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ABS-Lampe leuchtet trotz Reparatur

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 17:27

Ein Auslesen des Fehlerspeichers hat ergeben, dass die hinteren ABS-Sensoren kaputt sind. Die sind jetzt zwar durch Originalsensoren von Ford ersetzt, die Leuchte geht aber immer noch nicht aus. Sämtliche Durchmessungen sagen, dass nun alles in Ordnung sei.

Selbst Ford weiß scheinbar nicht weiter. Da, wo ein zehnpoliger Stecker versteckt sein soll, um der Elektronik mitzuteilen, dass nun alles in Butter ist, befindet sich ein zwanzigpoliger.

 

Habt Ihr noch eine Idee an die wir noch nicht gedacht haben?

 

Gruß

to_be

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10 Antworten

Hallo.

 

Einiges ziemlich merkwürdig...

"hat ergeben, dass die hinteren ABS-Sensoren kaputt sind."

Aha. Beide auf einmal?

"Da, wo ein zehnpoliger Stecker versteckt sein soll"

In den ersten Baujahren des Mondeo Mk I befand sich der Diagnose- Stecker für

das ABS im Motorraum am linken Federbeindom. Der ist dreipolig.

In den letzten Baujahren des MK I wurde der OBD- konforme Stecker im Innenraum

eingeführt. Der ist 16-polig.

Und dann noch so nebenbei...

"Auslesen des Fehlerspeichers hat ergeben [...] wo ein zehnpoliger Stecker versteckt sein soll, um der Elektronik mitzuteilen, dass nun alles in Butter ist, befindet sich ein zwanzigpoliger."

Aha. Fehlerspeicher lesen geht, Fehlerspeicher löschen nicht.

Soso... - passt irgendwie nicht zusammen.

Bei gleichzeitigem Ausfall beider Sensoren der Hinterachse hätte ich weniger die

Sensoren selber, als eher die Steckverbindung im Motorraum, durch die beider

Signalleitungen laufen, im Verdacht.

Ist bei dir wahrscheinlich ein ovaler, achtpoliger Stecker.

Kabelfarben können wir dir schreiben, sobald mal einige genauere Daten des betreffenden

Fahrzeugs bekannt sind.

Grüsse,

 

Hartmut

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 7:49

Moin Hartmut,

 

handelt sich um einen 1,8er MK1 Bj95 (0928).

 

Vielen Dank schonmal.

 

Gruß

to_be

Hallo.

 

Gibt´s auch noch einen Baumonat? Ersatzweise den Buchstabenteil der Fahrgestellnummer (VIN)?

(Die fünfstellige Zahl am Ende brauche ich nicht.)

Grüsse,

 

Hartmut

P.S.: Die Schlüsselnummer zu 2 "0928" bedeutet (ebenso wie die später verwendete "8566") nur:

Hersteller = Ford

Wenn schon, dann ist die Schlüsselnummer zu 3 interessanter (hinsichtlich der Motorisierung und Karosserieform).

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 8:14

Hallo Hartmut,

 

Erstzulassung war am 31.05.95

2.2 84002

E WFONXXGBBNRM.....

 

Danke

Thomas

Hallo.

 

Habe es nun (zur Sicherheit) zweimal geprüft:

Als Baudatum erhalte ich immer wieder das Ergebnis: 07/1994

Hat der, bei EZ 31.05.95, aber lange gestanden...

Und: Es handelt sich um einen Turnier.

Dann wollen wir mal...

Die Leitungen der hinteren ABS- Sensoren führen zum Fahrzeugunterboden/ Radkasten.

Dort werden sie in den Innenraum geführt.

Da kommen sie unterhalb der Rücksitzbank an.

Und werden gemeinsam durch den Innenraum geführt bis sie

durch die Spritzwand in den Motorraum gelangen.

Bis dahin hatten sie aber keine gemeinsame Steckverbindung.

Im Motorraum schon.

Dort befindet sich am rechten Federbeindom eine ovale, achtpolige

Steckverbindung (C230).

Die Pole sind in zwei Zeilen á 4 Pins angeordnet. Gezählt werden

sie zeilenweise, mit der Zeile Richtung Klinke beginnend.

Dort führen an Pin 4 (weiss/blau) und an Pin 8 (braun/blau) die

Leitungen des linken, hinteren ABS- Sensors.

An Pin 2 (weiss/grün) und Pin 6 (braun/grün) adäquat die des

rechten, hinteren Sensors.

Wenn beide Sensoren der Hinterachse betroffen sind, dann wäre

das die Stelle, wo ich zuerst nachsehen würde.

Die Leitungen laufen dann, ihre Farbkennungen beibehaltend, weiter

zum großen 22- poligen Stecker am ABS- Modul und kommen dort bei

den Pins 8 und 16, bzw 2 und 17 an.

Fahrzeuge vor Herbst 1994 besitzen noch keine OBD- Buchse im Innenraum.

Der Diagnoseanschluß befindet sich, wie bereits beschrieben, im Motorraum

am linken Federbeindom.

Dort befinden sich ein dreipoliger Anschluß in einem dreieckigen

Gehäuse ("STAR- Anschluß", C661), sowie darunter ein zweipoliger Anschluß

("ISO- Anschluß", C662).

Die Kabelfarben:

STAR- Anschluß: Zweimal weiss, einmal schwarz/gelb.

ISO- Anschluß: Weiss/violett und schwarz/weiss.

