- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- ABS-Lampe leuchtet dauerhaft, zeitweise auch die rote Bremskontrollleuchte!
ABS-Lampe leuchtet dauerhaft, zeitweise auch die rote Bremskontrollleuchte!
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Golf ein kleines Problem. Vorgestern auf der Autobahn gingen plötzlich ABS-Lampe und die (Hand-)Bremskontrollleuchte gleichzeitig an. Ich bin dann langsam auf einen Parkplatz gefahren und habe meinen Golf abgestellt. Mein erster Gedanke war, dass der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist (so steht es auch in der Betriebsanleitung). Aber es war genug Bremsflüssigkeit im Behälter. Nachdem ich den Motor wieder gestartet hatte, erlosch zumindest die rote Bremskontrollleuchte wieder. ABS leuchtete jedoch weiterhin.
Zu Hause habe ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen. Es stand folgender Fehler im ABS-Steuergerät:
00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)
04-10 - mechanischer Fehler - Unterbrochen
Nach zweimaligem Löschen erschien der Fehler nicht erneut. Am nächsten Morgen ging jedoch die Kontrollleuchte erneut an und es wurde wieder der selbe Fehler abgelegt. Hilft es, den ABS-Sensor hinten links zu wechseln? Oder deutet das auf einen anderen Fehler hin? Ich habe auch bereits den Widerstand des Sensors gemessen. Dieser lag bei ca. 1180 Ohm.
Vielen Dank für die Hilfe
p3hdl
Ähnliche Themen
22 Antworten
Nein, bringt nichts. Werte sind so ok. Wenn jetzt nicht das kurze Kabel am Sensor nen Schaden hat (messen lassen und gleichzeitig Kabel verdrehen/biegen/...) liegt der Fehler irgendwo davor. Steckverbindungen oder direkt das Kabel.
Ich hätte damals bei meinem 1.6er ein ähnliches problem
Zuerst leuchtete abs, weil, laut werkstatt, die abs sensoren vorne und hinten rechts defekt waren.
Nach einiger Zeit leuchtete auch die Bremskontrolleuchte.
Mir wurde gesagt dass das mit den abs sensoren zusammenhängen koennte.
Wird bei dir eventuell ein aehnliches problem sein.
Einfach mal alle abs sensoren ueberpruefen und ggf. Reparieren
Weiß nicht obs hilft:? Hatte Volvo und da wars folgendes: Immer wieder ABS Fehlermeldungn und Sensorfehler ausgelesen. Hätte man 100 tauschen können, weil war das ABS Steuergerät. Kalte/ gebrochene Lötstellen. Habe es nachlöten lassen, dann wars gut. Gibt bei Volvo aber noch einen Fehler der so aussieht und aus dem Tachosteuergerät kommt. Hängt alles mit BUS zusammen und erschwert das Fehlerauslesen. Bzw. setzt unlogische Fehler. Auch Batterieunterspannung setzt die irrsten Fehlercodes.
So, ich habe mir jetzt trotzdem mal einen neuen ABS-Sensor bestellt, die Dinger sind ja recht günstig. Außerdem werde ich prüfen, ob der Rotor richtig sitzt. Immerhin wurden vor ein paar Tagen neue Scheiben verbaut. Ich werde wieder berichten. Sollten es diese beiden Dinge nicht sein, werde ich wohl Richtung Steuergerät gehen müssen. Aber erstmal die günstigen Möglichkeiten prüfen, immerhin ist der Sensor hinten links fast 20 Jahre alt...
So, habe heute den ABS-Sensor hinten links erneuert. Leider ist der Fehler geblieben:
00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)
04-10 - mechanischer Fehler - Unterbrochen
Den Sensorring konnte ich leider nur partiell prüfen, da sich dieser ja in der Scheibe befindet und man lediglich seitlich durch das Loch des Sensors etwas abschätzen kann. Das sah soweit aber alles gut aus. Wie kann ich den Sensorring prüfen? ich habe auch die Messwertblöcke ausgelesen: hinten links steht dauerhaft 0 km/h...
Kann es am Steuergerät liegen? Woher bekommt man günstigen Ersatz?
Um welches ABS geht es denn...event. foto oder BJ. Kannst ja mal "Merde" in die Suche geben.
Baujahr 95, entsprechend bereits das Mark 20 ABS (kein Steuergerät unter der Rücksitzbank).
Kann keiner helfen?
Hat jemand die Steckerbelegung am Steuergerät für mich, damit ich einen Defekt an der Verkabelung vom Steuergerät zum Sensor ausschließen kann?
Hi , hast du den Sensor am drehenden Rad gemessen ?
Der Wert sollte sich dann impulshaltig verändern.
MfG VWveteran
@VWveteran
Werde ich noch machen. Ich werde außerdem mal links und rechts am Stecker tauschen und schauen, ob der Fehler "wandert". Ansonsten probiere ich ein neues Steuergerät.
Hi, da wird wohl der gleiche Fehler bleiben.
Wenn da jemand beim wechsel der Bremsscheiben was falsch gemacht hat...
( Kabel mit Gewalt gezogen, eingeklemmt / gequetscht ) prost Mahlzeit...
Spannung am Stecker zum Fühler müsste auch messbar sein . Zum Vergleich
ein anderes Rad mit laufendem Motor als Messmuster nehmen.
MfG VWveteran
Das Kabel am Sensor ist ja bereits getauscht, weil die Sensoren hinten inkl. Kabel geliefert werden. Ich werde einfach mal umstecken und messen.
So, ich habe vorhin mal die Kabel links und rechts umgesteckt. Dann habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und bin wieder eine Runde gefahren. Die ABS-Lampe ging natürlich wieder an. Dieses mal kam jedoch als Fehler der Sensor rechts und nicht mehr links.
Daraus schließe ich, dass Steuergerät und Verkabelung in Ordnung sind und der Fehler definitiv am Sensor oder ABS-Rotor liegen muss. Den Sensor habe ich ja bereits getauscht. Wie kann ich den Rotor prüfen ohne Demontage? Kann ich bei demontiertem Sensor durch das Loch schauen und den Rotor prüfen? Worauf muss ich dabei achten?
Hi, wie weiter oben beschrieben Sensor auf Impulsreaktion messen. Demontage des Sensors und Sichtkontrolle durch die Sensoröffnung auf Fremdkörper( Rost und Metallanlagerung.
MfG VWveteran