Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ABS Lampe meldet sich nach 10 Jahren wieder

ABS Lampe meldet sich nach 10 Jahren wieder

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 26. September 2020 um 14:06

Vor ca. 10 Jahren meldete sich der ABS Fehler „Radsensor hinten rechts“. Ein lieber Forist hat mir dann das Steuergerät gelötet. Seither hatte ich Ruhe. Nun leuchtet ab und an wieder die ABS Lampe.

 

Ich habe mit Delphi folgendes ausgelesen:

312 ABS Radsensor vorne rechts - Kreis fehlerhaft

322 ABS Radsensor vorne rechts - Extrapolationszähler

443 Pumpe Motor - Elektrischer oder mechanischer Fehler

 

Dann habe ich die Fehler zurückgesetzt und bin noch einmal 10 Minuten gefahren. Das erneute Auslesen brachte noch den Fehler 312 (s.oben).

 

Was meint Ihr, ist wieder das Steuergerät der erste Verdächtige bei diesem Fehlermuster?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das Fehlerbild hatte ich vor einiger Zeit auch. Vermutlich hast du einen Kabelbruch in der Leitung zum Sensor oder der sensor ist im A...

@tdi14 hatte mir damals geholfen. Die kabel kann man durchmessen und wenns ist ein neues verlegen und einlöten. Sollten die Kabel i.O. sein wird es vmtl. am sensor liegen.

 

https://www.motor-talk.de/.../abs-steckerbelegung-t6878219.html?...

Das liegt ziemlich sicher wider am Steuergerät!

Diese Pins Nachlöten.

IMG_2020-09-26_17-35-59.jpeg

Fehlercodes zu Steuergerätfehler

Fehlercodes zu Steuergeraetfehler.jpg
20200324_153612.jpg
20200324_160300.jpg

Es ist ein Konstruktionsfehler mit den direkt befestigten Pins, leider, und also nicht unplausibel, wenn das Problem nach zehn Jahren erneut auftritt. Man kann sie aber problemlos erneut nachlöten. TE, wenn du es nicht selbst machen willst, schreib 'ne PN.

Sich den ABS Ring mal anschauen kostet auch nichts und ist schnell erledigt...

Das Teil lebt auch nicht ewig...

Themenstarteram 27. September 2020 um 12:46

Würden die Fehler Kabelbruch und ABS Ring ebenfalls zu einem sporadischen Aufleuchten der Lampe führen?

Na klar. Aber da er ja auch sagt "Kreis fehlerhaft" würde ich definitiv die Leitung durchmessen. Wenn du dann das Rad schon unten hast kannst du vorsichtig(!) von unten her mit einem flachen Schraubenzieher prüfen, ob sich der Ring drehen lässt.

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 17:33

Ich hatte noch keine Zeit das Problem anzugehen. Die Lampe ist mal an, mal nicht. Jedoch nimmt das Leuchten gefühlt zu. Heute hatte ich folgendes Phänomen: ich war in der Innenstadt unterwegs, ABS Lampe brennt nicht. Bei einem sanften Bremsen fühlt sich das Bremspedal an, wie wenn ABS einsetzt und danach leuchtet die Lampe. Will mir das etwas sagen? Also ausser, dass ich nun endlich mal das Problem grundsätzlich angehen sollte. ;-)

Genau die gleichen Marotten hatte meiner auch. Miss auf jeden Fall die Leitung durch! Gleichermaßen solltest du den Sensorring anschauen.

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 17:18

Also, habe dies erst jetzt reparieren lassen. Es war der Ring.

Moin

Das zeigt wieder mal, das es nicht immer das Steuergerät sein muss. Manchmal ist es eben auch ein richtiger Fehler. Ich hatte auch schon diese Problematik. Geholfen hat dann letztenendes das Forensteuergerät. Somit konnte das funktionierende ABS-Steuergerät ausgeschlossen werden.

Grüße

Thomas

Genau dafür isses da. - Für die neuen Foristen: Bei mir können ABS-Steuergeräte der Modelljahre 1996 (850) bis 1998 (x70) ausgeliehen werden, jeweils mit und ohne TRACS. Zum Testen oder z. B. auch zum Überbrücken einer Reparatur.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 17:05

Haha, ich nehme schon mal wieder alles zurück. Nachdem die Lampe nach der eigentlichen Reparatur offenbar tagelang ausblieb (ich hatte den Volvo ca 10 Tage nicht bei mir) und der Elch auch so geprüft wurde, ging sie heute wieder an. Nach dem Löschen der Fehler und erneutem fahren, zeigte Delphi noch den oben aufgeführten Fehler 312 ABS Radsensor v r - Kreis fehlerhaft. Ich beobachte mal weiter und tippe wieder auf das Steuergerät. Wäre ja zu einfach gewesen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ABS Lampe meldet sich nach 10 Jahren wieder