ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABS-Lampe leuchtet!!!

ABS-Lampe leuchtet!!!

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 7:37

Hallo vieleicht habt ihr soetwas schon gehabt und koennt mir sagen was da vieleicht defekt ist.

Seit heute Leuchtet bei meinem Golf 3 die ABS-Lampe, was koennte den dort jetzt defekt sein?

Habe eben mal im Handbuch nachgesehen und dort steht das halt das ABS system nicht mehr arbeitet. Habe ich dann mal getestet ist auch so. Wenn ich jetzt eine Vollbremsung mache kommt dabei nur eine Vollbemsung mit Reifen Quitschen raus.

Nun gut Bremsen arbeiten, aber was nun?

Habt ihr eine Idee was defekt ist. Und wie teuer so etwas sein kann?

Das Ist mein Wagen:

VW Golf 3 TDI (Model 20 jahre GTI)

1,9 l

81 kw

Schluesselnummer: zu 2: 0600; zu 3:279

1HXO

Fuer Tipps und anregungen bin ich sehr dankbar.

Gruss pk20prinz

Ähnliche Themen
51 Antworten

Fehlerspeicher auslesen und dann Fehlercode hier posten.

i.d.R. sind nur Sensoren verdreckt/defekt.

am 29. Juli 2004 um 11:06

Ich hatte auch schon mal das Problem. Bei mir war es auch nur der ABS-Sensor. Reperatur was nicht teuer. Glaub irgendwas bei 60€ (mit Einbau)

Ich hatte auch schonmal dieses Problem, dass die ABS-Lampe 1 Woche leuchtete.Danach hat sie nicht nicht mehr geleuchtet.

MfG golf 2312

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 14:20

@golf 2312

Und tuts dein ABS den auch?

Ja.Ich hatte keine Probleme seitdem mit dem ABS.

MfG golf 2312

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 11:37

Kann ich die Fehler codes selber auslesen?

Welches Geraet brauche ich dafuer?

Und wo bekomme ich das her?

Gruss pk20prinz

Zitat:

Original geschrieben von pk20prinz

Kann ich die Fehler codes selber auslesen?

Welches Geraet brauche ich dafuer?

Und wo bekomme ich das her?

Gruss pk20prinz

kostet nur ein lächeln bei vw das ding auslesen zu lassen. dauert nicht länger als 20s.

Hatte dasselbe Problem. Fehlerspeicher ergab dass irgend ne Steuereinheit vom ABS kaputt sei. Ziemlich teuer! Habe dann nur zwei Relais gewechselt (ca. 45.- CHF) und alles Funktioniert wieder! ABS Kontrolllampe o.k sowie ABS sezt auch wieder ein!

Zitat:

Original geschrieben von Vamp

Hatte dasselbe Problem. Fehlerspeicher ergab dass irgend ne Steuereinheit vom ABS kaputt sei. Ziemlich teuer! Habe dann nur zwei Relais gewechselt (ca. 45.- CHF) und alles Funktioniert wieder! ABS Kontrolllampe o.k sowie ABS sezt auch wieder ein!

Relais werden bei VAG oft als Steuergeräte bezeichnet... Fehlercodes sollte man schon richtig lesen können ;)

Themenstarteram 6. August 2004 um 6:46

OK lasse das ganze jetzt doch bei VW machen.

Habe auch schon einen KostenVoranschlag.

Sensor vorne rechts defekt.

Inklusive Montage ca. 160 EUR

Ist das zu teuer?

Zitat:

Original geschrieben von pk20prinz

OK lasse das ganze jetzt doch bei VW machen.

Habe auch schon einen KostenVoranschlag.

Sensor vorne rechts defekt.

Inklusive Montage ca. 160 EUR

Ist das zu teuer?

Allerdings ist das zu teuer. Die Arbeit dauert knappe 20 Minuten, mit rein und rausfahren und allem drum und dran. Länger als 20 Min. sieht auch der VW Zeitplan dafür nicht vor. Und das Teil kostet nun auch nicht soo viel... Mehr als 100 Euro darf das auf keinen Fall dauern, und das wäre schon zu viel...

Hallo ich hab auch ein soclhes problem.

Bei mir leuchtet die lampe nicht immer. meistens erst so nach 10 min fahren. manchmal auch garnicht manchmal auch gleich beim starten. oft geht sie auch wieder aus wenn ich den motor (zündung) aus machen und wieder an.

HAb den fehlerspeicher auslesen lassen. Hydraulikpumpe (oder so) liegt ausserhalb der toleranz. Naja konnte den wagen nicht da lassen. Eine Woche später haben sie den wagen bekommen, konnten aber, trotz Einstündiger probefahrt den Fehler nicht finden. Sie wollte dann nur auf verdacht die ganze ABS-Einheit (Pumpe + Steuergerät) wechseln. Das hätt emich 1000 Euro gekostet. Da hab ich nich mitgespielt. Is mir etwas zu Teuer. naja und jetzt fahr ich halt imme rnoch damit rum. Mal leuchtet es, mal nicht. Hab auch noch nich getestet ob es Funktioniert wenn die lampe aus oda an ist.

Hatte von euch auch mal jemand so einen Fehler? Achso ich hab einen Vento VR6. vieliehct is da ja was anders.

Mfg LIho

Ich hatte das mal ähnlich, nur bei feuchtem Wetter hatte die Lampe geleuchtet. Nach nem guten KM und 1x Motor ausmachen war sie wieder aus.

Bei mir war es nur ein Radsensor...

Eins ist aber klar, in dem Augenblick, in dem die Lampe leuchtet, ist das komplette ABS ausser Funktion!!

hmm

aber wenn der fehlerspeicher sagt das es da die abs-pumpe (oda was das für eine ist) ist? weiss ncih ob es dann ein radsensor is. ich miene sogar die bei vw haben den fehler nich gefunden. die karre stand dafür 2 tage inner werkstatt. ich hab noch garantie auf den wagen. deswegen wäre es ja gut wenn die den fehler finden, áber wennich den wagen da wieder hinschicke wissen sie auhc nich was sie machen sollen. und bei der garantie muss ich 50% selber löhnen :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen