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ABS Lampe leuchtet.....

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 14:53

Hallo zusammen........

Meine ABS-Lampe leuchtete mal, dann wieder nicht.... seid ein paar wochen fast immer.....

heute zum Freundlichen Fehler auslesen.. folgende Fehlenummern :

313, 321, 314, 324 und 214 ???????

daraufhin habe ich dann ABS-Steuergerät gewechselt... Lampe ging sofort aus. Bin ca. 25km nach Hause gefrahren blieb auch aus... Nun meine Frau zum Einkaufen beim anmachen blieb sie wieder an und geht wieder nicht aus....

Kann mir einer sagen was die Fehlermeldungen bedeuten??? Und was es noch sein kann?? Ich muß zum TÜV und leider mit leuchtender Lampe nur ein Kopfschütteln :-(

LG

Nicky

Beste Antwort im Thema

313 bedeutet: Lass Deine Frau nicht fahren

321 bedeutet: Lass Deine Frau nicht fahren

314 bedeutet: Lass Deine Frau nicht fahren

324 bedeutet: Lass Deine Frau nicht fahren

214 bedeutet: Lass Deine Frau nicht fahren

 

 

;)

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Themenstarteram 21. Mai 2013 um 15:01

Sorry ich fahre den V70I Bj.98 mit 2,0l 126PS und LPG-Anlage...

313 bedeutet: Lass Deine Frau nicht fahren

321 bedeutet: Lass Deine Frau nicht fahren

314 bedeutet: Lass Deine Frau nicht fahren

324 bedeutet: Lass Deine Frau nicht fahren

214 bedeutet: Lass Deine Frau nicht fahren

 

 

;)

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 15:07

Mmmh... das hätte ich auch ohne Fehlercode gewusst... :-)

Ok,ok:

 

Erst einmal testen,ob das ABS überhaupt noch funktioniert.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

 

1. gebrochener ABS-Ring,meist an der Vorderachse

2. Dein Ersatzsteuergerät ist auch im Popo

 

In 99,99% aller Fälle ist nur eine kalte Lötstelle im ABS-Steuergerät schuld,fehlercode dann meistens "Signal ABS-Sensor hinten rechts/links fehlerhaft",weswegen dann eifrige Teiletauscher gerne mal (unnötigerweise) den ABS-Sensor tauschen.

 

Such mal mit Hilfe der Suchfunktion nach "Steuergerät nachlöten".

Du wirst reichlich Material zum Lesen bekommen.

 

 

Martin

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 15:10

Also Steuergerät ist wie bereits gesagt getauscht und funktionierte im Spenderfahrzeug problemlos...

 

Fehlermeldung heißt wohl soviel wie LH Radensor Signal und RH Radsensor Signal... also hinten... wenn vorne was kaputt wäre würde er dann nicht auch fehler vorne angeben?

@Martin: schon klar, dass das (völlig gerechtfertigt) 5,-€ in die Schowi-Kasse kostet? ;)

 

Bei der Schilderung ... "ABS-Lampe leuchtete mal, dann wieder nicht.... seid ein paar wochen fast immer..... " ... würde ich schon erst mal auf die kalten Lötstellen tippen wollen.

 

Deswegen die Fragen:

  • woher stammt das Ersatzsteuergerät?
  • war//ist das wirklich getestet und OK?

 

(Anm.: meine Fragen hatten sich mit dem vorstehenden Beitrag überschnitten)

 

Gruß

NoGolf

 

 

Geh mal davon aus,daß das Ersatzgerät "inne Fritten" ist.

Ich würde erst einmal nachlöten (lassen) oder ein drittes STG ausprobieren.

 

Zum Thema Chowi-Kasse:

 

Ihr werdet es nicht glauben,aber meine Freundin schafft es,bei einem bislang völlig unauffälligen Fahrzeug (MEINEM!!!!) die Warnlampen an zu bekommen.

Wenn ich fahre,schaffe ich es nicht;)

 

 

Martin

Da stimme ich Martin voll und ganz zu. Ich kenne zumindest bis jetzt noch keinen mit LH Radsensor Fehler bei dem nicht in Wirklichkeit das Steuergerät der Auslöser war.

 

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 15:28

OK... dann werde ich jetzt erstmal mein altes aufsägen und nachlöten....

Ich finde mit der Suchfunktion leider keine anleitung.. (ich glaub ich bin zu bedäppert :-) )

wie bekommt man den Kasten am besten auf? da er ja sehr gut verklebt ist ;-)

 

Also ich mache die immer gaaaaaaaaanz vorsichtig mit Dremel und kleinstem Sägeaufsatz auf. Ja nicht zu tief einschneiden!! Da liegen Bauteile direkt hinter der Schnittline. Triffst Du die, kannst Du das Steuergärat in die Tonne klopfen. Alles andere dauert "Stunden".

 

Ist das Stg. offen, ALLE Pins der beiden Anschlussstecker nachlöten. Dafür MUSS die komplette Schutzlackbeschichtung runter (besonders direkt um die Pins). Erst alle Pins AUSLÖTEN (Entlötpumpe). Das alte Lötzinn sollte weitgehend raus sein. Dann zum Nachlöten NUR bleihaltiges Lot verwenden.

 

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

Also ich mache die immer gaaaaaaaaanz vorsichtig mit Dremel und kleinstem Sägeaufsatz auf. Ja nicht zu tief einschneiden!! Da liegen Bauteile direkt hinter der Schnittline. Triffst Du die, kannst Du das Steuergärat in die Tonne klopfen. Alles andere dauert "Stunden".

Ist das Stg. offen, ALLE Pins der beiden Anschlussstecker nachlöten. Dafür MUSS die komplette Schutzlackbeschichtung runter (besonders direkt um die Pins). Erst alle Pins AUSLÖTEN (Entlötpumpe). Das alte Lötzinn sollte weitgehend raus sein. Dann zum Nachlöten NUR bleihaltiges Lot verwenden.

Gruß

NoGolf

Ok, danke werds einfach Riskieren :-) hab ja nun 2... eins zum versuchen und eines zum reparieren :-)

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 15:42

Also so sehen die Fehler Bezeichnungen aus :-)

214 Right rear wheel sensor, no signal on moving off

313 Left rear wheel sensor, open/short

314 Right rear wheel sensor, open/short

323 Left rear wheel sensor, irregular >40 km/h

324 Left rear wheel sensor, irregular >40 km/h

 

Typisch;)

Das Motorsteuergerät wurde doch hoffentlich nach Einbau des zweiten ABS-Steuegerätes resetet,oder?

Der richtige Thread zum Thema ist dieser: "ABS-Steuergerät selbst repariert"

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