Sensor defekt (am Differnzial)

- Radsensor so fern verbaut...

Sicherungen und ÜberSpannungsSchutzRelais testen\prüfen (ÜSSR- sitzt im Motorraum auf der Beifahrerseite unter der gr. Kunststoffabdeckung in Richtung Windschutzscheibe - neben den Duoventilen vor dem ASR und Motorsteuergerät. Es ist mit zwei Schrauben festgeschraubt, ist silberfarben und hat oben zwei oder eine Sicherung mit je 10 Ampere drinnen.)

funzt den das ABS bei Vollbremsung?

;)

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 21:32

Bremslichtschalter wurde getauscht.

Sensoren wurden durchgemessen und für i.O. befunden.

Sollten die defekt sein würde das doch beim Auslesen angezeigt werden oder nicht ?

Leider habe ich kein ÜSSR mehr im Steuerungskasten.

Als nächstes werde ich dann mal die Batterie + LIMA testen.

Sind vlt. noch irgendwo relais versteckt, die mit dem abs zu tun haben ?

Hat jemand die Schaltpläne die er mir zuschicken könnte ?

 

Ich danke euch schonmal für die hilfe und hoffe auf schnellstmögliche heilung.

Zitat:

Stromversorgung Magnetventil

Da würde ich ansetzen. Vielleicht ein Wackler vom ABS-Steuergerät zum Hydraulikblock hin oder eben das ABS-Steuergerät hat ein Problem (kalte Lötstelle,...). Die Sachen darum herum würde ich eher nicht in Betracht ziehen.

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 21:42

Die ganzel Kabel sind bei mir top in Schuss . sehen fast aus wie neu.

habe auch 3 verschiedene steuergeräte angeschlossen und langsam verzweifel ich.

da bleibt wohl nix als jede einzelne zuleitung nachzumessen, nur da wäre ein schaltplan sehr

hilfreich.

Das mit dem Steuergeräte-Tausch habe ich irgendwie überlesen, sorry.

Da hilft wohl tatsächlich nur ein Durchmessen jeder einzelnen Leitung. Mit einem Schaltplan kann ich leider nicht dienen, habe keinen, vielleicht aber hat der Weihnachtsmann einen in das neue Reparaturhandbuch gepackt. Weiß ich dann morgen Abend. :)

Zitat:

Original geschrieben von Goify

............vielleicht aber hat der Weihnachtsmann einen in das neue Reparaturhandbuch gepackt. Weiß ich dann morgen Abend. :)

Na dann wünsche ich Dir, daß der Weihnachtsmann das für Dich im Sack hat.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 10:46

Ist denn beim abs steuergerät diese "K03" oder "K02" kennzeichnung relevant ?

Sicherungen, Relais sind alle in Ordnung, Batterie liefert über 14V aber das Steuergerät schickt

kein Strom an das Relais. Also aus dem Steuergerät kommt nix raus.

Das eine war vom schrott, jetzt muss ich wissen was dieses K02 K03 bedeutet.

Der Rest der nummern passt zusammen.

 

LG

Da mir deine Fehler nix sagen, könnte man vielleicht noch Dinge außerhalb ausschließen, bzw. testen:

- Das Überspannungsschutzrelais sitzt bis Juli 96 auf der Beifahrerseite, danach auf der Fahrerseite im Sicherungskasten.

- Vielleicht mal Fehler löschen, damit das Steuergerät seine Arbeit wieder aufnehmen kann. Manchmal hilft schon eine kleine Fahrt mit über 10 km/h

Zu K02 und K03 konnte ich nix finden.

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 17:53

Ich bräuchte sehr dringend enen schaltplan vom abs steuergerät bis zum hydroblock.

die pin belegung des steuergerätes wäre dabei auch sehr hilfreich.

Wäre wirklich sehr sehr dankbar wenn mir jemand einen schaltplan zuschicken könnte.

Hallo,

ich krame diesen Thread mal wieder hervor weil bei mir auch

die Fehlermeldung kommt das ein vorderes Magnetventil nicht

funktioniert. Der Hydraulikblock wurde auch schon getauscht.

Vielleicht kann gtawelt oder jemand der auch das Problem hatte

ja mal kurz berichten wo der Fehler war.

Grüße

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 0:02

Leider immernoch keine lösung gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von gtawelt

Leider immernoch keine lösung gefunden.

Heißt das, dass die ABS Lampe immer noch leuchtet?

Der war innerhalb von 2 Jahren nicht in der Lage den Fehlerspeicher aus zu lesen.:confused:

am 17. Oktober 2013 um 15:12

hallo

bei mir war der fehler der rechte stecker am steuergerät

und zwar war da ein kabel stromlos.

der boschdienst hat es mir überbrückt :-)

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