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ABS-Lampe leuchtet....geht nach Neustart aus
Hallo,
hab folgendes Problem.
Wenn ich die Zündung einschalte, höre ich ein Klack und das Bremspedal "löst sich",d.h. man kann es jetzt noch weiter durchtreten, aber die ABS-Lampe bleibt an.
Wenn ich den Motor kurz laufen lasse und dann wieder die Zündung einschalte passiert folgendes:
Wieder dieses Klack(Bremspedal lässt sich weiter durchtreten)---> ABS-Lampe erlischt.
Hab die Sufu benutzt, aber keine Ergebnisse für mein Problem.
Fehlerauslesen nicht möglich-->Komme nicht ins ABS-Steuergerät.
Zum Fahrzeug
Golf 3 1,8 90PS (ABS-Motor)
Bj. 94
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27 Antworten
Nachtrag:
Hab letztes Jahr den ABS-Sensor vorne links gewechselt....damals konnte ich den Fehler auslesen
Jetzt kommt man nicht ins Steuergerät.
...ja dann ist in der Regel das grau/weiße Kabel hinter der ZE unterbrochen oder vom Verteilerstecker abgerutscht...einfach wieder verbinden...
Hi,
vielen Dank für die Antwort!
Meinst Du mit ZE Zündschlosseinheit?
Wo geht dieses grau/weiße Kabel hin?
ZE = Zentralelektrik
Achsoooooo
Ich hab mir grad das ganze angeschaut.....ist sehe nur Haufen Kabel.....
Wo sitzt das Kabel genau? Hinter der ABS-Sicherung?
Wie kann ich das Kabel am Besten auf Unterbrechung prüfen?
Hatte das Fahrzeug über den Winter stehen.
Ich habe im Februar die Batterie aufgeladen und seit dem Einbau hab ich dieses ABS-Problem UND die Kontrolleuchte der Wegfahrsperre/Alarmanlage leuchtet permanent und die Alarmanlage ist dadurch deaktiviert.
Hab mal 2 Bilder von der ZE hochgeladen.
Hab vorhin die Zündung mehrere Male eingeschaltet ohne den Motor laufen zu lassen.
Seit dem 7.Versuch geht die ABS-Lampe jetzt aus??!?!?!?!!!!!!
fehlerspeicher auslesen lassen oder zum hellseher gehen,.
Wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben, komme ich nicht ins Steuergerät.
Ich bleibe lieber hier im Forum
Das gr/ws Kabel sollte einem der Leitungsverteiler oberhalb der ZE stecken. Wenn dort ein Kabel ab ist, solltest Du es eigentlich finden.
Das Kabel führt zum Pin 42 am ABS- Steuergerät bzw. (logischerweise) zum Diagnosestecker.
Kannst Du denn das Motorsteuergerät abfragen?
Es sind keine Kabel lose.
Ins Motorsteuergerät kommt man rein, mit der Fehlermeldung Hall-Geber(Wegfahrsperre hatte sich aktiviert).....kann diesen aber nicht löschen.
Ich lass mal morgen die Batterie prüfen;
Wie misst man die Versorgungsspannung am Steuergerät?An welche Pins muss ich dran?Wie groß muss der Wert sein?
Schon mal vielen Dank an Alle, die mir bei dem Problem versuchen zu helfen!!!
Der Fehler "Hallgeber" ist normal, wenn nur die Zündung eingeschaltet ist.
Prüfe mal die Leitung vom Diagnosestecker zum ABS Steuergerät Pin 42 auf Durchgang.
Zitat:
Original geschrieben von rary78
Wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben, komme ich nicht ins Steuergerät.
Ich bleibe lieber hier im Forum
wen du nicht ins stg kommst dann versuchs es mal mit einer amtlichen software und nicht den raubkopien und den ebay kits. das sind eben die billigsoftwareteile die irgendwie zusammenkopiert wurden plus ein usb kabel. entweder die baudrate runter nehmen oder eben was vernünftiges her...
ohne fehlerspeicher gehts nunmal net. ok doch du kannst alle sensoren, alle kabelbäume, das sttg, den ventilblock, die pumpe und eben alles tauschen...
Ich war zum Fehlerauslesen in einer freien Werkstatt....das Komische ist halt, dass die selbe Werkstatt letztes Jahr ins strg kam.
Dort war der Fehler Drehzahlgeber vorne links hinterlegt.
Ich werde es morgen mal in einer anderen Werkstatt probieren.
Zitat:
Original geschrieben von Mauli01
Der Fehler "Hallgeber" ist normal, wenn nur die Zündung eingeschaltet ist.
Prüfe mal die Leitung vom Diagnosestecker zum ABS Steuergerät Pin 42 auf Durchgang.
Mach ich das so richtig?
Schwarz in COM
Rot in V
Mulitmeter auf Dioden-Symbol
Dann Schwarze und Rot in Pin 42
Muss die Zündung eingeschaltet sein?