Da sich das ABS permanent selber überprüft, sollte die Kontrollleuchte im

Kombiinstrument (ausser für einige Sekunden nach dem Einschalten der

Zündung natürlich...) erlöschen.

Ggfs kann man duch Abklemmen der Batterie ein wenig nachhelfen.

Dabei werden die Fehlerspeicher gelöscht.

(Allerdings auch die des Motorsteuergerätes, samt den Korrekturwerten

der Kennfelder. Könnte also nach dem Wiederanschließen eine Weile für

einen unruhigen Leer-/Motorlauf sorgen...)

Grüsse,

 

Hartmut

 

P.S.: Mir schwirrt im Hinterkopf herum, dass der Turnier eine gemeinsame

Steckverbindung für die ABS- Leitungen unter der Rücksitzbank hat.

Das geben die technischen Unterlagen aber nicht her...

Möglicherweise würfle ich da auch etwas mit dem Mk II zusammen.

Einfach die Rücksitzbank umklappen, um sicherheitshalber mal

nachzuschauen, kann aber in jedem Fall nicht schaden, oder?

am 16. Februar 2011 um 16:21

Hallo zusammen

ich schalt mich mal in das Thema ein mit einem kleinen Erfahrungsbericht.

Erstmal vielen Dank Hartmut für alle die Tipps, sie waren zwar nicht für mich aber haben mir trotzdem geholfen.

Bei mir ging das ABS nicht oder nur manchmal. Leuchte permanent an. Dann mal Sensoren hinten nach Deiner Anleitung durchgecheckt. Alles i.O. beide ca. 1100 Ohm.

Dann Stecker an ABS Modul rausgezogen. Da bräuchte man Spinnenfinger und etwa 5 Handgelenke. Aber hat geklappt. Ergebnis: Sehen von aussen schmutzig aber von innen gut aus. Trotzdem gereinigt, Kontaktspray, wieder zusammen. Ergebnis: ABS Leuchte immer noch an, aber ABS funktioniert, trotz Leuchte an. Die Stecker der vorderen Sensoren hab ich nicht gefunden (jetzt weiss ich wo sie sind).

Also mal eine Ford Werkstätte gesucht, die noch ein altes Gerät hat zum auslesen. Ausgelesen. Ergebnis: Raddrehzahl Sensor Kurzschluss oder defekt. Aber der Mechaniker glaubte gar nicht, dass das ABS funktionierte, das habe er in 20 Jahren nie erlebt. Probe aufs Exempel. ISO-Gerät wieder angehängt, gefahren, siehe da, alle Sensoren zeigen sauber die Geschwindigkeit.

Aber dann mal trotzdem Sensor vorne links getauscht. Gebraucht von einem 98er Mondeo (meiner ist 1993). Der Sensor ist derselbe, obwohl der ABS Block im 98er ein neueres Modell ist. Steht einfach Bosch drauf statt Bendix. Aber geht. Ergebnis: Lampe verlöscht wieder. Und ABS geht auch immer noch.

Der alte Sensor hatte übrigens tatsächlich keinen Durchgang, Widerstand unendlich. Aber der lieferte beim fahren brauchbare Werte, weshalb sich das ABS wohl entschied, zu funktionieren. Trotz brennender Leuchte. Also es gibt nix was es nicht gibt.

Viel Spass weiterhin allen ABS Technikern :)

...ich hab das Gleiche problem, ABS leuchte brennt aber der Wagen bremst immer noch sauber mit einem funktionierenden ABS system ab...

wie könnte ich einzeln nachprüfen, ob eventuell auch nicht bei mir einer der Sensoren genauso ein Defekt hat, wie bei dir?? Multimeter ranhängen?

(Diagnose gerät wär natürlich die letzte wahl)

am 16. Februar 2011 um 20:46

Wie Du die hinteren Sensoren testest, hat ja Hartmut beschrieben. Ich weiss nicht, ob es noch sonstwo eine Steckverbindung gibt, um die vorderen zu prüfen. Aber ich würde sie beim Stecker prüfen vorne im Radhaus. Du bockst das Auto vorne auf, schraubst die Innenkotflügel weg, und dann siehst Du die Stecker. Diese vorsichtig rausziehen (Halterung nicht abbrechen). Dann an den beiden Metallzungen innen im Stecker mit Multimeter testen. Widerstand sollte irgendwo zwischen 700 - 1300 Ohm sein.

Wenn gar kein Widerstand oder Widerstand viel höher, dann hast Du genau das Problem, das ich hatte.

ah oki, alles klaro...

der widerstand ändert sich ja auch, wenn man an den Zahnkränzen vorbei geht mit dem sensor... wenn ich mich nicht irre ?

am 17. Februar 2011 um 15:43

Hmm, das weiss ich nicht, habe ich nicht ausprobiert. Ich bin eher skeptisch, dass Du da was feststellen kannst wenn Du den Sensor bewegst. Wenn dein ABS funktioniert, dann liefert er beim fahren Werte. Aber nach Zündung ein checkt dein Steuergerät erstmal ab, ob da überhaupt ein Sensor dran ist und ob der Widerstand stimmt. Und wenn nicht -> Lampe bleibt an.

Check also mal den Sensor am Stecker punkto Widerstand. Und wenn beide Sensoren vorne etwa 1 kOhm haben, dann ist der Fehler sonstwo.

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